aaof hat geschrieben: ↑Fr 7. Jul 2023, 17:05
@Indianer
Vielen Dank für deine Expertise, wie immer sehr willkommen.
Echt dumpf?
Die Bühne ist nicht groß. Da gehe ich konform. Passt aber auch nicht unbedingt zu diesem Song.
Dieses „Boxy“ Thema, da muss ich grätschen, es ist ja dennoch eine kommerzielle Band, ja komm, es soll auf vielen Anlagen klingen können. Wobei ich dennoch anmerken muss, dass es hier keine Loudness gibt. Für das Format ist der Klang mM. mehr als ok. In die Tiefe gemastert, darüber muss ich kurz nachdenken. Ja, es geht eher in die Breite, lässt aber Details in die Tiefe erkennen. Es ist keine Hochglanz Jazz-Produktion, wo die Stimme oder einzelne Instrumente jetzt besonders nach vorn gestellt wird. Dafür ist der Song aber auch gar nicht gedacht. Es ist kein total ausdifferenzierten Titel. Man muss ihn als Gesamtwerk betrachten.
Nee, Kritik ist angekommen, verfängt sich aber bei mir.
Ich habe das jetzt intensiv bei sehr hoher Abhörlautstärke angehört, alles digital von Amazon als MP3 über meinen Aune DAC in akustisch optimaler Umgebung.
Porcupine Tree - Harridan
Der Bass ist vordergründig, knackig detailliert, bei hohen Lautstärken teilweise bis an den Hörplatz spürbar, aber insgesamt auch etwas durch die Produktion "belegt".
Die Stimme ist eindeutig weit hinten, klein und komprimiert abgemischt, teilweise wird es bei Einsätzen wie "When we bit the dust" dann aber alles sehr plötzlich vordergründig und dann komprimiert insgesamt die gesamte Bühne, insgesamt ist das auch die schlechteste Passage im Song.
Verzerrte Gitarre ist eher leise eingemixt, teilweise dann wieder wieder vordergründiger, insgesamt hat der Song eine gewisse "Lautheit".
Insgesamt spielt der Song eher zwischen den Lautsprechern, die Synthesizer gehen aber auch außerhalb klanglich auf.
Bühne und Differenzierung ist aber da, es gibt insgesamt Hallanteile, die Toms sind mittelmäßig abgebildet und klanglich eher dumpfer, nicht voll, aber gut abgebildet.
Ich bezeichne die Aufnahme als mittelmäßig bis gut, aber keine Referenz und leider aufnahmetechnisch schwankend.
Es ist aber sehr laut hörbar, in meiner sehr guten Raumakustik sind aber auch die beschriebenen komprimierten bis teils übersteuerten Bereiche a la When we bit... aushaltbar. Hier sehe ich das große Problem, wird in normalen Räumen oder nicht optimaler Akustik zu Problemen führen und besagten nervigen Tönen im Ohr.
Für eine Rock, Progressive Abmischung ist es aber alles noch okay, aber wie gesagt, definitiv keine Aufnahme Referenz.
Dann zu Tango Lyrico, hier habe ich das gesamte Album gehört.
Die Harfe ist präsent rechts, glockenklar, steht voll im Raum.
Hand / Fingerschläge sind alle hörbar, Anschläge alle hörbar.
Saxophon links präsent, glockenklar.
Insgesamt hat die Aufnahme wenig Körper im Bass, geht nicht zu tief runter.
Gracias a la Vida
Sehr frei, sehr räumlich.
Hier auch Anschlaggeräusche.
Somerville samba
Klopfen deutlich hörbar
Fluvius 1
Hier steht die Harfe wirklich komplett im Raum, teilweise geht hier aber das Saxophon im Hochton dann etwas an die Grenze, einzigste Mal auf dem gesamten Album, dass kann schon kritisch werden.
Tango Lyrico
Hier ist das Saxophon tiefer, insgesamt sind links und rechts auch ausgeglichener.
Blas Ansatz Geräusche sehr schön wahrnehmbar.
Ingesamt schwanken die Entfernungen der Mikrophone bzw. die Abmischung zwischen links und rechts, also zwischen Saxophon und Harfe je nach Stück.
Was teilweise überpräsent ist, ist das "durchzupfen" der Harfe über alle Seiten, find ich nicht so gut.
Sehe hier aber keine harschen Probleme im Hochton, alles schön hörbar.
Würde die Aufnahme als gut bis sehr gut bezeichnen mit oben beschriebenen Schwankungen.
Im Vergleich zu Porcupine Tree liegen hier natürlich Welten, viel besser aufgenommen.
Aber beide Aufnahmen würde ich nicht zu Referenz Aufnahmen zählen.
Wenn ich mal nur Beispiele nennen darf:
jede Aufnahme von Günther Nuberts Fascination with Sound egal ob CD oder Vinyl ist hier um Längen besser, zum testen oder als Referenz Beispiel.
Und bitte nicht falsch verstehen, ich betrachte hier nicht das musikalische, rein aufnahmetechnisch betrachtet.
Ich kann aber sagen, dass an der Akustik im entsprechenden Raum noch etwas nicht passt, da ich hier wirklich fast rausgehen musste und sehr laut hören kann, entsprechend ja wie gesagt, gibt es kritische Stellen, die definitiv durch Raumakustik verstärkt werden können.