Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert Subwoofer mit EQ ala Velodyne oder Revel?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
eigenv
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mo 10. Jan 2005, 11:09
Wohnort: Berlin

Beitrag von eigenv »

Hallo,

ich frage mich jetzt ein wenig, ob diese Vorstellung der "neuen Lösung" irgendwie gerade akute Kaufentscheidungen beeinflussen könnte, anders ausgedrückt, was macht man falsch, wenn man sich vorher einen Subwoofer (z.B. AW 1000) kauft?

Schöne Grüße

eigenv

PS: ja, man kann natürlich innerhalb der Frist zurückgeben, aber umständlich wäre es allemal, und vielleicht ist die "Innovation" ja ohnehin momentan eher experimental ... ;-)
Benutzeravatar
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 791
Registriert: Do 7. Feb 2002, 18:11
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von G. Nubert »

Hallo, "eigenv",
was macht man falsch, wenn man sich vorher einen Subwoofer (z.B. AW 1000) kauft?
da macht man nichts falsch, denn die Lösung, die wir aufgebaut haben, besteht aus einem Pärchen nuWave 35 (passiv oder aktiv ist egal) plus 4 Stück AW-1000, die alle über einen DSP-FIR-Controller ein "group-delay-lineares" "DBA" (double-bass-array) darstellen.

Gruß, G. Nubert
eric_the_swimmer
Star
Star
Beiträge: 921
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 21:14
Wohnort: Gießen

Beitrag von eric_the_swimmer »

G. Nubert hat geschrieben:...die Lösung, die wir aufgebaut haben, besteht aus einem Pärchen nuWave 35 (passiv oder aktiv ist egal) plus 4 Stück AW-1000, die alle über einen DSP-FIR-Controller ein "group-delay-lineares" "DBA" (double-bass-array) darstellen.
*Mit der Zunge schnalz* Das hört sich ja wirklich nicht schlecht an. Es nervt Sie vermutlich fürchterlich, dass wir ständig danach fragen, aber haben Sie schon konkrete (und für die Öffentlichkeit gedachte) Informationen hinsichtlich des Endpreises? Rein aus Interesse, die Sache spielt sich ohnehin weit oberhalb meiner Möglichkeiten ab, und das wird sich vor Ende des Studiums auch nicht ändern, wenn Herr Lotto nicht mal ein Einsehen hat.

Und dass am 15. vorgeführt wird, bedeutet ja nicht zwingend, dass der Verkauf am 15. startet (bzw. das wird es vermutlich nicht bedeuten). Haben Sie schon einen Termin für den Serienstart im Auge?
Fronts: nuBox 380
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
Benutzeravatar
lilux
Semi
Semi
Beiträge: 247
Registriert: Mo 9. Jun 2003, 01:40
Wohnort: Hannover

Beitrag von lilux »

G. Nubert hat geschrieben: ...besteht aus einem Pärchen nuWave 35 (passiv oder aktiv ist egal) plus 4 Stück AW-1000...
Gruß, G. Nubert
Donnerwetter, dass wird dann aber kein ganz billiges Vergnügen! 8O
Trotzdem bin ich gespannt, ob das Ergebnis den Aufwand rechtfertigt.

Ich erwarte Erfahrungsberichte... :wink:
Benutzeravatar
Ramius
Star
Star
Beiträge: 1361
Registriert: So 22. Aug 2004, 18:08
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Ramius »

G. Nubert hat geschrieben:[...]denn die Lösung, die wir aufgebaut haben, besteht aus einem Pärchen nuWave 35 (passiv oder aktiv ist egal) plus 4 Stück AW-1000, die alle über einen DSP-FIR-Controller ein "group-delay-lineares" "DBA" (double-bass-array) darstellen.

Gruß, G. Nubert
Womit sich das dann für die meisten hier aus Kostengründen erledigt haben mag.
Wird auch mein Budget sprengen.

MfG
Ramius
[size=67]7.1 mit: 2xNW 125; CS-65; 2xRS5; 2xDS 55; AW-880
Denon AVC A11XVA; DEQ 2496;
Epson TW2000 an PS3 & Tosh. XE1 [/size]
Benutzeravatar
LeChef
Star
Star
Beiträge: 817
Registriert: Sa 31. Jan 2004, 17:35

Beitrag von LeChef »

funktioniert das nur mit der nuWave 35?
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Master J »

Gothic-Beast hat geschrieben:funktioniert das nur mit der nuWave 35?
Natürlich auch mit anderen Satelliten (wenn man den Controller anpasst).
Aber da sie ja nur bis ~100 Hertz runterspielen müssen, braucht man nicht mehr.

Bin mal gespannt.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

auch hier wieder die gleiche Frage, wie in einem anderen Thread:

wie groß ist dann der Gesamt-Delay?? Ist die Rechenleistung stark genug, um nicht in Asynchronität mit Center, Rears und dem Bild zu kommen?? Das wäre genial!! :D
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

G. Nubert hat geschrieben:...die Lösung, die wir aufgebaut haben, besteht aus einem Pärchen nuWave 35 (passiv oder aktiv ist egal) plus 4 Stück AW-1000, die alle über einen DSP-FIR-Controller ein "group-delay-lineares" "DBA" (double-bass-array) darstellen.
Hallo alle miteinander,

auf diese technisch sehr aufwändige Lösung bin ich sehr gespannt. Vermutlich handelt es sich von der Basis her um einen zweikanaligen Aufbau; sozusagen die optimale Stereo-Konfiguration was Klangverfärbungen und Guppenlaufzeit angeht. "Nebenbei" werden die Ungänzen der Tiefbasswiedergabe in Hörräumen noch ausgeglichen :roll: .

Sehr aufschlussreich die Bemerkung, dass es egal ist, ob die nuWave passiv oder aktiv vom DSP-FIR-Controller angesteuert wird. Das lässt vermutlich den Schluss zu, dass die nuWave 35 bereits heute so hochwertig und optimiert ist, dass sie in dem ihr zugedachten Übertragungsfrequenzbereich kaum noch zu verbessern ist. Und unterhalb von vielleicht 100 Hz kommen dann die laufzeitoptimierten AW-1000 zum Zuge. Die nuWave 35 und AW-1000 dürften dann zu einer perfekten Einheit "verschmelzen".

Und wenn ich so weiterdenke, könnten in Zukunft auch Mitteltöner in DSP-FIR-Systemen wieder eine Daseinsberechtigung haben, weil sie ja durch die neue Technik perfekt ins Frequenzband eingebunden werden können :roll: .

Ich glaube, der kommende Samstag wird hochinteressant werden...

Gruß
OL-DIE
Antworten