Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert Subwoofer mit EQ ala Velodyne oder Revel?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
xronx
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Do 30. Jan 2003, 17:36

Nubert Subwoofer mit EQ ala Velodyne oder Revel?

Beitrag von xronx »

hallo...

ob es mal in nahe Zukunft einen Nubert Subwoofer gibt, der auch das Einmessen auf den Raum ermöglicht? Bei den etablierten Marken schreckt mich deren Preis ab. Wenn es so etwas günstiger von Nubert gäbe, wäre das eine Überlegung wert.

Gruß Xronx
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Hallo,

kauf doch einfach einen Behringer EQ zu dem Nubert Sub! Der DSP8024 würde sich dafür ziemlich gut eignen. :!:

Aber ehrlich gesagt halte ich dieses Raum-Entzerrungs-Zeug ab einem gewissen Maß für Schwachsinn. :roll: Raummoden bereiten einem oft um +-10dB Pegelschwankungen... wenn da "geequalized" wird, stößt der Sub u.U. viel bälder an seine Grenzen. :? Außerdem sind Nachbarn bei solchen Sachen auch die Leidtragenden, wenn auf einmal die 60Hz um 10db erhöht werden. :? :wink:

Gruß
Denis

PS: Ob es solche Subs von Nubert geben wird, weiß ich nicht.
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Master J »

raw hat geschrieben:Der DSP8024 würde sich dafür ziemlich gut eignen. :!:
3 PEQs können schon etwas wenig sein.
Ausserdem vermisse ich explizite Notch-Filter.
raw hat geschrieben:Aber ehrlich gesagt halte ich dieses Raum-Entzerrungs-Zeug ab einem gewissen Maß für Schwachsinn. :roll: Raummoden bereiten einem oft um +-10dB Pegelschwankungen... wenn da "geequalized" wird, stößt der Sub u.U. viel bälder an seine Grenzen. :? Außerdem sind Nachbarn bei solchen Sachen auch die Leidtragenden, wenn auf einmal die 60Hz um 10db erhöht werden. :? :wink:
Man soll ja auch nicht die Täler auffüllen.


Schaltest Du bei einem BMW M5 im Winter die Traktionskontrolle aus, nur weil er nicht den "perfekten Weg" des Allradantriebs beschreitet? ;)

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Benutzeravatar
*-chipmunk-*
Star
Star
Beiträge: 1247
Registriert: Fr 3. Jan 2003, 14:44
Wohnort: Rübennasenhausen

Re: Nubert Subwoofer mit EQ ala Velodyne oder Revel?

Beitrag von *-chipmunk-* »

xronx hat geschrieben: Bei den etablierten Marken schreckt mich deren Preis ab.
hi xronx,

nubert ist mit sicherheit keine nichtetablierte marke. nur um das mal festzuhalten.

gruß chip
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
Benutzeravatar
LeChef
Star
Star
Beiträge: 817
Registriert: Sa 31. Jan 2004, 17:35

Re: Nubert Subwoofer mit EQ ala Velodyne oder Revel?

Beitrag von LeChef »

*-chipmunk-* hat geschrieben:
xronx hat geschrieben: Bei den etablierten Marken schreckt mich deren Preis ab.
hi xronx,

nubert ist mit sicherheit keine nichtetablierte marke. nur um das mal festzuhalten.

gruß chip
Ich denke, er meinte die etablierten Marken mit Einmessung, etc...
xronx
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Do 30. Jan 2003, 17:36

Beitrag von xronx »

in gewisser weise kann ich deine meinung nachvollziehen... ich bin auch der meinung, dass raum-tuning unerlässlich ist, wenn man einen gewissen anspruch an den klang hat. bei mir stehen deshalb insgesamt 8 grossflächige, relativ breitbandige platten-bassabsorber aus dem studio bereich... das hat extrem viel ausgemacht!!!! ich wundere mich immer, wieviel elan manche menschen an den tag legen, den klang ihrer anlage durch neue komponenten hinzubiegen, ohne an die raumakustik zu denken. da werden neue lautsprecher, verstärker und kabel im halbjahresrythmus getauscht um vielleicht einen zu fetten bass zu beheben... ich weiche etwas vom thema ab...

jedenfalls halte ich eine digitale entzerrung, wie sie revel oder velodyne bietet, als sehr praktikables mittel, im zusammenhang mit raumakustischen maßnahmen, einen "besseren" klang zu gewährleisten...

was die behringer produkte angeht, so würde das bei mir nicht funktionieren, da mein verstärker keine sub ausgang o.ä. hat. das signal (hi-level) würde er von den lsp ausgängen beziehen.

p.s. mit etabliert meinte ich marken, die seit einiger zeit solche einmessbaren subwoofer oder gar ganze lsp systeme anbieten.
Benutzeravatar
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 791
Registriert: Do 7. Feb 2002, 18:11
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von G. Nubert »

Hallo,

wenn man unsere Raumakustik-Beiträge in "Technik Satt" genau durchliest, könnte man die Vermutung anstellen, dass wir an Lösungen arbeiten, die technisch (und akustisch) ein wenig über die bisherigen (recht einfachen) Equalizer-Methoden hinausgehen.

Ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl:

Für die Gäste des 30-jährigen Jubiläums (am 15.1.) werden wir am Nachmittag eine "ziemlich gute" Lösung dieser Raumproblematik vorführen können.

Gruß, G. Nubert
Hirze
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Di 4. Mai 2004, 00:44
Wohnort: Österreich/Kärnten
Kontaktdaten:

Beitrag von Hirze »

ich hoffe, das wird auch etwas für normale geldbörsen!

mfg
Hirze
Benutzeravatar
J.R.R.T
Semi
Semi
Beiträge: 165
Registriert: So 9. Mai 2004, 16:47

Beitrag von J.R.R.T »

G. Nubert hat geschrieben:Ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl:

Für die Gäste des 30-jährigen Jubiläums (am 15.1.) werden wir am Nachmittag eine "ziemlich gute" Lösung dieser Raumproblematik vorführen können.

Gruß, G. Nubert
Und ich hoffe, dass die Teilnehmer des Treffens anschließend ausgiebige Berichte posten für alle User, die nicht kommen konnten :P .

Gruß
Markus, der es auch mal nach SG schaffen möchte :mrgreen:
Nuwave 35 :: NuWave 3 :: AW 441 :: Denon 2809 :: Panasonic TX-P50GT30E
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

G. Nubert hat geschrieben:wenn man unsere Raumakustik-Beiträge in "Technik Satt" genau durchliest, könnte man die Vermutung anstellen, dass wir an Lösungen arbeiten, die technisch (und akustisch) ein wenig über die bisherigen (recht einfachen) Equalizer-Methoden hinausgehen.

Ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl:

Für die Gäste des 30-jährigen Jubiläums (am 15.1.) werden wir am Nachmittag eine "ziemlich gute" Lösung dieser Raumproblematik vorführen können.
Ich habe es geahnt!!! Oh, jetzt ich freue mich noch mehr darauf!!! :D :D :D Kann's kaum verwarten. :wink:

Gruß
Denis
Antworten