Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW 440 oder lieber AW 880?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Bouwen
Semi
Semi

AW 440 oder lieber AW 880?

Beitrag von Bouwen »

Hallo,

ich habe mir letzte Woche den Pioneer 814 und den DVD Pioneer 575 gekauft.
Den vorhandenen Sub von Teufel, ein Concept E Magnum, habe ich bereits verkauft, da dieser nicht mehr zu dem System passte. Auch, das er ein Downfire Sub ist und meine Wohnung kpl. gefliest ist, gab mir mit einen Grund zum verkauf.

Ich durchsuchte mehrere Foren bzg. Sub's und landete bei Nubert. Der AW440 kam zuerst in Frage. Alleine wegen dem finanziellen Aspekt. Aber die Größe des Sub's und dass das BR sich unten befindet, machte mich etwas stutzig. Also halte ich nun auch den AW 880 im Auge. Klar, der ist deutlich teurer aber gewaltiger. Und das BR befindet sich hinten.

Zu meiner Wohnung sei gesagt, sie ist etwa 4m x 5m groß und wie schon erwähnt kpl. gefliest.
Also, reicht der kleine, oder lieber eher der große Bruder. Und wie äußert sich das BR am AW440 auf Fliesen.

Hoffe, ich bekomme schnelle Antwort. Wollte Montag bei Nubi anrufen und bestellen.

Also schon mal thanks.

THX
Peter
LG 81`LCD
Kenwood KRF X9090D , Pioneer DV 575
Magnat Vector Serie, Nubert AW 440
schause
Semi
Semi

Beitrag von schause »

Hallo erstmal und willkommen im Forum!

Ob du den AW 440 oder den 880 nimmst, kommt eigentlich darauf an, wieviel du deinen Sub fordern kannst/willst(?).

Weiß jetzt nicht mehr genau, was deine JBL Atx 10 für LS sind, aber wenns 5 Kompakt LS sind, wird wohl schon der 440er reichen.
Wenn du aber richtig fette Pegel fahren willst, dann brauchst du wahrscheinlich den 880er!

Schonmal über 2 AW 440 nachgedacht???

Peez

PS: Glaub nicht, dass es einen großen Unterschied für den Sub macht, ob der auf Fliesen oder auf Teppich abstrahlt... Hauptsache er steht auf Schockabsorbern oder was ähnlichem...
We're the all singing, all dancing crap of the world! 'sic'
Bouwen
Semi
Semi

Beitrag von Bouwen »

@schause

also die ATX sind eigendlich die Center der JBL ATX Serie. Aber als nun fungierende Regallautsprecher machen die einen verdammt guten Job. Ich hatte sie gekauft zu einem Hammer Schnäppchen Preis.

Nun, ich höre zu 90 % nur Film über meine Anlage. Ich fahre je nach DVD, normale bis hohe Pegel.

Die Tests des 440'er sind schon überzeugend. Alleine die Aussage, dass er den Canton AS25 locker an die Wand drückt, hat mich beeindruckt.. Nur stört mich die Optik in Sachen Größe. Der 440'er ist ja nur etwas größer als die Centerbox von JBL.

Ich bin eher einer, der für sein Geld auch was sehen möchte. So wie etwa die Größe des 880'er oder des Canton AS50. Also recht bullig soll es sein.

Aber letzlich gehts einfach nur um den Bass. Egal wie groß der Woofer auch ist, er muß vernünftig anpacken und nicht loslassen.

Zum finanziellen Aspekt: da ich gerade erst den Pio incl. DVD Player gekauft habe, wäre mir schon der 440'er für 360,- lieb. Aber ich müßte noch was mehr überzeugt werden, bevor ich ihn kaufe. Sorry.

Zwei von denen kaufen? Im Gegensatz zum 880'er? Dann nehm ich lieber was für das Auge und kauf einen 880'er.
Aber die Frage bleibt, ob der 880'er bei mir was bringt?

Gruß Peter
LG 81`LCD
Merlin
Star
Star

Beitrag von Merlin »

hallo peter,

beide subwoofer machen ihren job sehr gut. wenn du den platz für den aw 880 hast, dann nehm ihn. und wenn nicht, dann nehm den aw 440. er ist eine gute alternative.

gruß merlin
NL 100 + ABL + CS 4 + NB RS-300 + AW 850

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/333549.html][img]http://images.spritmonitor.de/333549.png[/img][/url]
Bouwen
Semi
Semi

Beitrag von Bouwen »

hallo Merlin,

danke, das war kurz und knapp. Aber Recht hast du. Ich denke ich bestell mal den 440'er und teste den mal.

Ups, jetzt haben die am Montag auch noch Inventur. Oje, wie lange muß man denn nun auf den Sub warten. Meinen alten habe ich ja schon verkauft. Na toll.

Ok, werde mal am Montag anrufen und fragen. Die Hotline ist ja besetzt.

Gruß Peter
LG 81`LCD
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von G. Nubert »

Hallo,
Bouwen hat geschrieben:...Aber ... dass das BR sich unten befindet, machte mich etwas stutzig.
wir sind tatsächlich keine Fans von "Downfire-Woofern", da bei denen (je nach "Frequency-Einstellung") oft 70 Hz noch mit vollem Pegel abgestrahlt werden. - Und genau da liegt in den meisten Wohnräumen (knapp 2.50 m Höhe) die "erste Vertikalmode", die dann exakt im Druckmaximum angeregt wird. Das ruft dann gegenüber "konventioneller" Abstrahlung nach vorne (also mit durchschnittlichem Membran-Boden-Abstand von vielleicht 30 bis 40 cm) schon größere Dröhnprobleme hervor.

Das hab ich schon mal in einer Forum-Antwort vom Januar 2003 beschrieben:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =8768#8768

Bei (gut gemachten) downfire-Bassreflex-Öffnungen ist es aber anders:

Bei den Modellen AW-550 und AW-440 fällt der Frequenzgang, der aus dem Rohr kommt, oberhalb 30 Hz steil ab und ist dann bei Frequenzen, bei denen man in den meisten Räumen die Vertikal-Moden anregen kann, (65 bis 75 Hz) schon um mehr als 15 dB gedämpft.
Es spielt also bei Räumen mit weniger als 4 Meter Deckenhöhe praktisch keine Rolle, ob die BR-Öffnung unten oder hinten ist.
chause hat geschrieben:Glaub nicht, dass es einen großen Unterschied für den Sub macht, ob der auf Fliesen oder auf Teppich abstrahlt...
Das sehe ich auch so! - Es gibt dabei im Tiefbassbereich keinen hör- oder messbaren Unterschied. Selbst sehr dicke Teppiche wirken sich erst bei weit höheren Frequenzen dämpfend aus.

Gruß, G. Nubert

PS:
Hallo "Bouwen":
Eine Sache ist aber schon lustig:

Wir haben uns "tierisch angestrengt", die Leistungen des AW-440 mit möglichst kleinem Gehäuse zu verwirklichen und
"mit dem Messer zwischen den Zähnen" um jeden cm "Verkleinerung" (gegenüber den ersten Prototypen) gekämpft.
Jetzt wäre es sogar gut, wenn er nicht so klein wäre...
schause
Semi
Semi

Beitrag von schause »

Yupp!!

Wenn du im Moment nicht das Geld hast, aber nen Sub willst, dann bestell dir einfach den 440er!
Wenn er dir dann reicht - 8)
Wenn nicht, schickst du ihn zurück und lässt den 880 ankarren!!!
Peez
We're the all singing, all dancing crap of the world! 'sic'
Bouwen
Semi
Semi

Beitrag von Bouwen »

Hallo Herr Nubert,

tausend Dank. Da ich vorher ja einen Downfire hatte, war ich etwas zurückhaltend.
Aber nun bin ich doch eher beruhigt und werde mir wohl den AW 440 bestellen und mal ausgiebig testen.
Denke, ich werde nicht enttäuscht sein.

P.S. Ich wohne im PLZ-Gebiet 52076. Geht der Sub dann auch trotz Inventur am Montag raus? (Hab ja zur Zeit keinen.)

Gruß Peter
LG 81`LCD
Bouwen
Semi
Semi

Beitrag von Bouwen »

@ G.Nubert
PS:
Hallo "Bouwen":
Eine Sache ist aber schon lustig:

Wir haben uns "tierisch angestrengt", die Leistungen des AW-440 mit möglichst kleinem Gehäuse zu verwirklichen und "mit dem Messer zwischen den Zähnen" um jeden cm "Verkleinerung" (gegenüber den ersten Prototypen) gekämpft.
Jetzt wäre es sogar gut, wenn er nicht so klein wäre...

Das finde ich auch Super und gebe ein DICKES LOB.
Ich hingegen finde große Sub's anregender. Heißt ja nicht immer, dass die besser sind. Aber ich tu mir bei kleineren Sub's immer schwer. Liegt wohl daran, dass ich es bulliger mag.

Wenn ich den AW440 nächste Woche bekomme, poste ich mal meine erste Reaktion. :lol:

Gruß Peter
LG 81`LCD
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von G. Nubert »

Hallo Bouwen,
P.S. Ich wohne im PLZ-Gebiet 52076. Geht der Sub dann auch trotz Inventur am Montag raus? (Hab ja zur Zeit keinen.)
ob der Woofer trotz Inventur rausgehen kann, kann ich im Moment noch nicht sagen, weil die Inventur im Versand-Gebäude (ca. 1.5 km vom Laden entfernt) in "einer Art Selbstverwaltung" der dortigen Mitarbeiter organisiert ist.

Außerdem sind wir vom Erfolg der kleinen 310 "nach dem update" dermaßen überrascht, dass wir in den nächsten Wochen (vielleicht bis Anfang Februar) Lieferschwierigkeiten haben!

Vielleicht durch die "Audio-Tests" verursacht, haben sich bei der 310 die täglich ausgelieferten Stückzahlen gegenüber den "Vorausplanungen" um mehr als das Doppelte gesteigert!
- Das hat auch den AW-440 "so mitgerissen", dass wir in "Geäuseausführung schwarz" zur Zeit fast keine Lagerbestände mehr haben. (Weiß nicht, wieviele Aufträge heute reinkamen.)
In Buche ist aber noch ungefähr ein "Wochen-Bedarf" vorhanden.

Falls Sie ihn in buche überhaupt möchten: wenn der am Dienstag an Sie rausgeht, ist er am Mittwoch mit großer Sicherheit bei Ihnen.

Erst in der nächsten "Dienstags-Besprechung" kann ich erfahren, wie lange wir (zunächst beim "440 schwarz") Lieferprobleme haben werden.

Gruß, G. Nubert
Antworten