Hallo zusammen,
als Neuling hier habe ich eine Frage, weil ich leider nirgens Infos finde.
Wer kann Infos zum Thema "Auslegung/Konstruktion" des "Schalltrichters" von Druckkammerlautsprechern/Sirenen
(PA) geben (techn. Lautsprecher).
Wie ist die "Form" des "Trichters" zu berechnen, damit man den max. Schalldruck erreicht?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Grüße
Sigi
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Auslegung Schallaustritt?
- Frank Klemm
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Re: Auslegung Schallaustritt?
Den maximalen Schalldruck kann man mit einem unendlichSigi hat geschrieben:als Neuling hier habe ich eine Frage, weil ich leider nirgens Infos finde.
Wer kann Infos zum Thema "Auslegung/Konstruktion" des "Schalltrichters" von Druckkammerlautsprechern/Sirenen
(PA) geben (techn. Lautsprecher).
Wie ist die "Form" des "Trichters" zu berechnen, damit man den max. Schalldruck erreicht?
langen hyperbolischen Horn erzeugen.
Praktisch spielen andere Gesichtspunkte eine Rolle:
* untere Grenzfrequenz
* obere Grenzfrequenz
* Eigenschaften des einzusetzenden Treibers
* Raumbedarf
* Nichtlinearitäten durch hohe Luftkompression
* Möglichkeiten der Materialformung
Im Tieftonbereich ist der Raumbedarf der limitierende Faktor. Auch sollte
man den konstruktiven Aufwand NICHT unterschätzen, wenn man
Kugelwellen-, Exponential- oder Hyperbolische Hörner bauen möchte.
Zuletzt geändert von Frank Klemm am Di 11. Jan 2005, 00:06, insgesamt 1-mal geändert.
Einen guten Einstieg bieten die Skripte des Instituts für Elektroakustik der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien.
Für die Geschichte des Horns am besten nach Namen wie Paul W. Klipsch oder James B. Lansing googlen oder in Universitätsbibliotheken stöbern.
greetings, Keita
Für die Geschichte des Horns am besten nach Namen wie Paul W. Klipsch oder James B. Lansing googlen oder in Universitätsbibliotheken stöbern.
greetings, Keita
Hallo zusammen!
Danke für die Hinweise, und besonders für den Link (@Keita).
Habe etliche wirklich hilfreiche weitere Links und Infos "gefunden".
Unter anderem auch das Berechnungsprogramm AJ-Horn.
Nun stehe ich vor der unbeantworteten Frage, wie wird ein Horn "richtig gefaltet", um einen platzsparerenden Aufbau zu ermöglichen?
Es geht bei mir um eine "technische" Anwendung (PA), Klirrgrad/Unlinearitäten sind nicht "so" wichtig.
Wie sind die "Übergänge" zu gestalten, eckig (einfach) oder doch besser "schön" rund?
Hierzu habe ich auch nach 2 Tagen intensivster Suche keine verwertbare "Anleitung" finden können.
Hat hierzu jemand vielleicht einen Tipp zu "guter Literatur". Meine Suche bei Verlagen usw. war nicht von Erfolg gekrönt.
Grüße
Sigi
Danke für die Hinweise, und besonders für den Link (@Keita).
Habe etliche wirklich hilfreiche weitere Links und Infos "gefunden".
Unter anderem auch das Berechnungsprogramm AJ-Horn.
Nun stehe ich vor der unbeantworteten Frage, wie wird ein Horn "richtig gefaltet", um einen platzsparerenden Aufbau zu ermöglichen?
Es geht bei mir um eine "technische" Anwendung (PA), Klirrgrad/Unlinearitäten sind nicht "so" wichtig.
Wie sind die "Übergänge" zu gestalten, eckig (einfach) oder doch besser "schön" rund?
Hierzu habe ich auch nach 2 Tagen intensivster Suche keine verwertbare "Anleitung" finden können.
Hat hierzu jemand vielleicht einen Tipp zu "guter Literatur". Meine Suche bei Verlagen usw. war nicht von Erfolg gekrönt.
Grüße
Sigi
Entscheidend ist die Länge der Mittelachse des Horns, d.h. beim Falten reduziert sich die Kurveninnenseite, die Außenseite verlängert sich analog. Wie man ein Horn faltet kannst Du bei den klassischen Baßhörnern wie Martin-Bin, W-Bin oder JBL-Rutsche sehen, Explosionsskizzen u.ä. sollten zahlreich im WWW zu finden sein. Vor gut 20 Jahren gab es mal ein Sonderheft zum Thema PA-Selbstbau von der Zeitschrift "Fachblatt Musikmagazin", in dem Dirk Wedell u.a. den Bau eines rear loaded folded horn ausführlichst beschrieben hat, evtl. findet sich irgendwo in den Wirren der Antiquariate ein Exemplar...
greetings, Keita
greetings, Keita