Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Was ist wichtiger: Center oder SurroundSpeaker
- PhyshBourne
- Star
- Has thanked: 111 times
- Been thanked: 21 times
Was ist wichtiger: Center oder SurroundSpeaker
Moin, moin !
Nun bin ich ja am 15.01. in SG...
Und ich frage mich, ob ich es schaffe, ohne auch nur das kleinste neue Lautsprecherchen wieder nach Hause zu fahren...
...das wird gewiß sehr schwer...
Aber falls ich doch der Versuchung erliegen sollte, was was würdet ihr mir raten, wenn ich beginne, einen Teil meiner Tischhupen am Yamaha 1400 auszutauschen bzw. auf 'was Vernünftiges upzugraden?
Leider kommt für die SurroundSpeaker und den Center kein ABL in Frage, da der Yamaha IMHO dafür nicht auftrennbar ist...
Nehme ich für den Start erst einmal einen neuen Center mit (vielleicht den CS-150 [da könnt' 's vielleicht noch für die DS-50 reichen] - oder doch lieber 'n großen Center, und irgendwann einmal neue SurroundSpeaker?) - oder zwei kleine Center, einen für vorne und einen für hinten (wg. PLIIx)?
Oder doch lieber erst einmal ein Pärchen SurroundSpeaker mitnehmen, und irgendwann später 'mal 'nen neuen Center?
Sub brauch' ich mit den 125ern mit ABL nicht, der KorSun liefert hier ja auch genügend Power.
Aber die Frage ist: was ist wichtiger - Center oder SurroundSpeaker?
Viele DVD's sind ja doch eher zurückhaltend mit ihren Surroundeffekten, wie ich inzwischen festgestellt habe, und fast denke ich, daß ein guter Center für die Wiedergabe wichtiger ist als die Backspeaker...
Was meint ihr?
GrEeTz
Phish
Nun bin ich ja am 15.01. in SG...
Und ich frage mich, ob ich es schaffe, ohne auch nur das kleinste neue Lautsprecherchen wieder nach Hause zu fahren...
...das wird gewiß sehr schwer...
Aber falls ich doch der Versuchung erliegen sollte, was was würdet ihr mir raten, wenn ich beginne, einen Teil meiner Tischhupen am Yamaha 1400 auszutauschen bzw. auf 'was Vernünftiges upzugraden?
Leider kommt für die SurroundSpeaker und den Center kein ABL in Frage, da der Yamaha IMHO dafür nicht auftrennbar ist...
Nehme ich für den Start erst einmal einen neuen Center mit (vielleicht den CS-150 [da könnt' 's vielleicht noch für die DS-50 reichen] - oder doch lieber 'n großen Center, und irgendwann einmal neue SurroundSpeaker?) - oder zwei kleine Center, einen für vorne und einen für hinten (wg. PLIIx)?
Oder doch lieber erst einmal ein Pärchen SurroundSpeaker mitnehmen, und irgendwann später 'mal 'nen neuen Center?
Sub brauch' ich mit den 125ern mit ABL nicht, der KorSun liefert hier ja auch genügend Power.
Viele DVD's sind ja doch eher zurückhaltend mit ihren Surroundeffekten, wie ich inzwischen festgestellt habe, und fast denke ich, daß ein guter Center für die Wiedergabe wichtiger ist als die Backspeaker...
Was meint ihr?
GrEeTz
Phish
Zuletzt geändert von PhyshBourne am Fr 7. Jan 2005, 17:23, insgesamt 2-mal geändert.
also wenn du öfters alleine (zu zweit ) DVDs schaust und ziemlich mittig sitzt, dann würde ich zunächst auf den center verzichten. Wie du bereits gemerkt haben müsstest, schaffen es die 2 Frontboxen ausgezeichnet, Stimmen aus der Mitte kommen zu lassen (Phantomcenter).
Ich würd an deiner Stelle keine halben Sachen mehr machen (wie du's auch mit den 125ern gemacht hast) und die DS-55 dazukaufen. Die kleinen RS5 halte ich für unterdimensioniert für die 125er. Und mittlerweile gibt es sehr viele Filme, bei denen sich hinten einiges tut
Ich würd an deiner Stelle keine halben Sachen mehr machen (wie du's auch mit den 125ern gemacht hast) und die DS-55 dazukaufen. Die kleinen RS5 halte ich für unterdimensioniert für die 125er. Und mittlerweile gibt es sehr viele Filme, bei denen sich hinten einiges tut
- PhyshBourne
- Star
Noch höre ich definitiv mehr Musik als daß ich Filme sehe... Lesen ist für mich wie Kino im Kopf... doch dabei hör' ich eben gerne Musik.
Andererseits find' ich zunehmend Gefallen daran, Filme im TV (auch und gerade Musiksendungen) mit PLIIx zu hören, und da frag' ich mich halt schon...
Natürlich weiß ich, daß der 65er vorne am besten noch hinten und die 55 seitlich hinten die 125er am besten ergänzen, aber das ist eindeutig OffBudget!
Ich muß meine Prioritäten setzen... dabei überleg' ich auch, ob ein Direktstrahler z.B. besser ist als ein Dipol (wobei das letztlich auch 'ne Preisfrage ist...).
Dummerweise stehen die Boxen bisher alles andere als optimal, doch ich werde definitv keine andere Aufstellung hinbekommen, bis meine Frau irgendwann 'mal wieder diesen eigenartigen Blick bekommt und das Wohnzimmer umkrempelt, doch das kann erfahrungsgemäß noch dauern...
BIsher scheint mir jedenfalls der Center sich als wichtiger herauszuschälen...
Andererseits find' ich zunehmend Gefallen daran, Filme im TV (auch und gerade Musiksendungen) mit PLIIx zu hören, und da frag' ich mich halt schon...
Natürlich weiß ich, daß der 65er vorne am besten noch hinten und die 55 seitlich hinten die 125er am besten ergänzen, aber das ist eindeutig OffBudget!
Ich muß meine Prioritäten setzen... dabei überleg' ich auch, ob ein Direktstrahler z.B. besser ist als ein Dipol (wobei das letztlich auch 'ne Preisfrage ist...).
Dummerweise stehen die Boxen bisher alles andere als optimal, doch ich werde definitv keine andere Aufstellung hinbekommen, bis meine Frau irgendwann 'mal wieder diesen eigenartigen Blick bekommt und das Wohnzimmer umkrempelt, doch das kann erfahrungsgemäß noch dauern...
BIsher scheint mir jedenfalls der Center sich als wichtiger herauszuschälen...
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo Phish,
wenn du nicht für Surround auf deine 125er verzichten und rundum auf Tischhupen setzen willst, wirst du letztlich nicht umhinkommen, den Rest der Anlage adäquat auszurüsten, denke ich.
Ich hoffe, dass ich am 15. dazu komme, mir mal die neuen Boxen anzuhören, insbesondere auch die neuen Center. Nach den Berichten hier im Forum ist der CS65 ggü. dem CS40 noch mal 'n deutlicher Qualitätssprung. Bei Filmen spielt sich eine ganze Menge, (Dialoge, Geräusche) über den Center ab, deswegen sollte der, finde ich, nicht allzusehr hinter die beiden Frontboxen zurückfallen. Oder man verlässt sich auf das Bassmanagement des Receivers, dann geht theoretisch auch ein kleiner Center.
Ich betreibe den CS40 auf Large (und hoffentlich demnächst endlich auch mit ABL). Das harmoniert mit den nuForm100 ganz anständig. Bei TV verwende ich PLII im Musik-Modus, weil dann die Front einfach noch ein bisschen gleichmäßiger rüberkommt für meinen Geschmack. Center auf Small mit Umleitung auf die ABL-unterstützten Frontboxen kann ich dagegen irgendwie nichts abgewinnen.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
wenn du nicht für Surround auf deine 125er verzichten und rundum auf Tischhupen setzen willst, wirst du letztlich nicht umhinkommen, den Rest der Anlage adäquat auszurüsten, denke ich.
Ich hoffe, dass ich am 15. dazu komme, mir mal die neuen Boxen anzuhören, insbesondere auch die neuen Center. Nach den Berichten hier im Forum ist der CS65 ggü. dem CS40 noch mal 'n deutlicher Qualitätssprung. Bei Filmen spielt sich eine ganze Menge, (Dialoge, Geräusche) über den Center ab, deswegen sollte der, finde ich, nicht allzusehr hinter die beiden Frontboxen zurückfallen. Oder man verlässt sich auf das Bassmanagement des Receivers, dann geht theoretisch auch ein kleiner Center.
Ich betreibe den CS40 auf Large (und hoffentlich demnächst endlich auch mit ABL). Das harmoniert mit den nuForm100 ganz anständig. Bei TV verwende ich PLII im Musik-Modus, weil dann die Front einfach noch ein bisschen gleichmäßiger rüberkommt für meinen Geschmack. Center auf Small mit Umleitung auf die ABL-unterstützten Frontboxen kann ich dagegen irgendwie nichts abgewinnen.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
also meiner Meinung nach sind die Surrounds um einiges wichtiger als ein Center ... allerdings habe ich auch keinen Center, ich vermisse ihn nämlich überhaupt nicht! Ich bin momentan mit meiner bisherigen Surround-Anlage zufrieden, doch würde ich weiter aufrüsten, wären neue Rears auf jeden Fall der nächste Schritt!!!
Kann mir nicht vorstellen, warum ein Center denn so wichtig sein sollte, zum Glück gibt es ja diesen Phantom-Center, der wirklich einwandfrei funktioniert. Bei den Rears hingegen tut sich schon einiges (natürlich von Film zu Film unterschiedlich), aber hier steckt imo sicher mehr Potential als im Center ... meine Meinung
Kann mir nicht vorstellen, warum ein Center denn so wichtig sein sollte, zum Glück gibt es ja diesen Phantom-Center, der wirklich einwandfrei funktioniert. Bei den Rears hingegen tut sich schon einiges (natürlich von Film zu Film unterschiedlich), aber hier steckt imo sicher mehr Potential als im Center ... meine Meinung
Re: Was ist wichtiger: Center oder SurroundSpeaker
Den Sub würde ich allerdings nicht vorschnell aus dem Kalkül rausnehmen. Das hängt nämlich davon ab, ob dein Receiver den LFE Kanal überhaupt auf die Fronts umleiten kann! Bei mir geht es z.B. nicht (Marantz SR 4300). D.h. selbst wenn ich mir einen Korsun und ein Paar 125er als Front daran hängen würde, wäre der LFE Kanal komplett stumm, solange ich keinen Sub anschließe! Und das wäre bei Filmen ein riesiger Verlust.Phish hat geschrieben:Sub brauch' ich mit den 125ern mit ABL nicht, der KorSun liefert hier ja auch genügend Power.
Viele DVD's sind ja doch eher zurückhaltend mit ihren Suroundeffekten, wie ich inzwischen festgestellt habe, und fast denke ich, daß ein guter Center für die Wiedergabe wichtiger ist als die Backspeaker...
Was meint ihr?
Ich bin auch ein großer Vertreter der auf-den-Center-verzichte-Fraktion, da die Dinger einfach so horrend teuer sind. Aber seit einer Woche habe ich Zweifel bekommen. Denn wenn ich Lord of the Rings schaue (die SEE Box ), möchte ich den Center gerne etwas leiser stellen, um den Rest lauter machen zu können. Das geht (zumindest bei mir) nicht. Der Phantom Center läuft immer auf der gleichen Lautstärke, wie die Fronts. Und da es mich nervt, wenn ich von den Charakteren "angeschrien" werde, wenn ich auf 0 dB schaue, muss ich mich leider auf -3 dB beschränken. Könnte ich den Center gesondert regeln, würde ich wahrscheinlich bis +6 dB gehen (- besorgte Ohrenärzte seine versichert: normalerweise schaue ich nur auf -20 dB).Gothic-Beast hat geschrieben:also wenn du öfters alleine (zu zweit ) DVDs schaust und ziemlich mittig sitzt, dann würde ich zunächst auf den center verzichten. Wie du bereits gemerkt haben müsstest, schaffen es die 2 Frontboxen ausgezeichnet Stimmen aus der Mitte kommen zu lassen (Phantomcenter).
Aber wenn die Lautstärke des Centers bei dir kein Problem ist und die Ortbarkeit der Stimmen auch nicht, würde ich auf den Center verzichten. Und wenn die Umleitung des LFE Kanals kein Problem ist, würde ich auf den Sub verzichten und würde neue Rears kaufen.
-Stefan
[color=orange][size=75]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
- PhyshBourne
- Star
Ich höre jetzt zwei Fraktionen: lieber Center vs. lieber Rears.
Sub brauch' ich nicht, der LFE 0.1 kann auf die Fronts umgeleitet werden.
Ich hab' 'mal gehört, daß die Musikwiedergabe von 'nem Center enorm profitieren würde, weil die Bühne besser dargestellt werden könnte...
Leider gibt es keine mittige Sitzposition.
Ich hab' 'mal 'nen kurzen, handschriftlichen Grundriss des Wohnzimers gemacht, daraus wird wohl ersichtlich, wie schwierig Surround sowieso ist: http://www.SkyCache.com/img/Whz11.jpg bzw.
- sorry für die Schrift aber vielleicht is' es ja dennoch lesbar.
Der Center steht unter dem TV, daneben die 125er, daneben die Anlage.
Zwischen 125er und TV steht ein kleiner PresenceLS.
Neben der anderen (auf der Zeichnung rechten) 125er steht noch 'n Presence, auf dem Schrank steht, hab' ich vergessen, 'n X zu machen, noch 'ne Tischhupe.
Auf dem Tisch zwischen Schrank und Kommmode steht der SurroundBack.
Bis meine Frau wieder diesen Ausruck in die Augen bekommt, bei dem ichß, daß 'mal wieder 'was umgeräumt werden muß, bleibt diese Wohnzimmeraufteilung, d.h. es ist eh surroundmäßig in keinster Weise optimal.
Deshalb frag' ich mich halb, ob Lautsprecher als diffuse Schallquellen (Dipol) nicht geeigneter sind als Direktstrahler; vielleicht ist das auch leichter einzumessen bzw. aufzustellen.
Any hints?
[edit] ...hab' die Links erneuert... hoffe, jetz' is' besser ... [/edit]
Ich höre jetzt zwei Fraktionen: lieber Center vs. lieber Rears.
Sub brauch' ich nicht, der LFE 0.1 kann auf die Fronts umgeleitet werden.
Ich hab' 'mal gehört, daß die Musikwiedergabe von 'nem Center enorm profitieren würde, weil die Bühne besser dargestellt werden könnte...
Leider gibt es keine mittige Sitzposition.
Ich hab' 'mal 'nen kurzen, handschriftlichen Grundriss des Wohnzimers gemacht, daraus wird wohl ersichtlich, wie schwierig Surround sowieso ist: http://www.SkyCache.com/img/Whz11.jpg bzw.
- sorry für die Schrift aber vielleicht is' es ja dennoch lesbar.
Der Center steht unter dem TV, daneben die 125er, daneben die Anlage.
Zwischen 125er und TV steht ein kleiner PresenceLS.
Neben der anderen (auf der Zeichnung rechten) 125er steht noch 'n Presence, auf dem Schrank steht, hab' ich vergessen, 'n X zu machen, noch 'ne Tischhupe.
Auf dem Tisch zwischen Schrank und Kommmode steht der SurroundBack.
Bis meine Frau wieder diesen Ausruck in die Augen bekommt, bei dem ichß, daß 'mal wieder 'was umgeräumt werden muß, bleibt diese Wohnzimmeraufteilung, d.h. es ist eh surroundmäßig in keinster Weise optimal.
Deshalb frag' ich mich halb, ob Lautsprecher als diffuse Schallquellen (Dipol) nicht geeigneter sind als Direktstrahler; vielleicht ist das auch leichter einzumessen bzw. aufzustellen.
Any hints?
[edit] ...hab' die Links erneuert... hoffe, jetz' is' besser ... [/edit]
Zuletzt geändert von PhyshBourne am Sa 8. Jan 2005, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.