Hallo nochmals!
@ Der Pabst: 200% Sehschärfe ist durchaus möglich ( wenn auch recht selten ). In der Fachsprache heißt das Visus 2,0.
Ich selbst hab Visus 1,6 ( sprich: 160 % Sehschärfe )
Die Sehschärfe wurde festgelegt, indem man einen Durchschnittswert der Bevölkerung nahm. Der Durchschnitt wurde auf 100% festgelegt.
Es gibt aber Personen, die schlechter sehen, als der Durchschnitt und Leute die besser sehen.
Darum sind 200 % Sehleistung möglich.
@ Tea: Hoya ist im Bereich der Glaslieferanten wirklich kein "Billig-Hersteller". Hoya ist ein großer deutscher Glaslieferant. Meiner Meinung nach sind alle "bedeutsamen" Glaslieferanten, wie z.B. Zeiss, Rodenstock, Essilor, etc. heute auf dem ( ungefähr ) gleichen Stand der Technik.
Hoya ist wirklich nicht "billig" und "schlecht" !!!
@ all:
Was das Thema "zu scharf" betrifft ist Folgendes zu sagen:
"zu scharf" tritt eigentlich nur bei Myopen ( Kurzsichtigen ) auf.
Das hat allerdings nichts mit der Sehschärfe zu tun.
Wenn ein Kurzsichtiger eine neue Brille kriegt ist es natürlich normal, dass das Sehen "anders" ist.
Wenn das Gefühl aber am nächsten Tag immer noch so ist, dann liegt es meistens daran, dass die Brille zu "stark" ist.
Das menschliche Auge ist aber in diesem Fall recht "kulant". Das heißt, dass es die zu starke Korrektion durch eine Krümmung der Augenlinse kompensiert.
Das ist Gewöhnung.
Es hat allerdings nichts mit dem natürlichen Sehen zu tun. Im Auge bedeutet das eine ständige Anspannung der Augenlinse!
Bei Leuten bis ca. 30 - 35 Jahren macht das auch meistens kein Problem, da "man sich daran gewöhnt".
Bei älteren ist dies nicht mehr möglich ( weil die Augenlinse mit der Zeit ihre Elastizität verliert - deshalb braucht auch irgendwann jeder ne Lesebrille! ).
Was die Gewöhnungszeit betrifft:
Es gibt durchaus Gläser, die eine Gewöhnungszeit brauchen ( vor allem Gleitsichtgläser oder prismatische Gläser ).
Im Einstärken-Bereich dauert die Gewöhnung in der Regel maximal 48 Stunden je nach Änderung der Korrektur und Glasart.
Wenn es dann noch Probleme gibt - bitte den Augenoptiker kontaktieren!
Hoffe, ich schrieb verständlich
Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311