Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Passende/r Endstufe/Verstärker für nuWave 125

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
*-chipmunk-*
Star
Star
Beiträge: 1247
Registriert: Fr 3. Jan 2003, 14:44
Wohnort: Rübennasenhausen

Beitrag von *-chipmunk-* »

hi superente,

wenn dich der lüfterkrach der pa-endstufen nicht stört, spricht nix dagegen.
wenn, dann aber die 2x800 w dranhängen.

gruß chip
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
Benutzeravatar
Putzka
Semi
Semi
Beiträge: 124
Registriert: Do 22. Jul 2004, 20:04
Wohnort: Nassau

Beitrag von Putzka »

Also du könntest dich dann auch schon direkt für einen AV-Receiver entscheiden. Also du hast ja auch schon geschrieben, dass du von dem Marantz PM-7200 nicht abgeneigt bist, würde ich dir den Marantz SR-7400 empfehlen... Denn ich denke, dass er genauso potent ist wie sein Stereo-Bruder und an ihn kannst du auch ein ABL problemlos anschließen. Er ist auch direkt für 5.1/6.1/7.1 einsatzbereit. Und die Lautstärke spielt beim Marantz überhaupt keine Rolle, er hat sicherlich genug Leistung, um die 125 sehr gut zu betreiben und für Stereo gibt es ja auch noch die Source Direct Schaltung, wo du den Stereo-Klang ungestört direkt genießen kannst.
Und auf Grund seines Nachfolgers, der ja vor kurzem hier erhältlich geworden ist, ist er auch sehr günstig zu ergattern, also zu deinem Preisniveau.
Für mich wäre dies auch noch eine Alternative zu dem PM-7200, denn er besitzt die gleichen Endstufen, nur ein wenig überarbeitet!!
Benutzeravatar
roonie
Star
Star
Beiträge: 695
Registriert: Di 2. Nov 2004, 16:26
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von roonie »

Putzka hat geschrieben:Also du könntest dich dann auch schon direkt für einen AV-Receiver entscheiden. Also du hast ja auch schon geschrieben, dass du von dem Marantz PM-7200 nicht abgeneigt bist, würde ich dir den Marantz SR-7400 empfehlen...
Hm, ich hab den SR-7200 und wenn der SR-7400 leistungstechnisch nicht richtig zugelegt hat, dann kann ich ihn für die 125er leider nicht empfehlen. Mir fehlte einfach der nötige "Druck". Aber btw. hat mir der Marantz auch schon nicht an meinen alten Ted 4 gefallen...

Gruß,
Roonie
[size=75]5.1 | nuWave 125.CS-65.DS-55.AW-75 | Korsun V8i | PS3 | ... ||[/size]
Benutzeravatar
Putzka
Semi
Semi
Beiträge: 124
Registriert: Do 22. Jul 2004, 20:04
Wohnort: Nassau

Beitrag von Putzka »

Ich glaube aber schon, dass der Marantz an Leistung zugenommen hat... Also was man so von einigen Testberichten hören konnte, wurde der Marantz zum SR-7200 stark verbessert... Ich hatte ihn auch schon mal gehört, zwar an keiner NuWave 125, aber an einer anderen High-End-Box. Da fand ich ihn wirklich klasse und der nötige Druck, egal ob man leise hört oder etwas lauter als Zimmerlautstärke, war sehr wohl vorhanden. Ich fand ihn ehrlich gesagt traumhaft in der Preiskategorie, hab bis jetzt noch keinen besseren gehört (bis 1000-1100 €). Gut bei den neuen Konkurrenten kenn ich mich nicht so gut aus, aber dafür hat Marantz ja auch den neuen SR-7500 herausgebracht und dadurch wird der 7400 in sehr schöne Preisgefilde stürzen!!!
Also ich werde auch mal ein Auge auf ihn werfen!!!
Benutzeravatar
roonie
Star
Star
Beiträge: 695
Registriert: Di 2. Nov 2004, 16:26
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von roonie »

Vielleicht sollt ich mir den SR-7400 und den SR-7500 wirklich mal anhören und neutraler an die Sache rangehen ;-)
[size=75]5.1 | nuWave 125.CS-65.DS-55.AW-75 | Korsun V8i | PS3 | ... ||[/size]
Benutzeravatar
Putzka
Semi
Semi
Beiträge: 124
Registriert: Do 22. Jul 2004, 20:04
Wohnort: Nassau

Beitrag von Putzka »

Also den 7500 habe ich noch nicht gehört, aber wie schon gesagt, der 7400 war meiner Meinung nach sehr gut und eigentlich auch potent genug, um mit Boxen solcher Größe umgehen zu können. Naja, vielleicht hörst du aber wirklich mal selber rein, die Zeit wäre sicherlich gut angelegt :D .
Matze
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Sa 21. Aug 2004, 15:03

Beitrag von Matze »

Hallo zusammen,

ich empfehle eine Abacus Endstufe. Ich habe sehr gute Hörergebnisse mit dieser Endstufe.
Ich betreibe sie an den Nuwave 35 mit ABL, ein Freund von mir an den Nuwave 125 mit ABL
und wir sind beide sehr zufrieden. Das Besondere an dieser Endstufe ist ein unendlicher Dämpfungsfaktor,
mit der die Membranen an die Kandarre genommen werden. So bleibt der Bass bis in tiefste Gefilde
absolut straff. Genauere Infos unter www.abacus-electronics.de
Übrigens bin ich begeistert von diesem Forum, und wie man merkt, bin ich auch schon ein kleiner Nubi
burki

Beitrag von burki »

Hi,
gleich eine dumme Frage:
Das Besondere an dieser Endstufe ist ein unendlicher Dämpfungsfaktor
wie baut man das? Was bringt das?
Gruss
Burkhardt
Matze
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Sa 21. Aug 2004, 15:03

Beitrag von Matze »

Hallo Burki,

erstens gibt es keine dummen Fragen und zweitens bin ich so ehrlich zuzugeben, dass ich kein
Elektroniker bin. Herr Sonder, der diese Endstufe baut, hat mir dieses seinerzeit mit dem Dämpfungsfaktor so erklärt.
Ansonsten kann ich nochmal auf seine Seite www.abacus-electronics.de hinweisen.
burki

Beitrag von burki »

Hi Matz,
sorry, haette vielleicht einen dicken fetten smilie an mein posting haengen sollen :wink: .
Es gibt keinen "unendlichen Daempfungsfaktor" (da spielt eh der Amp nur eine gewisse Rolle und Supraleitung ist im Hifibereich noch nicht so besonders in), der zudem keinen entscheidenden Vorteil bringen wuerde ...
Gruss
Burkhardt
Antworten