Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Höhendarstellung der Nubert Boxen

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
TheDarkKnight
Semi
Semi

Beitrag von TheDarkKnight »

@ Amperlite

Nein, das hast du schon richtig aufgefasst. :wink: Die Drehregler sind alle, bis auf den Bassregler, in Mittelstellung. Stehen also auf 0. Links wäre der Klang dann noch tiefer und rechts noch höher.
Also bis auf den Bassregler alles neutral. :D
Kenne das aber auch, dass einige Leute wie wild am Equalizer rumschieben und dann total unausgewogenen Klang hatten. Bei Verwandten sah ich das auch und habe am Equalizer mal wieder einiges in Nullstellung gebracht, bzw. musste die Höhen sogar etwas nachregeln, weil die Boxen sehr dumpf klangen. Nun ja, jedenfalls war das Ergebnis danach um einiges besser 8)
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Die Raumakustik beeinflusst auch sehr viel in der Höhenwiedergabe. Daran sollte man auch denken.

Gruß
Denis
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Been thanked: 8 times

Beitrag von G. Nubert »

Hallo "Amperlite",

bei praktisch allen Klangreglern ist die "Mittelstellung" die lineare Einstellung. Bei den bisherigen ABLs bedeutet die Mittelstellung des "treble"-Reglers aber ein "Kippen" (Absenken) des Frequenzgangs um 3 dB bei 20 kHz, - also schon eine "sanftere" Einstellung gegenüber "linear".

Das neue ATM-Modul bietet die Möglichkeit, den Frequenzgang "linealgerade" von etwa 30 Hz bis 20 kHz um ca. 6 dB abzusenken oder anzuheben.
Hier ist die Mittelstellung des treble-Reglers (wie bei sonstigen Höhenreglern) dann tatsächlich ebenfalls "linear".

Gruß, G. Nubert
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Das war mir bewusst. Nur hat "TheDarkKnight" kein ABL-Modul (soweit ich das aus dem bisher geschriebenen entnehmen kann) und deshalb bezog ich mich ausschliesslich auf die Klangregler am Verstärker.

Dass beim alten ABL-Modul (im Bassbereich!) die Linearstellung NICHT genau auf 12 Uhr stand, war etwas irritierend aber der Höhenregler ist ja auch auf Rechtsanschlag linear, also nicht mit den verstärkereigenen Klangreglern vergleichbar. Wer als Nubert-Käufer die Anleitung durchgelesen hat, weiß das ja...so hoffe ich.
Eine gewisse Einheitlichkeit wäre natürlich nicht verkehrt.
Raumakustik ist ein Schwein!
Antworten