Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche Boxen für 17m²-Raum?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Ande
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di 4. Mär 2003, 21:35

Welche Boxen für 17m²-Raum?

Beitrag von Ande »

HI
Ich werde mir noch irgendwann im laufenden Jahr Nubert-Boxen kaufen.
Da mein Raum 17m² groß ist, weiß ich allerdings nicht, ob Standboxen angebracht wären.
Ich höre 70-80% Stereo und 20-30%Film.
Ich habe jetzt schon öfter gehört, dass Standboxen geeigneter für Stereo sind.
Was würdet ihr sagen? Stand- oder Kompaktboxen?
Wenn Standboxen, dann würde ich die nubox 580 oder nuwave 8 (mit oder ohne ABL?) in die engere Wahl miteinschließen. Wobei die nuwave 10 zu groß sind für meinen Raum.

Wenn Kompaktboxen, dann würde ich eher die nuwave3 mit ABL nehmen, und keine nubox.
Denn als ich damals in schwäbisch gmünd probegehört hab, war mir klar, dass es auf jeden Fall eine nuwave 3 und keine nubox sein soll. Vom Klang her war sie einfach "schöner".

Was meint ihr Kompakt oder Stand?

MFG Ande
Frankyy
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Do 14. Feb 2002, 06:55
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Frankyy »

Hallo Ande!

Ich würde Dir für deine Raumgröße die nuWave3 mit ABL empfehlen.Sicherlich werden die Standboxen noch mehr Druck machen können.Die Mittel/Hochtonauflösung der 3ér ist aber sicherlich besser als die manch teuerer Standboxen.Außerdem kannst du mit dem ABL ja auch noch den Frequenzgang linear zu den Höhen hin absenken.Das ist bei hart/kalt klingenden Räumen ein klarer Vorteil (Wie ist dein Hörraum?).
Für das eingesparte Geld kannst du dir ja später vielleicht einen"kleinen" Subwoofer(AW550?) oder einen besseren Centerspeaker(CS-4,CS-150?) holen.

Gruß Frankyy
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Ande,

da du zwischen nuWave3 mit ABL und nuWave8 (mit / ohne ABL) schwankst: Die nuWave3 ist mit ABL der nuWave8 ohne ABL jenseits extremer Lautstärken im Bassbereich überlegen. Allerdings hat die nuWave8 durch ihre zwei Tieftöner mitunter Vorteile, doch hinsichtlich der Raumakkustik kann ich dir leider nicht weiterhelfen, dieses Thema habe ich noch nicht hinreichend durchdrungen.

Mit internetten Grüßen
Freddy
Profi
Profi
Beiträge: 452
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:43
Wohnort: Stuttgarter Umkreis
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Freddy »

Hallo Ande,

also mein Raum ist 20-25qm (habe den noch nicht einmal vermessen.. aber so ungefaehr) und habe die nubox 580er. Der Klang ist super und du kannst dir (fast schon) den subwoofer bei Filmen sparen. Ich bin von alten Schneiderboxen umgestiegen und die sind natuerlich mit den nubis ueberhaupt gar nicht vergleichbar. Bin also kein Experte.. die 580er haben mich wirklich total umgehauen (als auch bis jetzt jeden Besucher).. bin sehr zufrienden. Ich habe aber leider noch nicht die anderen Boxenreihen von Nubert gehoert, so dass ich dazu nix sagen kann.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die 580er auch auf einem 17qm Raum gut klingen werden. Und falls du dich spaeter einmal "vergroessern" moechtest, koennen sie immer noch gut nachlegen.. :wink:

Gruessle,

Fred
Ande
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di 4. Mär 2003, 21:35

Beitrag von Ande »

HI
Danke für eure Antworten. Also jetzt weiß ich immer noch net weiter.
Am liebsten würde ich ja zu den 580 greifen, aber muss wohl erst probehören.

MFG Ande
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Ande,

die Geschmäcker sind verschieden - letztlich kannst du es nur selber ausprobieren.

Um deine "Verwirrung" noch ein wenig zu vergrößern: Wenn dir bei den Regalboxen die nuWave3 besser gefallen hat als die nuBox (welche eigentlich?), dann müsstest du doch eigentlich auch bei den Standboxen eher an die nuWave8 denken?

Wobei die Teilnehmer des neulich stattgefundenen "Meetings" ja eher zu der Ansicht gelangt sind, dass die nuWave8 und die nuBox580 gar nicht so leicht voneinander zu unterscheiden sind. Hast du diesen Thread schon gelesen?
http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=1541

Ansonsten: Wenn du es nicht allzu weit hast bis Schwäbisch Gmünd, dann kannste ja noch mal diese beiden Standboxen miteinander vergleichen. Und das schreibe ich nicht, um der Firma Nubert Versandkosten zu ersparen. Haste dir schon mal die Gewichte der Boxen angesehen? Die nuWave8 ging mit Karton gerade noch in unseren Twingo (bei umgeklappten Rücksitzen) und die 19kg schweren Kisten kriegt man grade noch alleine die Treppe rauf, bei den noch größeren 27kg schweren nuBox580 müsste ich mir sicher einen Helfer suchen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Christian Strotmann
Semi
Semi
Beiträge: 65
Registriert: Do 4. Apr 2002, 21:37

Beitrag von Christian Strotmann »

Hi,

ich habe auf 15 m² die Nuwave10 ! Sie sind natürlich teurer aber ganz bestimmt nicht zu groß für den Raum. Die Breite ist eh gleich, die etwas größere Tiefe merkt man kaum weil man ja sowieso einen gewissen Abstand zwischen Membranen / Front und Zimmerwänden einhalten muß.
Den Raum oberhalb der Boxen wird man ohnehin nicht anderweitig nutzen. Kommt hinzu daß die 8er bevorzugt auf einem Sockel stehen sollten und damit dann genauso hoch wie die 10er sind.

Wenn der Platz wirklich nicht reicht, sind die 3er mit ABL eine Alternative. Ansonsten würde ich abhängig vom Finanziellen entweder die 580 oder aber die 10er mit ABL nehmen.
Christian
Ande
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di 4. Mär 2003, 21:35

Beitrag von Ande »

g.vogt hat geschrieben:Wenn dir bei den Regalboxen die nuWave3 besser gefallen hat als die nuBox (welche eigentlich?), dann müsstest du doch eigentlich auch bei den Standboxen eher an die nuWave8 denken?
Ich habe die Nuwave 3 gegen die Nubox 360 und 380 gehört und ich muss schon sagen, dass die nuwave 3 frischer und spritziger klingt, was nicht heißt, dass die Nubox das nicht sind. Aber die Nuwave kostet eben auch mehr.
Als ich damals in Schwäbisch Gmünd war, gab es leider noch nicht die nubox 580 und deshalb konnte ich sie nicht mit der nuwave 8 vergleichen.
Hast du diesen Thread schon gelesen?
http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=1541
jo hab ich schon (ziemlich oft sogar). Er hat mir auch geholfen.
Vorher kannte ich die 580 noch nicht richtig.
Wenn du es nicht allzu weit hast bis Schwäbisch Gmünd
Naja ,es sind auch immerhin 200-300 km :(

@Christian Strotmann:
Also die Nuwave 10 sind mir noch zu teuer. Die Nuwave 8 würden grade noch vom Finanziellen gehen.
Die nubox 580 wäre für mich persönlich die beste Lösung.
Es ist halt eben nur schade, dass kein ABL angeschlossen werden kann.

Ich schwanke jetzt immernoch zwischen Nuwave8 und nubox 580, wobei die nuwave 3 nicht mehr so zu meinen Favoriten gehört.

Ich werde mich wohl erst nach einem konzentrierten Probehören entscheiden können.

MFG Ande
Ande
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di 4. Mär 2003, 21:35

Beitrag von Ande »

HI
hab noch was vergessen!
@Frankyy:
Für das eingesparte Geld kannst du dir ja später vielleicht einen"kleinen" Subwoofer(AW550?) holen
Eigentlich hatte ich vor mir den AW 880 zu holen.
Wäre das ein Fehler, denn die meisten Forumsmitglieder besitzen einen solchen und sind auch damit zufrieden. Ist eigentlich ziemlich sicher, dass es der AW 880 wird (auch wenn ich nuwave 8 nehme).
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Ande,

sowohl die nuBox580 als auch die nuWave8 haben schon einen ganz anständigen Bass. Wenn du ohnehin vor hast, einen Subwoofer zu kaufen, dann sollte es vielleicht auch ohne ABL gehen.
Tja, also entweder fährst du noch mal nach Schwäbisch Gmünd, oder du musst dir beide Boxen für einen Vergleich ins Haus bestellen (da täte ich mich auch schwer, weil man dafür zumindest zeitweise sozusagen das doppelte Geld übrig haben muss).

Für meine Verhältnisse (Stereoanlage, nur Musik) hat mir die ABL-Lösung allerdings besser gefallen - aber vielleicht habe ich damals im Hörstudio bei Nubert auch nicht lange genug herumprobiert, mir ist es in der Eile jedenfalls nicht gelungen, den Subwoofer zufriedenstellend einzustellen. Es gibt da auch keine ultimativen Tipps. Klar, der Subwoofer hat für "Dinosaurierfüße" vermutlich mehr "Bumms" anzubieten, es gibt aber auch Leute im Forum, die mit einem kräftigen Amp (natürlich mit auftrennbarer Vor-/Endstufe), ABL und ohne Subwoofer auch bei Surround zufrieden sind (z.B. BlueDanube).

Mit internetten Grüßen
Antworten