Hallo,
ich bin dabei mir Komponenten für eine Anlage zu suchen, die erst mal nur auf Stereo ausgelegt sein soll, weil ich räumlich etwas eingeschränkt bin (15qm mit Dachschräge). In Zukunft möchte ich aber recht problemlos auf 5.1 erweitern können.
Die Ausganglage ist, dass ich schon einen DVD-Player von Pioneer besitze (DV-454-K) und als Receiver den Pioneer VSX-D814-K im Auge habe.
Nun suche ich passende Lautsprecher dazu, die ein Budget von 500 Euro nach Möglichkeit nicht sprengen sollten.
Die Überlegung bei den Lautsprechern ist, erst einmal nicht allzu viel Geld auszugeben und diese später (wenn ich auf 5.1 erweitere) dann eventuell als Rear-Lautsprecher nutzen zu können.
Nun aber zu meinen Fragen: Ist z.B. die nuBox 380 eine sinnvolle Lösung? Oder brauche ich bei solchen Boxen auf jeden Fall einen Subwoofer dazu? Muss ich technisch im Hinblick auf den Receiver etwas beachten? Müssen die Wattzahlen zueinander passen?
Ich muss dazu sagen, dass ich klanglich bis jetzt nicht sehr verwöhnt und deswegen wahrscheinlich leicht zu begeistern bin... Es muss also nicht die absolute Highend-Lösung sein.
Danke schön, Gruß
Michael
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Lautsprecherwahl für Pioneer-Receiver
Hi Michael,
die 380er ist als günstiger Anfang sicher nicht schlecht - Sub brauchst Du (speziell für Musik) eigentlich nicht, aber das ist Geschmackssache. Wenn es Dein Budget erlaubt, würde ich aber auch die NW35 und die NL30 mal in Deine Überlegungen miteinbeziehen.
Wenn Du "nur" Stereo hören möchtest, würde ich aber nicht unbedingt einen Surround-Receiver kaufen. Bei einem Stereo-Verstärker (oder auch Stereo-Receiver) bekommst Du meist fürs gleiche Geld deutlich mehr Klang.
Auf Dauer am günstigsten ist es, wenn Du jetzt möglichst viel in die Lautsprecher investierst, und dann später mit der Elektronik nachziehst - ansonsten landest zu ziemlich sicher in der hier viel beschriebenen Aufrüstspirale.
Gerade bei der Wahl der Lautsprecher hilft aber nur Probehören, mit deiner Musik, in deinem Raum.
Jürgen
die 380er ist als günstiger Anfang sicher nicht schlecht - Sub brauchst Du (speziell für Musik) eigentlich nicht, aber das ist Geschmackssache. Wenn es Dein Budget erlaubt, würde ich aber auch die NW35 und die NL30 mal in Deine Überlegungen miteinbeziehen.
Wenn Du "nur" Stereo hören möchtest, würde ich aber nicht unbedingt einen Surround-Receiver kaufen. Bei einem Stereo-Verstärker (oder auch Stereo-Receiver) bekommst Du meist fürs gleiche Geld deutlich mehr Klang.
Auf Dauer am günstigsten ist es, wenn Du jetzt möglichst viel in die Lautsprecher investierst, und dann später mit der Elektronik nachziehst - ansonsten landest zu ziemlich sicher in der hier viel beschriebenen Aufrüstspirale.
Gerade bei der Wahl der Lautsprecher hilft aber nur Probehören, mit deiner Musik, in deinem Raum.
Jürgen
[size=75]NL 100+ABL (Front) und NB310 (Rear) an NAD T752 + KA907 und Philips DVD963SA; NB380 an Onkyo CR305X
NB310 + Onkyo TX7340 am PC[/size]
NB310 + Onkyo TX7340 am PC[/size]
Hallo Michael78,
willkommen in unserer Mitte!
Bei 15 "schrägen" qm reicht die 380 von der Größe auf jeden Fall und müsste auch bei 5.1 im gleichen Zimmer nicht nach hinten weichen. Nur bei Aufstellung direkt an der Wand oder in dem Fall, dass du mit deiner Anlage in näherer Zukunft in ein größeres Zimmer umziehst, in dem die Rears in deiner und/oder in unmittelbarer Wandnähe stehen müssen (was für Dipole oder die 310 sprechen würde), müssten wir nochmal genauer hinschauen, da die 380 m.W. schon etwas voller klingt und in Wandnähe "matschen" könnte.
Für 530 +Porto gibt's zwar schon die nuWave 35, allerdings kosten die anderen Surroundkomponenten in den beiden "großen" Serien auch einiges mehr, und der geplante Receiver wäre dann etwas überfordert (zumindest klanglich). Wenn du allerdings noch länger in deinem Zimmer "festsitzt", solltest du eher wie von ghnomb vorgeschlagen verfahren (ordentlicher Stereoverstärker und nuWaves/Lines) und schon mal anfangen zu sparen
Gruß
Henry
willkommen in unserer Mitte!
Bei 15 "schrägen" qm reicht die 380 von der Größe auf jeden Fall und müsste auch bei 5.1 im gleichen Zimmer nicht nach hinten weichen. Nur bei Aufstellung direkt an der Wand oder in dem Fall, dass du mit deiner Anlage in näherer Zukunft in ein größeres Zimmer umziehst, in dem die Rears in deiner und/oder in unmittelbarer Wandnähe stehen müssen (was für Dipole oder die 310 sprechen würde), müssten wir nochmal genauer hinschauen, da die 380 m.W. schon etwas voller klingt und in Wandnähe "matschen" könnte.
Für 530 +Porto gibt's zwar schon die nuWave 35, allerdings kosten die anderen Surroundkomponenten in den beiden "großen" Serien auch einiges mehr, und der geplante Receiver wäre dann etwas überfordert (zumindest klanglich). Wenn du allerdings noch länger in deinem Zimmer "festsitzt", solltest du eher wie von ghnomb vorgeschlagen verfahren (ordentlicher Stereoverstärker und nuWaves/Lines) und schon mal anfangen zu sparen
Gruß
Henry
I'd rather be called sour and bitter than be deemed the flavour of the weak. (M. Walkyier)
Hm. Ich hoffe mal, dass ich in ungefähr 1,5 Jahren mein Studium erledigt habe und mir dann ein größeres Zuhause leisten kann
Deswegen schrecke ich ein wenig vor einem reinem Stereo-Receiver zurück. Den könnte ich dann beim "Aufrüsten" nämlich nicht mehr gebrauchen... Da lebe ich lieber so lange mit einer etwas eingeschränkten Klang-Qualität.
Oder sind Multikanal-Receiver im Stereo-Betrieb wirklich so mies?
Deswegen schrecke ich ein wenig vor einem reinem Stereo-Receiver zurück. Den könnte ich dann beim "Aufrüsten" nämlich nicht mehr gebrauchen... Da lebe ich lieber so lange mit einer etwas eingeschränkten Klang-Qualität.
Oder sind Multikanal-Receiver im Stereo-Betrieb wirklich so mies?
- Master J
- Star
- Been thanked: 9 times
Als Endstufe tut der immernoch gute Dienste.Michael78 hat geschrieben:Den könnte ich dann beim "Aufrüsten" nämlich nicht mehr gebrauchen...
Und hast dann neben dem Diplom gleich einen veralteten Surround-Verstärker.Michael78 hat geschrieben:Da lebe ich lieber so lange mit einer etwas eingeschränkten Klang-Qualität.
Gruss
Jochen
Wenn nicht sogar als kompletter Stereo-Zweig. Kommt auf die Ausstattung an.Master J hat geschrieben:Als Endstufe tut der immernoch gute Dienste.Michael78 hat geschrieben:Den könnte ich dann beim "Aufrüsten" nämlich nicht mehr gebrauchen...
Genau. Dann lieber einen billigen aber ordentlichen Stereoverstärker an guten Boxen.Master J hat geschrieben:Und hast dann neben dem Diplom gleich einen veralteten Surround-Verstärker.Michael78 hat geschrieben:Da lebe ich lieber so lange mit einer etwas eingeschränkten Klang-Qualität.
Oder du stellst dir jetzt 'ne vernünftige Stereoanlage zusammen (mit 380ern und z.B. 'nem kleinen Marantz, der einem preisgleichen Surrounder bei Weitem überlegen ist), und sparst in 1,5 Jahren erst mal ein wenig von deinem hoffentlich guten Akademikergehalt. Dann kannst du dir schon bald was richtig Gutes leisten. Und die immer noch vernünftige, weil technisch zeitlose Stereoanlage wandert in ein anderes Zimmer deiner großen Akademikerwohnung.
I'd rather be called sour and bitter than be deemed the flavour of the weak. (M. Walkyier)
Die Zeiten mit "guten" Akademikergehältern sind leider schon längst vorbei.Henry hat geschrieben: ...und sparst in 1,5 Jahren erst mal ein wenig von deinem hoffentlich guten Akademikergehalt.
Mein Tipp: Jetzt schon sparen anfangen, wo man noch kaum Steuern und Sozialversicherungsbeiträge zahlt.
Abgesehen davon hat man imho nie mehr wieder so viel Zeit wie während des Studiums.
Gruss
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Na komm, BAT III ist als Einstieg doch nicht zu verachten...tiad hat geschrieben:Die Zeiten mit "guten" Akademikergehältern sind leider schon längst vorbei.Henry hat geschrieben: ...und sparst in 1,5 Jahren erst mal ein wenig von deinem hoffentlich guten Akademikergehalt.
Mein Tipp: Jetzt schon sparen anfangen, wo man noch kaum Steuern und Sozialversicherungsbeiträge zahlt.
Abgesehen davon hat man imho nie mehr wieder so viel Zeit wie während des Studiums.
Gruss
tiad
Aber natürlich lohnt es sich, wenn man früher mit dem sparen anfängt. Also: In diesem Fall 'ne kleine nuBox-Stereoanlage auf einen Rutsch und dann anfangen zu geizen - und nebenzujobben!