Die "Konkurenz", nein, es heißt doch "Mitbewerber", neidete tatsächlich Nubert das Forum. Ein großer Mitbewerber hatte ja mal in früher Vergangenheit ähnliches. Nur wurde da das Forum oft missbraucht, um Beschwerden zu kommunizieren. Und das oft richtig massiv. Selbst Ebay hat das alte Forum irgendwann gekillt, weil sich da viel zu intensiv an Probleme mit payPal und Co abgearbeitet wurde. Das ist dann ja auch geschäftsschädigend.
Und im Nubertforum war in letzter Zeit diesbezüglich auch einiges ziemlich extrem. Dass dies nun bei der Nubert-geschäftsführung zum Umdenken führte kann ich nachvollziehen.
Es gilt doch der Grundsatz, wenn man mit einem Unternehmen positiv kommunizieren will: "Wenn Sie zufrieden sind sagen sie es allen Anderen, wenn Sie mit uns unzufrieden sind, sagen Sie es uns. Wir werden dann schon eine positive Lösung finden."
"Dank" der neuen (a-)sozialen Medien hat sich das längst umgekehrt. Und ganz schlecht, wenn es auch so in den Foren getragen wird.
![Sad :(](./images/smilies/nuforum/icon_sad.gif)