Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Subwoofer in eine vordere Schrankfront integrieren?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
Sebastian Milton
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 17:28

Subwoofer in eine vordere Schrankfront integrieren?

Beitrag von Sebastian Milton »

Wie ich ja schon oft geäußert habe, stört mich ein mitten im Raum stehender Subwoofer als Eye-Catcher dermaßen, dass ich bislang auf einen AW880 oder AW1000 bewusst verzichtet habe. Da ich mir in nächster Zeit ein Schrankfront schreinern lasse, in die dann der TV und der Center integriert werden, habe ich mir überlegt, ob man hierein nicht auch den Sub einbauen könnte. Der hierfür freibleibende Raum könnte exakt nach den Abmaßen des AW 880 angefertigt werden und diesen - falls der Subwoofer nicht in Betrieb ist - mit einer kleinen Tür oder einem Rollverdeck kaschieren. Die Front des Subs wäre bei Betrieb also die vordere Wand des Schrankabschnittes und wäre völlig frei, rechts unterhalb des TV. Nach hinten und an der Seite wäre das Gerät dann allerdings eingeschlossen, evt. mit etwas Luftraum nach hinten. Nun die Frage, glaubt ihr, meine Konstruktion wird den Klang des Subwoofers beeinträchtigen oder Schwingungen auf die Front übertragen ( er soll natürlich an keiner Ecke wirklich Berührung haben ). Wäre dankbar über Anregungen und Tips.
Grüße, Sebastian
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Subwoofer im Schrank?

Beitrag von Gandalf »

Mit diesem Problem kämpfe ich auch schon,nur hatte ich mir überlegt,den Sub unter dem TV liegend in einem Rack zu positionieren. :lol:

Also,ich kann mir nicht vorstellen,dass es sich positiv auf den Klang eines Subs auswirkt,wenn man ihn derart einschliesst.Das ist bestimmt so,als wenn Du Deine Frontboxen hinter Gardinen versteckst.

Die BR-Öffnung ist ja nicht gerade klein,und es wird schon eine Menge Luft bewegt,wenn der Sub 'arbeitet'.
Und wenn Du sie verschliesst,nimmst Du ihm sicher eine Menge vom Tiefbass weg. :cry:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Sebastian Milton
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 17:28

Beitrag von Sebastian Milton »

Hallo Gandalf,
nur nochmal zur Klarstellung. Wenn Der Sub läuft, ist die Front natürlich voll geöffnet. Da der 880 bzw. 1000 ja Frontstrahler sind wird ihnen nach vorne kein Millimeter beschnitten.
Sebastian
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Es könnte sein, dass Dir die Kastenrückwand wegfliegt, wenn das Bassreflexrohr ordentlich zu arbeiten beginnt. :wink:
Zumindest ist der abgestrahlte Tiefbass im geschlossenen Betrieb schwächer, dafür dröhnt möglicherweise der ganze Kasten.
Auch musst Du bedenken, dass ein Subwoofer erst auf dem richtigen Platz neutral spielt. Wenn Du ihm einen fixen Platz zuweist, ist das Glücksache. :roll:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Aufstellungshinweise

Beitrag von Markus »

Hallo Sebastian,

lies Dir noch mal die Aufstellungstipps von Nubert aus dem beiligenden Blättchen durch. Meiner Erfahrung nach machen diese absolut Sinn, die Nichteinhaltung geht meistens mit klanglichen Kompromissen einher.

Gruß,

Markus.
Benutzeravatar
Marius
Semi
Semi
Beiträge: 89
Registriert: Do 17. Okt 2002, 11:15

Beitrag von Marius »

Moin!

Also ich besitz e eine NuLine30 / AW 550 - Kombi, bei der der Sub unten in einem Schrank liegt (auf den Boliden Absorbern).

Zu den Seiten, sowie nach oben und hinten hat er ca. 2-3 Zentimeter.
Klanglich macht sich das überhaupt nicht bemerkbar!!!
Ich habe aus Interesse auch den Sub mal einfach in die Mitte des Zimmer gestellt und andere Positionen ausprobiert. Es war aber keine klangliche Veränderung zu bemerken.

Je nach Raum und angeschafftem Equipment sollte man also ausprobieren, wo der Sub am besten klingt...
Bei mir ist das glücklicherweise auch im Schrank der Fall, ansonsten hätte ich nämlich erst gar keinen kaufen können!! :roll: :wink:

Schöne woch noch an alle,

Marius
FrankOTango

Re: Subwoofer in eine vordere Schrankfront integrieren?

Beitrag von FrankOTango »

Sebastian Milton hat geschrieben:Der hierfür freibleibende Raum könnte exakt nach den Abmaßen des AW 880 angefertigt werden
Hi,

ich denke, das wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit dröhnen und wummern. Bei Filmen wirds je nach Lautstärke nicht so auffallen, bei Musik ganz gewaltig.
Ich hatte meinen SUB zuerst ähnlich "integriert". Sah sehr gut/unauffällig aus.

Gruss

FrankOTango
Antworten