Er bezieht sich ja auch auf sein großes Wohnzimmer und betont auch das er eher gerichtete Modelle bisher gehört hat, bzw. auch bevorzugt hat.OL-DIE hat geschrieben: ↑So 25. Jun 2023, 17:10 Nun ja, ab ca. 44:50 wird er schon recht kritisch, was das breite Abstrahlverhalten der nuVero 60 angeht. Da wäre vielleicht ein deutlicherer Hinweis auf größeren seitlichen Wandabstand oder Absorber an den seitlichen Spiegelpunkten hilfreicher gewesen. Die seitlichen Absorber hätte er ja in seinem kleineren Hörraum anbringen und dann Messen, Hören und beurteilen können. Das machen viele User hier im Forum besser.
Zu sagen, dass der Lautsprecher im Bereich 8 - 9 kHz Hochtonenergie "ohne Ende" "in den Raum haut" finde ich nicht so professionell.
Ich denke, hier handelt es sich um einen sympathischen Amateur, welcher sich mehr Hintergrundwissen als ich angelesen hat, ordentlich misst, sich durchaus gerne reden hört aber einem Profi wie Thomas B. nicht das Wasser reichen kann.
Nix für ungut.
Beste Grüße
OL-DIE
Aber ja zum Thema Raumakustik habe ich auch etwas unter das Video gepostet, hat er sofort für richtig befunden.
Ich kann aber diese Phänomene teilweise mit älteren Nubert Modellen bestätigen, wenn mal so gar nichts an der Akustik gemacht wurde und / oder der Raum extrem klein ist mit geringem Abstand zu den Seitenwänden.
Da war die Hochtöner Kreuzung VOR dem Kopf schonmal eine Lösung, aber nicht das es die Regel ist.
Und ich sehe das auch wie oben geschrieben, da war ne Menge positive Emotion am Werk und ich glaube er hat sich riesig gefreut, dass Video zu veröffentlichen.
Der Zuspruch zum Video ist übrigens schon recht immens und ich sehe das insgesamt als neutral bewertet und für alle positiv.