Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verstärker zu Nuwave 10 mit ABL

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
merwill
gerade reingestolpert

Verstärker zu Nuwave 10 mit ABL

Beitrag von merwill »

Hallo zusammen!
Habe seit ein paar Tagen ein Paar Nuwave 10 samt ABL. Habe nun auch schon einige Stunden probegehört und mit meinen Infinity Alpha 30 verglichen. Der Klang der Nuwave ist schon besser (detaillierter, räumlicher, kräftiger) als der, der Infinity. Dabei war ich schon sehr überrascht, wie das ABL meinen Infinity Leben (Bass) eingehaucht hat.Allerdings habe ich den Eindruck, dass der Unterschied größer sein sollte. Ich habe die Lautsprecher an den beiden Lautsprecheranschlüssen A (Nuwave) und B (Infinity) meines Denon Vollverstärkers PMA 500 V, Baujahr 1986 (ABL zwischen Vor-/Endstufe) angeschlossen. Als Musikquelle dient der Yamaha DVD-Player DVD S 510. Künftig möchte ich die Lautsprecher und das ABL an einem neuen Vollverstärker betreiben, als Musikquelle soll ein CD-Player dienen. Das Forum habe ich bereits nach passenden Beiträgen durchstöbert und bin dabei auch auf mehrere Empfehlungen gestoßen. Dabei sind die Tipps und Ratschläge so zahlreich, wie das Angebot auf dem hifi-Markt selbst. Da ich das ABL auf dem "technisch saubersten Weg" einbauen möchte, suche ich nun einen Vollverstärker, der meinen Ansprüchen gerecht wird und auch preislich akzeptabel ist (max. 500 EUR). Musik höre ich fast ausschließlich in Zimmerlautstärke. Dabei bevorzuge ich neben Jazz und Soul, Klassiker wie Dire Straits, Phil Collins, Sipmply Red, Chicago ... und "leichte klassiche Kost". Neben NAD C352 und NAD C372 wurden mir Marantz 7200 empfohlen. Da die aktuellen Denon-Modelle der anvisierten Preisklasse offensichtlich ausscheiden (ABL-Anschluss nicht möglich - oder etwa doch? - möchte ich mich doch einmal an dieses Forum wenden. Ggf. können künftig durch den Einsatz eines ATM weitere Vollverstärker in die engere Wahl gezogen werden? Über Tipps und Anregungen würde ich mich freuen.

merwill
PhyshBourne
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 21 times
Beitrag von PhyshBourne »

Moin, moin !

Herzlich willkommen im Phorum!
Ich hatte den Vorgänger des Marantz-7200 an den 125ern und das war keine schlechte Entscheidung.
Den nad 370 hab' ich auch 'mal daran gehört und der war recht bassstark (Bericht hier im Phorum).
Aber ich persönlich würde für die 10 & ABL den KorSun v6i empfehligen, weil der recht stromstark ist, denn das ABL benötigt bei manchen Passagen doch recht viel Power - ich meine 'mal irgendwo gelesen zu haben: bis zu einem Drittel, und da braucht's dann doch Reserven, und dich bin gewiß, daß der KorSun die auch hat.
Mit dem großen Bruder v8i bin ich sehr zufrieden, wie man ja auch lesen kann (Bericht hier im Phorum).

Herzliche Grüße

Phish
es segelt in mir
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Habe den PM 7200 mvon Marantz (Nubert macht da gute Preise ;-) ) mit ABL an den NuForm 60 und finde es sehr ausgewogen. Und Reserven sind auch mit ABL noch gut. Würde ich wohl auch an einer 10 Wave mit ABL testen!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
bullet
Profi
Profi

Beitrag von bullet »

Hi,leider will er nur max. 500 euro ausgeben, Korsun habe ich für 800 euro gesehn,oder kleine probiren K 99 :wink:
Denon 3805 , Denon 2800MK 2, 2x Front nuWave 8 / ATM, Center CS-4 , 2x Rear RS-5 ...
merwill
gerade reingestolpert

lebendiges Forum

Beitrag von merwill »

Hallo Phish, Jens II und bullet!

Erst mal vielen Dank für die schnelle Reaktion.
Meinen historischen Hang zu Hifi-Stereo von Denon scheint keiner zu teilen.
Aber glücklicher Weise bin ja auch nicht mit Denon verheiratet.

Übrigens habe ich von einem Profi eine ähnliche Empfehlung wie von Phish bekommen.
NAD 372 im Set mit C521 BEE für knapp EUR 1.100.
Ein fairer Preis, schätze ich. Die Optik passt allerdings nicht zu meinen übrigen Komponenten (Yamaha, Kenwood, alle schwarz) Hatte mir alles in allem bis EUR 750 vorgestellt.

Nachdem ich mir die NuWave 10 statt der 85 und dazu noch das ABL geleistet habe ...

Eine Kombi aus Denon PMA 1500R und Denon DCD 755 könnte ich bereits für EUR 730 bekommen.
Ist nur die Frage, ob ich das ABL dann anschließen kann.

Zum gleichen Preis bekäme man auch den Marantz PM 7200 und CD 5400 und diese Kombi mit ABL könnte ohne Einschränkung loslegen.

Vielleicht bekomme ich ja noch den ein oder anderen Denkanstoß oder werde einfach überzeugt von NAD oder Marantz.

merwill
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Hallo,

Wie wärs mit nem Yamaha AX 596? Hammer ohne Ende und schöne Optik und
nicht zu vergessen die geile Verarbeitung (Lautstärkedrehregler und Input Wahlschalter aus Metal) 8)

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
JensII
Star
Star
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Dann wollen wir mal Marantz puschen ;-)
K.Reisach hat geschrieben: nicht zu vergessen die geile Verarbeitung (Lautstärkedrehregler und Input Wahlschalter aus Metal) 8)

Gruß, Kevin

Das kann der PM 7200 schon lange :mrgreen: Zudem bietet er den etwas angenehmeren marantz-Klang gegenüber Yamaha. Zusätzlich bietet der auch noch eine Class-A Schaltung. Perfekt um Musik zu genießen :idea:

EDIT: Um hier nicht als Spammer abgestempelt zu werden: Ich habe wenigstens noch sinnvolle Eigenschaften des Marantz genannt ;-)
Zuletzt geändert von JensII am Mo 10. Jan 2005, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
PhyshBourne
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 21 times
Beitrag von PhyshBourne »

Ich möchte dann aber doch noch 'mal auf den KorSun v6i hinweisen... :wink:
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Wenn ich jetzt nochmals auf den NAD hinweise bringt uns das auch nicht weiter.

Ich würde merwill vorschlagen noch ein wenig zu warten und sich mehr Zeit mit der Entscheidung zu lassen und noch ein wenig zu sparen!
Raumakustik ist ein Schwein!
ono
Star
Star
Been thanked: 7 times

Beitrag von ono »

Phish hat geschrieben:Ich möchte dann aber doch noch 'mal auf den KorSun v6i hinweisen... :wink:
Der Korsun ist sehr neutral, manche mögen auch sagen "hell" in seiner Darstellung. Ich habe, auch oder gerade wegen meinem sehr schwach bedämpften Raum, Probleme mit sehr zurückhaltender Mittendarstellung. Nutze deshalb derzeit nur die Vorstufe des Korsun V8i.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Antworten