so.. auch mal meinen senf dazugeben..
nahdem ich ja hier schoneine geraume zeit lurke (nur mitlese..), hab ich mich jetzt doch entschlossen aktiv tätig zu werden (was hauptsächlich an dem hier wirklich vorbildlichen umgangston und dem "MITEINANDER" liegt... => großes lob!! derartiges ist für viele foren nicht gerade selbstverständlich)
vor einiger zeit (september 04) postete ich das erste mal hier, da ich hilfe bei einer geplanten neuanschaffung suchte:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic7006.html
nun möchte ich doch meine erfahrungen kund tun, was feinerweise wunderbar in diesen thread passt:
O ich hab mich nach probehörn diverser komponenten für Marantz-Elektronik entschieden...
PM7200 + CD7300 (über Marantz an Nuwaves wurde hier ja schon zu genüge geschrieben, desswegen werd' ich 's kurz halten)
verarbeitung => top (bei mir brummt nix, auch wenn dieses leidige problem doch einige menschen mit marantz zu haben scheinen, anfassqualität ist suuuper)
klanglich => ich find die kombi wunderbarst (nanona
![Wink ;)](./images/smilies/icon/wink.gif)
)
leistung => ohne ende (zumindest reichts für mich mehr als leicht, auch in Class A mit ABL)
den CD7300 möcht ich bei dieser gelegenheit noch gesondert loben => imho sehr durchdachte bedienung; viele brauchbare kleinigkeiten; las bei mir bis jetzt wirklich alles (auch wirklich üble alte rohlinge, ect..)
O ls-mäßig hab ich mich für NW35+ABL entschieden... und (JETZT WIRDS ENDLICH ON-TOPIC
![Biggrin :D](./images/smilies/nuforum/icon_biggrin.gif)
) ich betreib sie derzeit aus platztechnischen gründen im "sehr-nahfeld" (ca. 80cm ls zu ls, ca 70cm ls zu ohr):
das ganze ist eigentlich nur eine übergangslösung, da ich derzeit noch mit meiner liebsten in einem 12qm schlaf/wohn/arbeitszimmer (studentenheim) wohne, was sich aber spätestens im September diesen Jahres ändern wird.
tja.. was soll ich sagen.. stehn tut das ganze ja eigentlich derweil recht.. "suboptimal" (abstand ls zu wand ~48cm => sprich ~14cm zwischen ls-rückwand und mauer, +, was wohl das eigentlich "suboptimale" an der sache ist, der linke ls hat nur etwas 15cm abstand zur seitenwand (sprich er steht in der ecke) ==> SIEHE ALBUM
ABER.. (beinahe) sämtliche bedenken die ich hatte haben sich in schall und rauch (ähm.. dann doch lieber nur schall) aufgelöst, als ich das ganze dann das erste mal in aktion erleben durfte => wunderbar.. wirklich seeeehr!! =>detailreich, druckvoll, dynamisch, ....) so hab ich vorher noch nie musik gehört!
das einzige problem das ich habe ist eine doch recht deutliche überhöhung bei ~120Hz (auch 240 und 360, aber die sind schon viel geringer und stören eigentlich kaum)...
aber derartige probleme hat wohl ohnehin jeder bis zu einem gewissen grad; außerdem sieht das ganze in einigen monaten ohnehin anders aus... im "neuen heim" werd ich aufstellungstechnisch wohl wesentlich mehr freiheiten haben.. (dort plane ich dann auch schon mal eine investition in die raumakkustik.. vorfreude lass nach!!
![Biggrin :D](./images/smilies/nuforum/icon_biggrin.gif)
)
so.. wie schon angemerkt.. bilder von dem ganzen gibts in meinem album..
besten dank noch mal an alle die mir damals tip(p)s gaben!!
feinen abend wünscht,
Herr Aldaron