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[Diskussion] Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
- PhyshBourne
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Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023
sehr geehrter herr @G. Nubert, ich bin immer noch geschockt, dass eine firma eines ihrer wichtigsten marketing–tools zur kundenaquise, kundennähe und kundenbindung ohne not — zumindest von außen gesehen (ohne interna zu kennen) — einfach so aufgibt, ein tool, das zum markenkern gehört und sehr dazu beigetragen hat, dass nubert wachsen konnte…
ansonsten denke ich noch gerne an den ersten nuday zurück (nufeschd), und habe noch so manche "devotionalien" wie nubert–poloshirt, nubert–tassen, nubert–wein, latürnich die vielen nubies…
…ich glaube, ich war ein fanboy (und bin es immer noch)…
und wie viel extrem guten service ich erlebt hatte — den ich auch im phorum zum ausdruck brachte.
7 lautspecher aus der nuwave–serie, 2 aus der nuline–serie, und einen großen subwoofer waren es geworden — einmal durfte ich sogar eine boxenrevision testen (die ich dann behielt)…
ich vermag nur gutes zu nubert erzählen — es war immer irgendwie auch sehr persönlich, und genau das war es, was kundenbindung erzeugte — anders als das fake–du bei ikea und dergleichen.
latürnich, als wir jung waren, und ich vermute, dass es die jungen stimmen in der nsf waren, die dazu raten, das phorum abzuschalten, haben wir auch nicht verstanden, was bewährt war und was an bewährtem behutsam verändert werden muss ("prüfet alles und das gute behaltet"), aber ich fürchte, dass großformatige anzeigen in manchen zeitschriften, die nicht hauptzielgruppe sind, und social media auftritte wie beispielsweise tiktok, fb und dergleichen nicht dieselbe wirkung haben werden (social media als marketing instrument werden maßlos überschätzt, den social media ist heute das, was früher der stammtisch war).
latürnich darf man sich nicht verzetteln in der wahl der methoden zu kundenaquise, aber wenn es eines gibt, was ich in der organisationsberatung, die ich in den letzten 10 jahren durchgeführt habe, dann ist das, dass man niemals an kernkompetenzen und am markenkern herumdoktorn soll, und change management immer behutsam sein muss.
ob nun die nsf zu schnell zu sehr gewachsen ist (nicht nur im umsatz, sondern auch im produkt–portfolio mit eventuell zu schnellen innovationszyklen, mit allen daraus folgenden problemen), vermag ich nicht zu sagen, und ich verstehe auch die probleme von generationswechseln, die seltenst ohne probleme sind.
aus der ferne lässt sich nicht alles beurteilen.
aber ich wünsche der nsf gute entscheidungen zur sicherung der marke und der produkte.
das nuphorum gehörte jedenfalls immer zum markenkern (zum narrativ, wenn man so will), und atmete den nubert–geist.
möge es der nsf gelingen, das in die neuen wege zu übertragen.
nubert war nicht nur eine marke, die für exzellentes preisleistungsverhältnis bekannt ist, sondern eben auch eine marke mit persönlichkeit und emotionaler bindung, etwas, was vielen anderen weniger gut gelingt.
man darf gespannt sein, wie es an dieser stelle weiter geht.
(herr @R.Spiegler zur kenntnis…)
ansonsten denke ich noch gerne an den ersten nuday zurück (nufeschd), und habe noch so manche "devotionalien" wie nubert–poloshirt, nubert–tassen, nubert–wein, latürnich die vielen nubies…
…ich glaube, ich war ein fanboy (und bin es immer noch)…
und wie viel extrem guten service ich erlebt hatte — den ich auch im phorum zum ausdruck brachte.
7 lautspecher aus der nuwave–serie, 2 aus der nuline–serie, und einen großen subwoofer waren es geworden — einmal durfte ich sogar eine boxenrevision testen (die ich dann behielt)…
ich vermag nur gutes zu nubert erzählen — es war immer irgendwie auch sehr persönlich, und genau das war es, was kundenbindung erzeugte — anders als das fake–du bei ikea und dergleichen.
latürnich, als wir jung waren, und ich vermute, dass es die jungen stimmen in der nsf waren, die dazu raten, das phorum abzuschalten, haben wir auch nicht verstanden, was bewährt war und was an bewährtem behutsam verändert werden muss ("prüfet alles und das gute behaltet"), aber ich fürchte, dass großformatige anzeigen in manchen zeitschriften, die nicht hauptzielgruppe sind, und social media auftritte wie beispielsweise tiktok, fb und dergleichen nicht dieselbe wirkung haben werden (social media als marketing instrument werden maßlos überschätzt, den social media ist heute das, was früher der stammtisch war).
latürnich darf man sich nicht verzetteln in der wahl der methoden zu kundenaquise, aber wenn es eines gibt, was ich in der organisationsberatung, die ich in den letzten 10 jahren durchgeführt habe, dann ist das, dass man niemals an kernkompetenzen und am markenkern herumdoktorn soll, und change management immer behutsam sein muss.
ob nun die nsf zu schnell zu sehr gewachsen ist (nicht nur im umsatz, sondern auch im produkt–portfolio mit eventuell zu schnellen innovationszyklen, mit allen daraus folgenden problemen), vermag ich nicht zu sagen, und ich verstehe auch die probleme von generationswechseln, die seltenst ohne probleme sind.
aus der ferne lässt sich nicht alles beurteilen.
aber ich wünsche der nsf gute entscheidungen zur sicherung der marke und der produkte.
das nuphorum gehörte jedenfalls immer zum markenkern (zum narrativ, wenn man so will), und atmete den nubert–geist.
möge es der nsf gelingen, das in die neuen wege zu übertragen.
nubert war nicht nur eine marke, die für exzellentes preisleistungsverhältnis bekannt ist, sondern eben auch eine marke mit persönlichkeit und emotionaler bindung, etwas, was vielen anderen weniger gut gelingt.
man darf gespannt sein, wie es an dieser stelle weiter geht.
(herr @R.Spiegler zur kenntnis…)
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Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023
Guten Morgen liebes Forum,
Ich hoffe ja immer noch, daß es weiter geht. Irgendwie!
Vor allem wäre die Einbindung einiger hier drin sehr hilfreich. Eben wegen Verbesserung usw.
Und was steht eigentlich im Forumstext? Dieses Forum dient zum Austausch/Dialog zwischen den Kunden und der NSF! Ich glaube immer noch daran, dass wir hier nen sehr guten Job machen. Ich sage nur Schwarmwissen. Und die vereinzelten Trolle usw. würden diese Forumsmods schnell den gar ausmachen.
Nur mal so als Gedanke in den Raum geworfen!
CU
Christian!
Ich hoffe ja immer noch, daß es weiter geht. Irgendwie!
Vor allem wäre die Einbindung einiger hier drin sehr hilfreich. Eben wegen Verbesserung usw.
Und was steht eigentlich im Forumstext? Dieses Forum dient zum Austausch/Dialog zwischen den Kunden und der NSF! Ich glaube immer noch daran, dass wir hier nen sehr guten Job machen. Ich sage nur Schwarmwissen. Und die vereinzelten Trolle usw. würden diese Forumsmods schnell den gar ausmachen.
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Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
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Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023
es ist schon spannend, wie viele — nicht nur "alt–gediente" — doch sich für eine fortsetzung des phorums aussprechen, und dazu auch ihre persönliche zeit bereits sind, aufzubringen, z.b. als moderatoren…
(und spannend auch, wie viele hier einfach nur mitlesen — d.h. die passive beteiligung ist größer als die aktive; also auch hier eine große nähe zu den produkten der nsf…)
(und spannend auch, wie viele hier einfach nur mitlesen — d.h. die passive beteiligung ist größer als die aktive; also auch hier eine große nähe zu den produkten der nsf…)
Zuletzt geändert von PhyshBourne am Mi 19. Jul 2023, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023
Das Fass ist schon lange leer. Seit über zwei Jahren kein Alkohol mehr. Da ich dank Rheuma und Sarkoidose ständig Tabletten fressen muss, macht Alkohol keinen Sinn. Habe damit aber kein Problem und mir geht's gut.Rumpelstiefel hat geschrieben: ↑Mi 19. Jul 2023, 04:39Zu lange unter dem Fass gelegen? Wer kann es dir in diesen Zeiten verübeln
Gruß Dirk
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Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023
Ich kann es auch nicht verstehen. Ich bin zwar auch bei den 2 Facebook-Gruppen, aber da ist es nicht so wie hier.PhyshBourne hat geschrieben: ↑Mi 19. Jul 2023, 08:17 sehr geehrter herr @G. Nubert, ich bin immer noch geschockt, dass eine firma eines ihrer wichtigsten marketing–tools zur kundenaquise, kundennähe und kundenbindung ohne not — zumindest von außen gesehen (ohne interna zu kennen) — einfach so aufgibt, ein tool, das zum markenkern gehört und sehr dazu beigetragen hat, dass nubert wachsen konnte…
(herr @R.Spiegler zur kenntnis…)
Überhaupt nicht vergleichbar.
Das tue ich auch, da hat sich ein Großteil der damaligen User das erste Mal kennen gelernt. Seitdem kenne ich recht viele User persönlich, auch haben sich Freundschaften entwickelt, die zum größten Teil bis heute anhalten.PhyshBourne hat geschrieben: ↑Mi 19. Jul 2023, 08:17 ansonsten denke ich noch gerne an den ersten nuday zurück (nufeschd), und habe noch so manche "devotionalien" wie nubert–poloshirt, nubert–tassen, nubert–wein, latürnich die vielen nubies…
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Bin ich auch immer noch, auch wenn sich meine Interessen inzwischen geändert haben.PhyshBourne hat geschrieben: ↑Mi 19. Jul 2023, 08:17 …ich glaube, ich war ein fanboy (und bin es immer noch)…
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Wer hat das nicht. Bei mir stehen auch ausschließlich Nubert-Boxen. Und das wird sich in nächster Zeit auch nicht ändern.PhyshBourne hat geschrieben: ↑Mi 19. Jul 2023, 08:17 und wie viel extrem guten service ich erlebt hatte — den ich auch im phorum zum ausdruck brachte.
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Ich bin immer noch hochzufrieden.
Nubert konnte ich immer auch im Bekanntenkreis empfehlen und bei Problemen hier aufs Forum verweisen.PhyshBourne hat geschrieben: ↑Mi 19. Jul 2023, 08:17 ich vermag nur gutes zu nubert erzählen — es war immer irgendwie auch sehr persönlich, und genau das war es, was kundenbindung erzeugte — anders als das fake–du bei ikea und dergleichen.
(herr @R.Spiegler zur kenntnis…)
Die direkte Kundennähe vom Chefentwickler direkt zum Anwender/Kunden ist ja wohl nicht zu unterschätzen.
So wurden auch viele Kundenwünsche direkt und zeitnah umgesetzt.
Ich kann auch hochdeutsch !
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Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023
Wenn es helfen würde, wäre ich auf jeden Fall bereit, das Forum als ext. Mod zu unterstützen, ich glaube halt nicht das es gewollt ist, sons wäre man bestimmt schon auf den ein oder anderen zugekommen.
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!
Gruß Micha :)
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Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023
Ich sehe es ähnlich. Auch wenn es heute sicher nötig ist, auch in Facebook usw. präsent zu sein, sollte man mMn nicht allein darauf setzen und nicht ein bewährtes mächtiges Marketingtool wie das Forum streichen : dazu ist die Marktmacht von anderen Anbietern einfach zu groß, um leichtfertig auf eine "old school" Kundengruppe zu verzichten.PhyshBourne hat geschrieben: ↑Mi 19. Jul 2023, 08:17 sehr geehrter herr @G.Nubert, ich bin immer noch geschockt, dass eine firma eines ihrer wichtigsten marketing–tools zur kundenaquise, kundennähe und kundenbindung ohne not — zumindest von außen gesehen (ohne interna zu kennen) — einfach so aufgibt, ein tool, das zum markenkern gehört und sehr dazu beigetragen hat, dass nubert wachsen konnte…
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Das setzt aber auch eine straffe Führung des Forums wie zu Zeiten des Herrn @R.Spiegler voraus. Die Idee von mcBrandy und anderen Veteranen finde ich durchaus erfolgversprechend: "Und die vereinzelten Trolle usw. würden diese Forumsmods schnell den gar ausmachen"
Gruß kow123
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Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023
Kann mich dem Tenor nur anschließen. War immer Mitleser, aber Minimalschreiber.
Das beste Beispiel für den Nutzen des Forums haben wir beim Update des NuGo One erlebt. Meiner aus der ersten Tranchen ging auch retour, da mir einige bugs zu viel waren.
Tschüss miteinander
Das beste Beispiel für den Nutzen des Forums haben wir beim Update des NuGo One erlebt. Meiner aus der ersten Tranchen ging auch retour, da mir einige bugs zu viel waren.
Tschüss miteinander
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