Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Abdeckgitter und Vergleich Nubox 300 / 310

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
monokel
Newbie
Newbie

Abdeckgitter und Vergleich Nubox 300 / 310

Beitrag von monokel »

Hallo, ich habe da mal eine Frage: Passen die Abdeckgitter von der Nubox300 auch auf die neue Nubox 310?
Hintergrund ist der , dass ich meine 300er meinen Eltern schenken will (damit sie auch endlich mal "ordentlich" hören können ;) ), mir aber gerne den erneuten Aufpreis für die farbige Bespannung sparen würde.
Andere Frage: Unterscheiden sich die 300 und die 310 klanglich deutlich oder eher marginal? Und falls deutlich: Ist der Klangcharakter etwa derselbe? Ich benutz die Teile an meiner Zweitanlage an einem alten Yamaha-Amp. - vorrangig zum Leiserhören.
Danke für Antworten
Monokel
P.S. Der Neidfaktor von Nuberts Boxen scheint beträchtlich zu sein - ich habe schon mehrere Nachbarn mittlerweile, die sowohl auf die 300 als auch meine NuWave10 neidisch sind *g*
A. Goertler
Nubert Staff
Nubert Staff
Has thanked: 2 times
Been thanked: 35 times

Beitrag von A. Goertler »

Hallo,
die recht großen "Schnapp-Aufnehmer" auf der nuBox-300-Schallwand für die Stoffrahmen-Stifte stören optisch bei der nuBox 300 nicht, weil die Schallwand ja schwarz ist.
Bei der nuBox 310 ist die Schallwand Alu-silber. Deshalb haben wir aus optischen Gründen hier deutlich kleinere "Befestigungen".
Der 310-Stoffrahmen würde notfalls (mit Hilfe zusätzlicher kleiner Gummi-Tüllen) auf die 300-Front passen, weil der Stift-Abstand identisch ist.
Umgekehrt geht es leider nicht.

Zum Klang: Bei kleinen Lautstärken sind die Klang-Unterschiede nicht sehr groß. Beide Boxen klingen für ihre Größe sehr erwachsen und sehr klar.
Bei Leistungen ab etwa 30 oder 40 Watt holt die 310 merklich auf.
Im "Power-Bereich" sind die Unterschiede riesig!
Bei 100 Watt (doppelte Leistung, für die die nuBox 300 gedacht ist), "blubbert" die 300 und wird undeutlich. Sie schlägt aber mit der Membran nicht durch.
Die 310 ist bei Leistungen um 100 Watt, - kurzfristig auch 150 oder 200 Watt "so richtig in ihrem Element".
Sie ist damit auch hervorragend als Satellit für große Sub/Sat oder Surround-Anlagen geeignet.
A. Görtler
monokel
Newbie
Newbie

Boah, ging das jetzt schnell mit der Antwort :o)

Beitrag von monokel »

Vielen lieben Dank für die prompte Antwort am Samstagabend!
Mit den Gittern ist zwar schade, aber mit ein paar Euros mehr zu lösen - muss ich mir dann überlegen halt...

Zum Thema "höhere" Pegel: Das ist für mich wohl nicht relevant im Moment, da ich kein TV/Video nutze, und die Boxen nur zur gedämpften Hintergrundbeschallung nutze. Aber schaden kann es sicher nicht, wenn bei den niedrigen Pegel nix fehlt. Ich hatte die 300er am Anfang mal im Wohnzimmer angeschlossen, aber dafür waren selbige deutlich unterdimensioniert - aber das war auch absolut zu erwarten, dass sie nicht ein 40qm-Zimmer voll beschallen wie grössere Standboxen.

Aber genau für den Zweck, für den ich sie nutze, sind sie optimal - Bombenklang bei niedrigeren Pegeln und trotz Abmessungen einen deutlich vorhandenen und angenehm trockenen Bass, net so aufgemanscht wie bei vielen Kompaktplärren.
Antworten