Andreas H. hat geschrieben: ↑Di 4. Jul 2023, 11:15
Du machst Witze, oder?
Ich bin in den letzten Wochen 3-4x ICE gefahren. Jedesmal mit Sitzplatzreservierung.
Entweder Zugausfall, über 1 Stunde Verspätung usw. Anschlusszug mit Sitzplatzreservierung natürlich weg.
Dafür im nächsten Zug das Mega-Gedränge. Super, wenn man mit 2 großen Reisekoffern unterwegs ist.
Wir hatten auf unserem Flug von Mauritius nach Paris & danach weiter nach Frankfurt insgesamt keine 10 Minuten Zeitdifferenz zu den geplanten Ab- / Ankunftszeiten, während es die DB nicht mal schafft, von Frankfurt nach Basel (ca. 300km) unter 1 Stunde Zeitverzug zu bleiben.....
Da kann uns die tolle TV-Werbung sonst was erzählen, die Realität sieht leider (meistens) anders aus.
Nun rate mal, was dafür die Ursachen sind - wenn man einen Verkehrs- und Finanzminister hat, die nur an Autobahnen denken, kein Wunder:
https://www.fr.de/meinung/kommentare/ve ... 22433.html
Lindner spart am Schienennetz (beides ohne Paywall lesbar)
Geht es nach Verkehrsminister Wissing, soll DB Cargo sogar den Einzelwagenverkehr einstellen, weil dieser für die Bahn zu viele Verluste einbringt. Das würde bedeuten: Noch mehr LKW, noch mehr Stau, noch mehr kaputte Straßenbrücken. Ein einzelner Großraum-Güterwagen ersetzt von der Tonnage her drei LKW.
Trotzdem: Mit dem Auto hat man genauso oft Verspätung. Umleitungen, Staus, ungünstige Ampelschaltungen bremsen einen da auch oft aus. Bin letzte Woche mit dem Auto von Ulm nach Konstanz gefahren und habe für die 150 km auch 40 Minuten länger gebraucht, als das Navi bei Fahrtbeginn veranschlagt hat!