Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Brauche Tipps zur Positionierung der nuberts (mit Bilder)

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
sqeez3r
Semi
Semi
Brauche Tipps zur Positionierung der nuberts (mit Bilder)

Beitrag von sqeez3r »

Hallo nuBianer ;)

Da meine Heimkinoträume was die Lautsprecher und den AVR angeht für mich nun weitestgehend erfüllt sind (OK, der alte Magnat als Backsurround und der Magnat Sub werden später noch ersetzt), geht es nun um die Positionierung der einzelnen Speaker. Daher hab ich gestern mal ein paar Bilder gemacht und sie in die Gallerie gestellt. Danke an die, die bereits kommentiert haben :)

Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Fragen ein wenig helfen:

1.) Wie soll ich die RS-5 anbringen?
Die auf dem Bild zu sehenden Wandhalter sind noch von meinen alten Magnat Surrounds. Ich schätze mal, dass die aktuelle Position nicht so optimal ist. Mir ist beim Probehören aufgefallen, dass der Sound besser rüberkommt, je weiter ich von dem LS entfernt bin. Ich schätze mal das liegt auch daran, dass sie zu hoch sind, oder? An welche Stelle sollte ich die Wandhalter am besten anbringen?

2.) Wie rum muss der CS-65 auf dem Fernseher liegen?
Im Moment habe ich den Hochtöner unten. Ist es richtig so oder muss der Center gedreht werden?
Ich habe ja bereits den Tipp von Al bekommen, dass der Center angeschrägt werden sollte. Das werde ich mal versuchen umzusetzen, ich weiss nur noch nicht, ob das von der Stabilität so hinhaut ... :roll:

3.) Ist es vorteilhaft die nuWave 10 mit den Spikes hochzuschrauben?

4.) Über sonstige Tipps bin ich ebenfalls dankbar :)

So, dann bin ich mal gespannt, inwiefern ihr mein Heimkino noch optimieren könnt :P

Danke im Voraus
und
Viele Grüße

Simon
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Hallo,
So, dann bin ich mal gespannt, inwiefern ihr mein Heimkino noch optimieren könnt :P
Was stimmt denn nicht am Klang?

Zu viel Bass, zu wenig Bass u.s.w.

Wenn alles passt vielleicht noch den Center anwinkeln und gut is!

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
sqeez3r
Semi
Semi
Beitrag von sqeez3r »

K.Reisach hat geschrieben:Hallo,
Was stimmt denn nicht am Klang?

Zu viel Bass, zu wenig Bass u.s.w.

Wenn alles passt vielleicht noch den Center anwinkeln und gut is!

Gruß, Kevin
Ich bin eigentlich schon sehr zufrieden mit der Gesamtsituation, aber die Surround LS sind wie gesagt das "größte" Problem. Irgendwie kommt der Klang nicht so richtig rüber. Das ist schwierig zu beschreiben...
Außerdem wird ja auch in der Anleitung gesagt, man solle die LS anders aufstellen.

Aber leider weiss ich selbst nicht genau, wie es am besten wäre. Aber hier wimmelt es ja nur von Leuten, die sich bestens auskennen :D
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Hallo,

In der tat würd ich sagen, dass die LS zu hoch angebracht sind!

Ausserdem solltet du die Dipole von dir wegdrehen, sind ja keine Direktstrahler!

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Re: Brauche Tipps zur Positionierung der nuberts (mit Bilder

Beitrag von Master J »

sqeez3r hat geschrieben:1.) Wie soll ich die RS-5 anbringen?
Erstmal sind sie zu hoch (nicht so schlimm) und zu weit in den Ecken.
So kann sich der Dipol-Effekt aufbauen.
Erstmal würde ich sie mit der "starken" Seite zum Center hin drehen.

Bessere Position findet sich mit Hilfe zweier Bockleitern.
sqeez3r hat geschrieben:2.) Wie rum muss der CS-65 auf dem Fernseher liegen?
In der Anleitung zum CS-4 steht, dass der HT von der grössen nahen glatten Fläche (=TV) wegstrahlen soll.
Die Anleitung vom CS-65 habe ich nicht gelesen. ;)
sqeez3r hat geschrieben:3.) Ist es vorteilhaft die nuWave 10 mit den Spikes hochzuschrauben?
Spricht nichts dagegen.
Ausserdem sieht es besser aus. ;)

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Ekkehart

Beitrag von Ekkehart »

Master J hat geschrieben:
sqeez3r hat geschrieben:1.) Wie soll ich die RS-5 anbringen?
Erstmal sind sie zu hoch (nicht so schlimm) und zu weit in den Ecken.
So kann sich der Dipol-Effekt aufbauen.
Erstmal würde ich sie mit der "starken" Seite zum Center hin drehen.
Soweit kann ich mich hier nur anschliessen. Das beste Ergebnis habe ich erreicht, seit die Surround-LS mit der Achse zwischen HT und TMT max. ca. 50-60cm über Ohrhöhe angebracht sind
sqeez3r hat geschrieben:Ist es vorteilhaft die nuWave 10 mit den Spikes hochzuschrauben?
Ich könnte mir hier auch schöne 30mm dicke Granitplatten aus "Labrador-Blue-Pearl" vorstellen ;-)

Gruß
Ekkehart
emo
Profi
Profi

Beitrag von emo »

Hallo Simon,
sqeez3r hat geschrieben:Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Fragen ein wenig helfen:

1.) Wie soll ich die RS-5 anbringen?
Ich bin kein Freund von Wandhalterungen. Deshalb stehen meine RS-5 auf BS-103. Hat den Vorteil, daß es schöner aussieht und man mit der Position viel flexibler, als mit Wandhalterungen ist. Damit bekommt man die RS-5 auch etwas von der Wand weg. Meine RS-5 sind auf den Center ausgerichtet und sind ca. 1,50 m vom Hörplatz entfernt. Die Linie zwischen beiden Boxen ist etwas (ca. 20-30 cm) hinter meinem Hörplatz.
sqeez3r hat geschrieben:2.) Wie rum muss der CS-65 auf dem Fernseher liegen?
Warum eigentlich AUF dem Fernseher? Ich finde eine Position unter dem Fernseher viel besser. Was machst du, wenn irgendwann mal ein LCD oder Plasma kommt ? Die Auflagefläche, die du dort verwenden kannst ist nicht ausreichend. Gut man könnte eine Wandhalterung bauen, aber jedesmal wenn dein Bildwiedergabegerät sich ändert (vor allem die Höhe), muß du deine Wandhalterung anpassen.

Und da du ja sowieso auf der Suche nach einem neuen Rack bist (Empfehlung siehe weiter unten) würde ich lieber UNTER dem Fernseher anpeilen. Das Ganze hat den Vorteil, wenn du dir einen neuen Fernseher, oder LCD, oder Plasma, oder vielleicht einen Beamer zulegst, brauchst du nichts an der Position deines Centers verändern. Weiterer Vorteil ist, daß die HT vom Center und der NuWave10 nicht zuweit (Höhe) auseinanderliegen und somit ein homogeneres Klangbild entsteht.

Mein CS-4 liegt unter dem Fernseher und die HT vom CS-4 (schielt nach oben) und der NuWave10 sind in der Höhe ca. 30-35 cm auseinander, was durch eine Hörposition ca. 3-3,5 m entfernt vom Center, ausgeglichen wird. Somit muß ich den Center nicht noch anwinkeln, sondern kann ihn waagerecht liegen lassen. Er liegt übrigens "gepolstert" auf NuBase75. Das sind die Teile, die Nubert bei den Subs mitliefert. Zumindest war ein Set mit vier Stück bei meinem AW-7 dabei. Somit habe ich überhaupt keine Probleme mit vibrierenden Glasscheiben des Racks.
sqeez3r hat geschrieben:3.) Ist es vorteilhaft die nuWave 10 mit den Spikes hochzuschrauben?
JA. Ich habe meine NuWave-10 auch auf NuSpikes gestellt. Ich finde das optisch viel schöner und auch irgendwie eleganter und somit passend zu den NuWave-10. Das Zeug sollte gleich zur Standardausrüstung gehören.
Im Unterschied zu den Tellerfüssen, habe ich nun den Eindruck, daß die Boxen stabiler stehen. Ob es auch klanglichen Einfluss hat, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, weil ein richtiger A/B-Vergleich nicht möglich war.
Ich könnte mir aber einbilden, daß der Bass nun noch eine Spur präziser ist.
sqeez3r hat geschrieben:4.) Über sonstige Tipps bin ich ebenfalls dankbar :)
Im Album habe ich den Hinweis gefunden, daß du auf der Suche nach einem Rack bist. Das ging mir vor einem halben Jahr ähnlich. Ich habe mich dann für die Firma Jahnke und das Modell Power Rack PR 750 entschieden. Gekauft habe ich das Ganze bei Audio Möbel.
sqeez3r hat geschrieben:So, dann bin ich mal gespannt, inwiefern ihr mein Heimkino noch optimieren könnt :P

Danke im Voraus
und
Viele Grüße

Simon
Außer den oben erwähnten Dingen fällt mir momentan nix mehr ein, außer folgendes zu sagen:
Schönes Zimmer, sehr schöne Atmosphäre und geile Lichtshow!

emo
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo sqeez3r,

soweit man das auf den Bildern erkennen kann ist der Center im Vergleich zu den Standboxen 'n bisschen arg hoch angebracht, aber vermutlich gehts kaum anders. Wenn hinten noch Luft ist (sieht eng aus) solltest du den Center deutlich in Richtung Hörplatz neigen.

Die Höhe der Rears kann ich nicht so genau einschätzen. Wie in so vielen Wohnzimmern (ja, auch in meinem :oops:) ist die Position des Hörplatzes nicht ideal. Wie soll sich ein Effekt hinter dir ergeben, wenn hinter dir gar kein Platz ist? Schon für Stereo ist diese Anordnung nicht ideal, weil es Bassüberhöhungen gibt und störende Reflexionen von der glatten Wand hinten. Rück das Sofa wenigstens mal probeweise etwas nach vorne (damit der Test Sinn macht, sollte auch das Setup des Receivers dementsprechend angepasst werden).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Simon,

hab mir auch mal deine Bilder angesehen und kann mich den Vorrednern nur anschliessen die da meinen;

1. Center zur Horposition neigen (einfach zu hoch)

2. Rears können in der Höhe ruhig bleiben, müssen aber ca.20-30cm aus den Ecken heraus und in Richtung Center gedreht werden. Wenn du die Wandhalterungen sowieso umsetzt, dann prüfe mal, ob die Höhe so ca.0,7m über der Ohrhöhe (in Sitzposition) ist :wink:

3.was die nuWave10 auf Spikes und Marmorplatten angeht, guckst du in mein Album.

bis denn dann,
der Rudi

Rudi's publizierte Amp-Umbauten für optimalen ABL-Anschluss:
Onkyo TX-SR701E-THX / Onkyo TX-DS797-THX von "Illmatic" / Marantz SR6200 von "bibolino"
Denon AVR-3803 von "Qwert" / Onkyo TX-DS575 / Onkyo TX-SR600 zzgl. ABL8/80-Testbericht
Pioneer VSX-D512 von "thor" / Sony TA-VA777ES von "J.-L. Picard" / ABL5/50-Test an nuWaveRS-5
BRANDNEU = Onkyo TX-SR602E und Onkyo TX-SR702E-THX
sqeez3r
Semi
Semi
Beitrag von sqeez3r »

Hallo Leute!

Danke für eure vielen und guten Tipps :D

Aber leider habe ich momentan kaum Zeit fürs Heimkino...
Ich werde mich wohl am Wochenende ransetzen und versuchen eure Tipps umzusetzen.

Wollte nur mal Bescheid geben, denn es soll ja keiner denken, er hätte hier unnütz gepostet ;)

Gruß
Simon
Antworten