hallo,
zuerst ein dankeschön für die schnellen antworten
so wie es ausschaut wird es die nuwave 125 werden
Die RC-L bietet IMHO das mit Abstand beste P/L Verhältnis von allen LS, die im Moment auf'm
Markt sind!
naja, aber wenn sie nicht gut ist, bringts mir nicht viel.
G.M hat geschrieben:Mit Sicherheit, denn im Gegensatz zur 125, wo Nubert den Uebergang zwischen Mitteltöner und Hochtöner bei 2 kHz erfolgen lässt, läuft der Mitteltöner bei der RC-L bis 3.2kHz hinauf. Bei der RC-L verhält sich der Mitteltöner in guter Nährung als Rundstrahler, bei 800Hz-900Hz fängt er leicht an zu richten und ab 1.6kHz richtet er dann massiv. Das führt, zwischen 1.6kHz - 3.2kHz, zu einem oktavbreites Loch im Diffusfeld-Amplitudengang. Daher die fehlenden Mitten.
Das zweite Problem ist, dass der Hochtöner bei 3.2kHz gar nicht richtet. Das hat zur Folge, dass das Bündelungsmass zunächst stark ansteigt und bei 3.2kHz deutlich zurückfällt. Das äussert sich in einem "off-axis-Tannenbaum-Sound". Ich vermute mal, dass Canton diese "Mängel" bewusst einsetzt, um der Ergo-Serie einen eigenen Klang zu verleihen.
Wie man sehen kann, mit Erfolg. Es sei aber gleichzeitig gesagt, dass sowas mit hifi, im Sinne von höchstmöglicher Wiedergabetreue, nichts, aber auch garnichts zu tun hat.
hallo gerry, dein fachbuchgeschwafel liest sich immer gut an,
![Lol :lol:](./images/smilies/nuforum/icon_lol.gif)
(ich kenne dich aus amerikanischen foren), allerdings sind solche texte für ein nichtakademiker wie mich kaum zu verstehen
G.M hat geschrieben:Der fairness halber sei aber gesagt, dass (für mich) auch eine NuWave 125 vom "Ideal" noch meilenweit entfernt ist. Die Gründe wurden schon mehrmals erläutert. Und dennoch gehört sie (IMHO) zu den 5 weltbesten Consumer-Boxen die man im Moment erwerben kann. Lustig, nicht??
jaja, ich kenne deine empfehlungen: klein und hummel, me geithein, meyersound usw.
ich bin aber familienvater mit 2 kindern und das dritte ist in anmarsch
ich glaube, die 125 ist keine schlechte wahl. ich kann sie ja bei nichtgefallen innert 4 wochen zurückschicken, oder?
eine frage noch: lohnt sich dieses abl-kästchen? ich habe kaum musikstücke, die unter 40hz gehen.
gruss, sasha