Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche Boxen für 17m²-Raum?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
pinglord
Star
Star

Beitrag von pinglord »

du hast ein 17 qm Zimmer. Mach dir lieber Gedanken, ob du die Standboxen vernünftig aufstellen kannst. Das macht mehr aus, als die klanglichen Nuancen der Boxen selber.
[size=75]Und für die Ohren: Nubox 400 an H/K 3270 RDS.[/size]
Ande
Newbie
Newbie

Beitrag von Ande »

@pinglord:
Ich da schon meine Vorstellungen ,wo die Boxen stehen sollen.
Darüber brauch ich mir keine Gedanken zu machen.

@g.vogt:
Da ich wirklich überwiegend Stereo höre ,wären die nuwave8 mit ABL keine schlechte Wahl.Aber die nubox 580 sind eben auch nich schlecht.
P.S. Was hast du für einen Verstärker und Boxen?

Ich hatte vor mir einen Marantz SR-4300 zu holen.Da ich aber mehr Stereo höre weiß ich jetzt nicht ,ob es die richtige Lösung ist.Vielleicht ist ja ein reiner Vollverstärker die bessre Wahl.

Was meint iht?

MFG Ande
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Ande,

ich hab die nuWave8 mit ABL an einem NAD C350 laufen. Mein Raum ist knapp 20qm groß (ich schrieb mitunter 25, aber gestern habe ich grade noch mal gemessen) und als Wohnzimmer entsprechend vollgestellt.

Zum Thema Surround kann ich wenig aus eigener Erfahrung beitragen. Da der Fernseher seitlich steht und eine "Surround kompatible Umgestaltung" nicht in Frage kommt, bleiben Heimkinoanwendungen außen vor, und nur für Musik finde ich den Aufwand zu groß und das Ergebnis zu schlecht (kenne allerdings im Grunde nur das "alte" Prologic, die Selbstversuche mit Dolby-Prologic waren durchweg enttäuschend).
Im übrigen finde ich den Klang der "preiswerten" Surroundreceiver nicht sehr überzeugend, für 400-500 Euro kriegt man dagegen sehr gute Stereoverstärker (den NAD hab ich gebraucht für 350 Euro erwischt).

Zu bedenken wäre noch, dass du an den meisten nicht so exorbitant teuren Surroundreceivern keine auftrennbare Vor- / Endstufe hast, was die Nutzbarkeit des ABL arg einschränkt (dann bestenfalls nutzbar für analoge Quellen). Auch der von dir genannte Marantz hat diesen Anschluss meines Wissens nicht (leider sind die Internetseiten von Marantz zu sehr mit Windows/IE "verheiratet", so dass ich nicht ohne Linux zu verlassen mal schnell nachsehen kann).

Mit internetten Grüßen
Ande
Newbie
Newbie

Beitrag von Ande »

HI g. vogt:
Ich bin auch schon in letzter Zeit über NAD gestolpert und wenn ich ehrlich bin gefällt mir das Design sehr gut.Es ist zeitlos und auch nicht so auffällig.

Ich sollte wirklich mal einen Stereoverstärker zu meinen Favoriten dazutun.
Aber ich habe auch von anderen guten Marken gehört ,wie Arcam ,Creek oder Rotel.
Kannst du mir zu diesen Marken etwas sagen?

P.S. Bist du mit deinem NAD-Verstärker zufrieden bezüglich Klang und Power?

MFG Ande
Ande
Newbie
Newbie

Beitrag von Ande »

Hab noch was vergessen:
Kann man an den NAD-Verstärker auch einen Sub anschliessen wie den AW-880? (Falls ich die Nubox 580 kaufe und kein ABL anschließen kann)
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Ande,

und der grüne Power-Knopf ist der Hammer! Tja, das Auge hört eben mit. Und den ultimativen Praxistest hat die Anlage auch überstanden: Meine Freudin hat sie einfach eingeschaltet, eine CD eingelegt und gestartet. Keine einzige Frage, wo sie denn da draufdrücken muss!

Aber ich will dich auch nicht auf die falsche Fährte locken. Es gibt andere Forumsteilnehmer, die jeden für verrückt erklären, der jetzt noch Geld für Stereo ausgibt. Es ist nur meine persönliche Meinung / Situation. Ich bin auch mit dem "Plastik-Fernsehton" zufrieden und möchte nicht beim Tatort 20:15 Uhr die Nachbarn aufschrecken (bloß weil da gerade ein Auto explodiert), wenn ich Kino will dann gehe ich auch ins Kino. Mich würde Surround eher für Musik interessieren, und ich werde mir da gelegentlich auch mal was anhören. Aber ich werde garantiert nicht alle Musik nun noch mal auf DVD/DVD-A/SACD kaufen, es müsste mich also auch auf Surround umgewandelte Musik von CD begeistern, was ich nicht mehr erwarte.

Ich bin mit dem C350 sehr zufrieden. Nur ganz selten kommt bei mir der Wunsch nach noch mehr Power auf, aber das passiert weit jenseits der Lautstärken, bei denen meine Freundin bereits "Spinnst du!" schreit. Der C370 soll lt. Markus noch etwas besser sein (also nicht nur kräftiger). Aber auch der neue C320BEE dürfte dem C350 kaum nachstehen.

Wenn ich mich nicht irre, dann lassen sich alle Nubert-Subwoofer auch am Lautsprecherausgang betreiben. Die NADs haben aber auch Vorstufenausgänge, am C320BEE müsste man dann noch ein Y-Kabel zwischenstecken, um den Vorstufenausgang auf den Subwoofer und den Endstufeneingang aufzusplitten. Der C350 und der C370 haben 2 Vorstufenausgänge, da ists dann noch einfacher.

Aber schau erst mal, ob du überhaupt einen Sub brauchst. Laut Herrn Nubert geht die nuWave8 mit ABL tiefer als die nuBox580 ohne, was aber nicht bei jeder Musik wirklich auffällt. Und mir kommt bei meiner Anlage nie der Wunsch, einen Subwoofer anzuschaffen.

Mit internetten Grüßen
Gandalf
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal
Beitrag von Gandalf »

@g.vogt

als ich mich nach einem AV-Reciever umgesehen habe,fielen mir auch die Prospekte von Marantz in die Hände.Alle Reciever haben Pre-Outs,selbst der Kleinste.Nur mit einem Main-In sieht's dann nicht mehr so gut aus. :cry:

Wenn ich mir meine Hörgewohnheiten so ansehe,denke ich,dass ein Mittelklasse AV-Verstärker mit Pre-Outs für Filme ausreicht.Falls dann der Wunsch nach mehr Leistung aufkommt,kann ich doch noch einen guten,gebrauchten Stereoverstärker dazuschalten.
ABL ist bei mir nicht nötig,für mich reichen meine nuLine80 weit genug runter,zumal ich die Kombination AW-/PW-550 habe. :lol:

Hatte vorher die nubox310 + Sub.Da hat es mich doch schon genervt,dass ich dauernd am Sub rumregeln musste.Bei jeder CD neu.Daraufhin habe ich mich für Standboxen entschieden,muss nur noch bei Filmen am Sub regeln.
:wink:
@Ande

nach meinen Informationen eignet sich der AW-880 mehr für Filme als für Musik.Jedenfalls sagte mir das der Mitarbeiter bei der NFS,als ich dort zum Probehören war.Habe mich dann für den AW-550 entschieden,weil ich mich über die Ausmasse der grösseren Sub's erschrocken habe.Ausserdem hätte ich schon grössere Probleme,so einen grossen Sub vernünftig in meine Einrichtung zu integrieren. :cry:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Wenn Dir die nuWave 10 zu groß sind (oder meintest Du nur "zu teuer"?), dann sind die nuBox 580 wohl auch nicht viel besser (etwas niedriger, aber breiter!). :roll:
Bei dem hohen Anteil an Stereo würde ich die nuWave 8 mit ABL empfehlen. Du kannst sie ja ausprobieren und evtl. das ABL wieder zurückschicken. Ich wette aber, Du tust es nicht. :wink:

Wenn's finanziell tragbar ist, würde ich für Stereo-Betrieb (unabhängig von der Raumgröße) immer die größtmögliche Box einer Serie nehmen. 8)
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Markus
Star
Star
Danksagung erhalten: 135 Mal

größtmögliche Box

Beitrag von Markus »

...Dann wäre aber die nuWave 125 fällig. :wink: Den Vorteil, den die nuWave 10 (oder auch die 125) gegenüber den kleineren Modellen hat, sind vor allem die zwei Tieftöner, die eine homogenere Bassverteilung ermöglichen (inkl. Reduktion von Auslöschungserscheinungen). Außerdem hat sie bereits die "richtige Höhe", d. h. bei der Ständer für die nuWave 3 bzw. der Sockel für die nuWave 8 können hier entfallen.
Christian Strotmann
Semi
Semi

Beitrag von Christian Strotmann »

BlueDanube hat geschrieben:Wenn Dir die nuWave 10 zu groß sind (oder meintest Du nur "zu teuer"?)
Zu teuer hab ich wohl verstanden. Und kann ich auch nachvollzihen. Ab auch damit gezögert.
Wenn meine Erfahrungen mit Nubox390, Nuwave10+ABL mit den anderen Forumsbeiträgen zusammenfasse heißt das wohl, daß die 8er mit ABL der 580 sowohl hinsichtlich Tiefgang als auch Präzision etwas voraus hat. Sie ist aber deutlich teuer und erfordert zudem einen Sockel. Die Optik könnte, wenn man wie ich z.B. darauf steht den Ausschlag für die Nuwave geben, ansonsten eher die Nubox, erst recht wenn man irgendwann mal eine Fete damit beschallen möchte.

Christian
Antworten