BlueDanube hat geschrieben:Glaube ich auch....
Du und raw haben durchaus Recht
BlueDanube hat geschrieben:Ich habe mit CARA die Erfahrung gemacht, dass theoretisch alles machbar ist, wenn man einen sauschnellen PC und viiiiiel Zeit hat.
Eben!
BlueDanube hat geschrieben:Man kann bei diesem Programm auswählen, wieviel Spiegelstrahlen berechnet werden. Um ein präzises Ergebnis zu erreichen, müssen es schon mindestens 8-10 Spiegelstrahlen sein. Die Rechenzeit steigt mit der Anzahl exponentiell an....
Schon mit den in CARA als Standard vorgegebenen 5 Spiegelstrahlen kannste drei Pullis stricken, bis die Berechnung fertig ist....
BlueDanube hat geschrieben:Wenn man eine Aufstellungsoptimierung laufen lässt, werden stur alle möglichen Positionen im vorgegebenen Bereich probiert und die beste Position dann als Ergebnis präsentiert - das dauert....
Das Ergebnis ist dann
immer eine schräge Anordnung (wer hätte das gedacht?
), welche in einem normalen Wohnraum kaum zu realisieren ist.
An meinen Screenshots hat der clevere Raumakustiker erkannt, dass u.a. die Subs
nicht schräg ausgerichtet sind; daher ist für das im von mir verlinkten Beitrag Bild
keine Aufstellungsnoptimierung erfolgt
BlueDanube hat geschrieben:Mit sovielen Möbelteilen ist schon allein die einfache Schallfeldberechnung kaum zu erwarten, eine Aufstellungsoptimierung kann viele Tage - möglicherweise Wochen dauern!
...eher letzteres ...
Aber mal ehrlich: Die Aufstellungsoptimierung würde ich nur für einen Raum anwenden, den ich (fast) ausschließlich für HiFi/HK nutzen würde und der quasi lediglich aus LS, Elektronik, Sitzgelegenheiten und Dämpfungselementen bestünde. In so einem Raum könnte man sich die Arbeit machen und penibelst die Vorschläge von CARA meßgenau umsetzen. (Ob es einem dann beim Anhören gefällt, sei mal dahin gestellt). Frühere Aufstellungsoptimierungen, die ich habe laufen lassen, habe ich nicht in letzter Konsequenz umgesetzt; eher nur "grob". Ich wohne ja auch in dem Raum und will nicht über Subs und Rears stolpern ....
Beispiel aus einer laufenden Aufstellungsoptimierung:
Beide BS müßte ich so verschieben (auf neue blaue Position), dass der linke BS direkt im Weg stünde und der rechte jedesmal -beim Platz nehmen am Esstisch- verschoben werde müßte. Der Vorschlag, mich weiter nach vorne zu setzen (grüner Kopf) zieht auch nicht, da ich sonst wegen der kürzeren Distanz zur Leinwand zu schielen beginnen würde
Interessanter ist da schon die Schallfeldberechnung; hier sind brauchbare Ergbenisse ableitbar und anwendbar, um z.B. Auslöschungen etc. besser zu erkennen, um dann entsprechende Maßnahmen ergreifen zu können. Screenshots folgen; wenn mir einer ein Tool nennt, mit dem man animierte Sequenzen von Screen "abfilmen" kann und diese als *:wmv, *.mpg etc. speichern kann, könnte ich sogar ein Filmchen hier einstellen.