Der Pabst hat geschrieben:Also mit der schlechteren Ortung von Effekten meinte ich eher Signale, die sowohl von Front als auch von den Rears abgegeben wurden, so genau kann ich mich daran auch nicht mehr erinnern, denn die 12qm Zeiten sind bei mir ja schließlich vorbei!
Die Signale, die von allen Lautsprechern gleichzeitig wiedergegeben werden (zB.Musik, Regen, usw.), stehen diffus im Raum - wie auch im Kino.
Diese Signale sollen ja auch nicht geortet werden.
Übrigens hat unser Wohnzimmer 28m² - durch die längliche Form bleiben aber leider im Heimkinobereich nur 3,6m zwischen den Wänden....
Der Pabst hat geschrieben:Klingt das mit deiner Aufstellung nicht doch hörbar anders wie beispielsweise im Kino, wenn man ziemlich genau in der Mitte sitzt
![Question :?:](./images/smilies/nuforum/icon_question.gif)
Falls nein, warum nicht?
Wie gesagt, direkt von hinten klingt es dann etwas dumpfer. Das merkt man bei Effekten, die hinten von links nach rechts oder umgekehrt wandern - was aber selten vorkommt.
Meist wandern die Effekte von hinten nach vorne oder umgekehrt - und da ändert sich der Klang durch Dopplereffekt o.ä. sowieso, deshalb merkt man eigentlich keinen großen Unterschied zum Kino.
Der Pabst hat geschrieben:P.S.: Noch ganz kurz was anderes: wie bekomme ich eigentlich die Zeile "Soundso hat folgendes geschrieben:" über ein Zitat?
Klicke beim Beitrag, den Du zitieren willst, rechts oben auf die Schaltfläche "Zitat", dann öffnet sich das Antwortfenster mit dem gewünschten Zitat.
Du kannst aber auch schreiben:
das ergibt dann
Soundso hat geschrieben:<zitierter Text>