Verkauft mal keine Unwahrheiten, Leute...
Radeon 9800er Serie wird es noch eine ganze Weile geben, da diese die leistungsmäßigen Pendants zu den x600er Modellen für PCI-Express darstellen.
Radeon 9800er gibt es auch nicht zum "Schleuderpreis", ich wollte mir schon vor 3-4 Monaten eine kaufen, und da waren die mit Preisen ab 185 Euro de facto genau so teuer wie jetzt. Der Preis hält sich noch erstaunlich stabil - warum sollte man auch angesichts der momentanen Situation (HL2 draußen, die neuen Generationen an GraKa's haben saumäßige Lieferschwierigkeiten) was dran ändern? Die Dinger verkaufen sich!
NV Performance in HL2: Seit kurzem ist der
Detonator 67.02 Treiber draußen und beinhaltet HL2-Optimierungen. Da wird also noch einiges wett gemacht werden können. Was durchschnittliche Performance anbelangt, liegen 6600GT und 6800LE beide mit gutem Abstand vor der Radeon 9800 Pro (zumindest bei den Tests, die ich gelesen hab), und das bei ähnlichem Preis (~ 230 Euro). Die 6800LE lässt sich mit Glück auch auf 12 Pipelines erweitern, und kommt damit der normalen GF 6800 nahe, welche allerdings auch schon ab 250 Euro zu haben ist - wenn sie denn zu haben ist.
Wer "noch" ein AGP System hat (99,9% aller Leute?), wird zur Zeit von ATi ziemlich verprellt. Die X600 gibts nur für PCI-E, die X700 gibts nur für PCI-E, die X800 ist exorbitant teuer.
NVidia hingegen hat reagiert, die Geforce 6600 GT gibts jetzt auch für AGP, die GeForce 6800 hat ein tolles Preis/Leistungsverhältnis. Btw. zu den Geforce FX Karten sollte man sowieso nicht mehr greifen.
Allgemein: Das Angebot bleibt atm. deutlich hinter der Nachfrage zurück... lass die erstmal ihre neuen Serien halbwegs etabliert haben, DANN kauf ich. Bis dahin kann HL2 *seufz* warten...
Überlegt euch auch, ob euer Netzteil das gewünschte Upgrade mitmacht... die Zeiten, wo man für ne GraKa nur so 20 W addieren musste, sind leider vorbei:
Kauft auch nicht beim allerbilligsten Online Versand (sowas wie Norsk IT)...