Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gewichtsmäßige Belastbarkeit von Nubert-Boxen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
PhyshBourne
Star
Star
Danksagung erhalten: 21 Mal
Beitrag von PhyshBourne »

Vielen Dank!
Jetzt muß ich mich nur noch zu 'ner Entscheidung durchringen... :mrgreen:
Master J
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beitrag von Master J »

Phish hat geschrieben:Aber was, wenn ich 'ne einzelne DS-60 (wg. der Dipoleigenschaften) querlegte und als Center nutzte?
Ob die das auch aushielte?
Irgendwo gab's mal ein Bild vom Innenleben eines DS-55.
Das Teil besteht fast nur (;)) aus Verstrebungen wegen der getrennten Volumen.

Aber was willst Du mit einem Dipol als Center?

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
PhyshBourne
Star
Star

Och, war nur so 'ne Idee von mir, daß 'n "diffuser" Center gut klingen könnte...
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Phish,

ich finde, das ist verdammt viel Geld für Not"lösungen".

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
PhyshBourne
Star
Star

Nee, im Ernst - ich finde die Idee, einen Center, vor allem, wenn man ihn zur Unterstützung beim Stereohören nutzen will, als Dipol zu nutzen, so abwegig nicht... aber wie gesagt, war halt nur so 'ne Idee von mir...
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Phish hat geschrieben:Nee, im Ernst - ich finde die Idee, einen Center, vor allem, wenn man ihn zur Unterstützung beim Stereohören nutzen will, als Dipol zu nutzen, so abwegig nicht....
Ich schon!
Gerade beim Stereohören ist ein normaler Center schon keine großartige Unterstützung - ein Dipolcenter vermatscht die Ortung....wäre schade um Deine 125er!
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
*-chipmunk-*
Star
Star

Beitrag von *-chipmunk-* »

BlueDanube hat geschrieben:
Phish hat geschrieben:Nee, im Ernst - ich finde die Idee, einen Center, vor allem, wenn man ihn zur Unterstützung beim Stereohören nutzen will, als Dipol zu nutzen, so abwegig nicht....
Ich schon!
Gerade beim Stereohören ist ein normaler Center schon keine großartige Unterstützung - ein Dipolcenter vermatscht die Ortung....wäre schade um Deine 125er!
unterschreib

gruß chip
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Phish,

ich denke, du wirst letztlich nicht umhinkommen, etwas an der Aufstellung zu verändern, alles andere ist doch keine wirkliche Lösung (mit "alles andere" meine ich deine aktuellen Fragen: Dipol als Center, exotische Rundstrahler...).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von G. Nubert »

Hallo,
Phish hat geschrieben:Och, war nur so 'ne Idee von mir, daß 'n "diffuser" Center gut klingen könnte...
der DS-60 ist von Dipol- auf Direktabstrahlung umschaltbar und ist dann ein ganz hervorragender Center!

Er ist klanglich vom CS-40 nicht so leicht zu unterscheiden und nicht ganz so gut abgeschirmt (ca. 10 cm Mindestabstand zum Fernseher); - allerdings wegen der (in dieser Anwendung "brachliegenden") Dipol-Ausstattung deutlich teurer.

Sehr selten gab es auch schon ausgelieferte Anlagen, die aus 5 x DS-60 und 2 x AW-1000 bestanden.

Das Argument "klangliche Homogenität" verliert dabei allerdings schon durch 10 cm unterschiedlichen Boden-Abstand bei Hauptboxen und Center (und durch unterschiedliche "akustische Umgebung am Aufstellungsort) eigentlich seine Grundlage. - Auch wenn die Hauptboxen ebenfalls (wie ein Center) "liegend" aufgestellt werden.

Gruß, G. Nubert
PhyshBourne
Star
Star

Okay, das mit der Abschirmung ist ein guter Punkt.
Aber die "richtigen" Center sind doch gewiß so abgeschirmt, daß man einen TV direkt d'rauf stellen könnte?
Und wenn das Argument "klangliche Homogenität" schon durch 10 cm unterschiedlichen Boden-Abstand bei Hauptboxen und Center (...) seine Grundlage verliert, heißt das also, daß auch ein kleinerer Center (zumindest, was Sprache angeht...) genügen würde?
Antworten