Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
heißt das also, daß auch ein kleinerer Center (zumindest was Sprache angeht...) genügen würde?
Eigentlich heißt das nur, dass es nicht möglich ist, eine absolute Homogenität in einem normalen Raum herzustellen. Das bedeutet nicht, dass du auf einen kleineren Center umsteigen sollst. Klar kannst du den CS-4 nehmen... ob es dir gefällt, weißt du nur, wenn du es testest.
Phish hat geschrieben:Okay, das mit der Abschirmung ist ein guter Punkt.
Aber die "richtigen" Center sind doch gewiß so abgeschirmt, daß man einen TV direkt d'rauf stellen könnte?
Und wenn das Argument "klangliche Homogenität" schon durch 10 cm unterschiedlichen Boden-Abstand bei Hauptboxen und Center (...) seine Grundlage verliert, heißt das also, daß auch ein kleinerer Center (zumindest was Sprache angeht...) genügen würde?
Bei allen Nubert-Centern kannst du einen TV direkt darauf stellen. Bei meinem CS-40 habe ich nie Probleme damit gehabt (Fernseher direkt auf Box).
Einen zu kleinen Center würde ich an deiner Stelle nicht nehmen (außer bei Platzproblemen), ansonsten können die Sprachdialoge etwas zu schwach ausfallen. Bei Kino ist der Center sogar die wichtigste Box. Als Frontboxen habe ich die nuline 30, also nicht gerade die voluminösesten Nubertboxen, aber dennoch harmoniert mein CS-40 sehr gut mit diesen Regalboxen. Bei größeren Frontlautsprechern würde ich auf jeden Fall auf die CS-40 oder größer zurückgreifen!