Habe einen Gebrauchten AW-600, der bis Eben super funktioniert hat.
Fehler: ab ca. 20% Lautstaerke (PC oder MAC) boese Geraeusche, die sich auch nicht gut fuer die Lautsprecher anhoeren. (A-20). wenn leise gehoert wird gibt es keine geraeusche.
Signalweg:
PC mit Soundblaster G6 X ueber y-kabel klinke/OpticalOut an Sub Line-In. Dann ueber Sat-Out an die A-20.
oder
Mac an Klinke Out ueber das y-kabel in den Sub Line-In.
Ausserdem 2 verschiedene Stromkreise, Steckdosen und Netzsteckereinsteckrichtung probiert.
Drehe ich das Chinch am Sat-Out, wandert der Fehler von der Linken Box auf die Rechte.
Welche (signalweg) bauteile im Sub koennen das sein? laesst sich das wirtschaftlich reparieren?
das y-Kabel kann ich gerade nicht tauschen, da ich nur eines habe.
Beispiel mit Free Music, YT Audio Library
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
AW-600 Sat-Out EIn Kanal hat Geraeusche Noise Muell ab bestimmter Lautstaerke
AW-600 Sat-Out EIn Kanal hat Geraeusche Noise Muell ab bestimmter Lautstaerke
Zuletzt geändert von a20aw600 am Di 27. Jun 2023, 21:57, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 517 Mal
Re: AW-600 Sat-Out EIn Kanal hat Geraeusche Noise Muell ab bestimmter Lautstaerke
Klingt für mich nach einem Kabelbruch. Überprüfe diese mal, dran wackeln und lauschen ob es auch dann dieses Geräusch macht.
Gruß Chris
Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN
Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN
-
- Star
- Danksagung erhalten: 346 Mal
Re: AW-600 Sat-Out EIn Kanal hat Geraeusche Noise Muell ab bestimmter Lautstaerke
Die einfachste Lösung ist, den Sat-Ausgang nicht zu nutzen.
Audiosignal von der Soundkarte mit zwei Y-Kabeln splitten, ein Stereokabel zum Sub, das andere zu den Satelliten.
Nach Kabelbruch hört sich das nicht an. Ohne Schaltplan und/oder Fachwissen wird da nichts zu machen sein.
Audiosignal von der Soundkarte mit zwei Y-Kabeln splitten, ein Stereokabel zum Sub, das andere zu den Satelliten.
Nach Kabelbruch hört sich das nicht an. Ohne Schaltplan und/oder Fachwissen wird da nichts zu machen sein.
Danke fuer die Antworten.
Das Y-Kabel konnte ich nun insofern testen, dass ich damit direkt ohne den Sub in die A-20 gegangen bin. Das Kabel funktioniert. Das Sat-Out Kabel habe ich schon getauscht.
Dann ist wirklich was im Sub defekt.
Ich wuerde gerne die Frequenzweichen/Paesse nutzen, damit die Sats nicht alle Frequenzen bekommen. Daher der Sat-Out.
Das Y-Kabel konnte ich nun insofern testen, dass ich damit direkt ohne den Sub in die A-20 gegangen bin. Das Kabel funktioniert. Das Sat-Out Kabel habe ich schon getauscht.
Dann ist wirklich was im Sub defekt.
Ich wuerde gerne die Frequenzweichen/Paesse nutzen, damit die Sats nicht alle Frequenzen bekommen. Daher der Sat-Out.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 346 Mal
Es ist einfacher, neue Hochpässe zu bauen, und extern anzuschließen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hochpass
Optimal ist das zwar nicht, weil die Ausgangsimpedanz der Soundkarte nicht Null, und die Eingangsimpedanz der A-20 nicht unendlich hoch ist, aber aktiv wird es komplizierter.
Ich würde mit R=4,7 kOhm anfangen, und dann den passenden Kondensator C für 80 Hz Trennfrequenz berechnen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hochpass
Optimal ist das zwar nicht, weil die Ausgangsimpedanz der Soundkarte nicht Null, und die Eingangsimpedanz der A-20 nicht unendlich hoch ist, aber aktiv wird es komplizierter.
Ich würde mit R=4,7 kOhm anfangen, und dann den passenden Kondensator C für 80 Hz Trennfrequenz berechnen.
Danke fuer die Antwort.
werde das Problem mit so Wocom programmierbaren DSPs lösen.
werde das Problem mit so Wocom programmierbaren DSPs lösen.