Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nautilus 801

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Malte hat geschrieben:Man kann nur vermuten, daß man sich aktuellen "Soundtrends" sehr schnell anpassen will, über die Unsinnigkeit dieses Vorgehens brauchen wir wohl nicht zu diskutieren.
Hallo Malte,
(aber nicht gleich wieder hauen :wink: )
du schreibst ja selber, dass ein "den Soundtrends hinterherjagen" unsinnig ist, und so blöd ist dann wohl doch keiner. Daher vermute ich eher einen anderen Grund für diese Schwankungen bei B&W: Vielleicht habens die einfach nicht so perfekt drauf, so dass der Zufall über gut / weniger gut entscheidet und nicht die Ingenieursleistung.
Mit internetten Grüßen
Frank Klemm
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von Frank Klemm »

Malte hat geschrieben:Hallo Frank,

stimmt, überteuert waren die Matrix schon immer und gut noch nie.

Gerade bei der 600er Serie von B&W gibt es extrem starke Diskrepanzen zwischen den einzelnen Modellen - die von mir bereits erwähnte 601S2 ist relativ neutral, während die von Dir genannte 602 oder auch die 603 völlig anders, recht stark verfärbt klingen, sogar der direkte Nachfolger 601S3 ist deutlich stärker gesoundet. Was B&W damit bezweckt, das habe ich noch nie so ganz verstanden. Man kann nur vermuten, daß man sich aktuellen "Soundtrends" sehr schnell anpassen will, über die Unsinnigkeit dieses Vorgehens brauchen wir wohl nicht zu diskutieren.

Gruß, M.
Bei dem Modellwust von B&W habe ich längst den Überblick verloren. Krumme Modellnummern, IMHO gibt es was wie
S602.5 S3. Und ich habe gehört, es soll in Kürze eine S602.718S3.14159 geben ;-)

Und jedes Modell klingt anders, als wenn es von einer ganz anderen
Firma wäre. Mit Nachkaufen für Surround ist da nichts drin.
Malte
Semi
Semi

Beitrag von Malte »

Hallo Frank,

bedenklich finde ich in diesem Zusammenhang, daß die Fa. B&W als Heimkinosets vorwiegend "zusammengewürfelte" Sets aus Standboxen, flachem Center und Regalboxen einer Serie verkauft, obwohl sich diese in den Frequenzgängen teilweise exorbitant unterscheiden. Wenn man denn schon so stark unterschiedliche Modelle innerhalb einer Serie baut, sollte man wenigstens so fair sein und dem Kunden empfehlen, 5 identische Lautsprecher für ein 5.1-Sets zu kaufen.

Gruß, M.
cisler
Semi
Semi

Beitrag von cisler »

Hallo Malte,

diese "Würfel"-Politik betreiben auch andere Hersteller, zum Leidwesen der Kunden.
Es gibt nur sehr wenige, die komplette Produktpaletten anbieten.
Häufig findet man ein fertig zusammengestelltes 5.1-Set, ohne die Möglichkeit zu haben irgendwann einmal z.B. die Rear- oder Frontlautsprecher gegen größere Boxen auszutauschen.

Ich habe zur Zeit einen Modellkatalog der Firma B&W, dort werden aber keine kompletten Sets angeboten, sondern nur Einzelmodelle...

Gruß

cisler
Matrix
Semi
Semi
Has thanked: 3 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von Matrix »

cisler hat geschrieben:Hallo Malte,
jetzt wo du es erwähnst....stimmt, ich habe die Nautilus wirklich nur in Studios in spezieller B&W-Werbung gesehen. Ist mir gar nicht so aufgefallen... :oops:
So beeindruckt man aber die breite Masse der potentiellen Käufer... :wink:
Gruß
cisler
Bei "Deutschland sucht den Superstar" waren die Nautilus auch im Studio zu sehen, als sie vor ein paar Wochen mit der Jazz-Gruppe geprobt haben.
Andy alias Matrix

--Die Welt braucht mehr [b]AW 900[/b]er--
gereon
Star
Star
Been thanked: 12 times

Beitrag von gereon »

respekt vor dem fernseh-outing! :lol:
wars bohlens privatstudio? :wink:
Matrix
Semi
Semi