Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

LCD vs Plasma vs Projektor - Wann kaufen?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
TheRock
Star
Star

Beitrag von TheRock »

Hallo,

ich habe 7 Jahre gute Rückproerfahrung und werde mir als nächstes Gerät wieder einen zulegen, dann vorrs. mit der neuesten DLP-Chip-Technik. Die wird dann hoffentlich die "Regenbogeneffekt-Probleme" im Griff haben. "Plasmas" traue ich irgendwie nicht...

TR
Nubert: 1x Nuline CS 150, 2 x Nuvero 110, 1x Nuvero A 17 ; Accuphase E 406 V Sony PS3 TV Samsung 75" LEDTV, Stereo mit Accuphase DP 55, E 210 und 2x Nubert NuVero 110
Frank Klemm
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Frank Klemm »

TheRock hat geschrieben:ich habe 7 Jahre gute Rückproerfahrung und werde mir als nächstes Gerät wieder einen zulegen, dann vorrs. mit der neuesten DLP-Chip-Technik. Die wird dann hoffentlich die "Regenbogeneffekt-Probleme" im Griff haben.
Regenbogeneffekt wird wohl immer auftreten. Ausweg wäre 3-Chip, was
aber aus Kostengründen niemand im Consumerbereich machen wird.
Hätte außerdem den Vorteil der 3-fachen Helligkeit mit der gleichen
Lampe (oder weniger Verlustleistung).

Reduzieren kann man ihn nur durch höhere Geschwindigkeiten der Projektion. Derzeitig ist man bei 120 Bildern/s, aber soviel kann man nach oben nicht mehr machen.
"Plasmas" traue ich irgendwie nicht...
Naja, komischerweise haben Plasmas und DLP ähnliche Probleme bei der Bildqualität (Shading, Bildrauschen in dunklen Passagen).
rtv
Semi
Semi
Beitrag von rtv »

eberhaupt sollte man bedenken, dass eine Quelle wie "mieses Analogkabel" (gilt im gleichen Masse aber auch fuer DVB-S/T/C) nicht unbedingt vom Grossbild profitiert.
Was soll das denn bedeuten? DVB-S würd' ich da aber entschieden verteidigen - sicherlich hat der Sparzwang dazu geführt, dass (ausschließlich) in der BRD zu viele Sender auf einem Transponder liegen und sich somit die Bandbreite teilen müssen, aber das Bild selber ist doch von der Qualität her entschieden besser als jenes bei Kabelanschlüssen :!:

Wenn - wie bei den meisten ausländischen Sendern - nur noch 2 oder 3 Sender auf einem Transponder liegen, ist die Qualität sicherlich die beste, die man bekommen kann.. (Außer Original-DVDs)
MediaPortal project admin
:: Onkyo 876 :: nuWave 35 / CS-65 / DS-22 :: nuBox AW-880 :: nuBox AW-441
:: HTPC: Asrock Z77 Pro4-m + i3 2120T :: Mediaportal :: Plex :: SaTiX-S2 Dual ::
Frank Klemm
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Frank Klemm »

rtv hat geschrieben:Wenn - wie bei den meisten ausländischen Sendern - nur noch 2 oder 3 Sender auf einem Transponder liegen, ist die Qualität sicherlich die beste, die man bekommen kann.. (Außer Original-DVDs)
Randbemerkung: DVD-S erlaubt in der Theorie mit max. zugelassenen
15 Mbps (MP@ML) für das Bild theoretisch eine höhere Qualität als die DVD
mit 9,8 Mbps für Bild+Ton.

Praktisch soll es aber nur sehr wenige Sender geben, die davon Gebrauch machen.
13 bis 14 Mbps sollen aber schon gesichtet worden sein (über 10 Gbyte für
100 Minuten Film auf der Festplatte). Allerdings bekommt man in dieser Qualität
maximal 3 Programme über einen DVD-S-Transponder
(27500 KSym/s, FEC 3/4) bzw. 1 über einen DVB-T-Sender (bei 16-QAM,
sinnvollem Guard und FEC).

Qualitativ ist das wahrscheinlich sogar sinnvoller, als über 8...9 Mbps
so was wie HDTV zu quetschen.
Antworten