Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ABL 8/80

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
beam
Semi
Semi

ABL 8/80

Beitrag von beam »

Hallo,

habe gestern ein ABL 8/80 für meine NuLine80 bekommen, habe einen Denon2105 und der hat bekanntlich keine Trennung der Vor und Endstufen.

Es gibt hier im Forum eine Umbau Anleitung für den Denon3803 gilt die auch für den Denon2105 ?

Wenn ich das ABL zwischen CD und Denon schalte wirkt das ABL dann auf alle LS ?

VG
beam
*-chipmunk-*
Star
Star

Beitrag von *-chipmunk-* »

hi beam

wenn du das abl zwischen cdp und verstärker schaltest, dann wirkt sich das nur auf die beiden front-ls aus. es sei denn, du machst aus dem pcm-stereo signal ein upmix auf dolby-pl xx, dann müsste es eigentlich auf alle ls wirken. bei dolby-pl1 egal, da frequenzgangbeschnitten, aber bei dolby-pl2 nicht.

gruß chip
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
bullet
Profi
Profi

Beitrag von bullet »

*-chipmunk-* hat geschrieben:hi beam

wenn du das abl zwischen cdp und verstärker schaltest, dann wirkt sich das nur auf die beiden front-ls aus. es sei denn, du machst aus dem pcm-stereo signal ein upmix auf dolby-pl xx, dann müsste es eigentlich auf alle ls wirken. bei dolby-pl1 egal, da frequenzgangbeschnitten, aber bei dolby-pl2 nicht.

gruß chip
Hallo, egal was du machst, das ABL wirkt nur auf die front-Kanäle. Nur wenn es am Pre-Out hängt und zu Main rein geht, wirkt es bei allen Programm-Quellen, aber auch nur bei front. (TV, Sat und weiter DD). Wenn es zwischen CD player und Amp ist, dann eben nur für CD . :wink:

PS: oder du kaufst noch ein ABL für Center (oder Rear).
Denon 3805 , Denon 2800MK 2, 2x Front nuWave 8 / ATM, Center CS-4 , 2x Rear RS-5 ...
rudijopp

Re: ABL 8/80

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
beam hat geschrieben:Hallo,
habe gestern ein ABL 8/80 für meine NuLine80 bekommen...
Glückwunsch :lol:
beam hat geschrieben:...habe einen Denon2105 und der hat bekanntlich keine Trennung der Vor und Endstufen.
Richtig - der Kandidat hat 100Punkte :D
beam hat geschrieben:Es gibt hier im Forum eine Umbau Anleitung für den Denon3803, gilt die auch für den Denon 2105?
...Ja, denn der Innenaufbau der Denons ist immer sehr ähnlich. Insbesondere den von mir als "Signalverteiler-Platine" betitelte Teil wirst du auch im 2105 vorfinden und die Trennung dann nach meiner Umbauanleitung machen können. Schraub ihn doch einfach mal auf und vergleiche mit den Bildern - wirst schon sehen :wink:

bis denn dann,
der Rudi

Rudi's publizierte Amp-Umbauten für optimalen ABL-Anschluss:
Onkyo TX-SR701E-THX / Onkyo TX-DS797-THX von "Illmatic" / Marantz SR6200 von "bibolino"
Denon AVR-3803 von "Qwert" / Onkyo TX-DS575 / Onkyo TX-SR600 zzgl. ABL8/80-Testbericht
Pioneer VSX-D512 von "thor" / Sony TA-VA777ES von "J.-L. Picard" / ABL5/50-Test an nuWaveRS-5
BRANDNEU = Onkyo TX-SR602E und Onkyo TX-SR702E-THX
Antworten