Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuWave und NuLine Serie

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
gereonz
gerade reingestolpert

NuWave und NuLine Serie

Beitrag von gereonz »

Hallo!

Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Lautssprechersystem von Nubert zu bestellen. Ins Auge gefasst habe ich die NuWave und die NuLine Serie. Eingesetzt werden die Boxen zu 80% im Heimkinoberech und zu 20% für Musik. Also lege ich großen Wert darauf, dass die Boxen im Heimkinobetrieb eine gute Figur abgeben. Zudem bin ich ein Freund von warmen Klängen, mag es also nicht so, wenn Boxen recht hell klingen.

Wo liegen denn die klanglichen Unterschiede zwischen NuWave 35 und NuLine 30?

Eine Frage zum Verstärker habe ich auch noch. Ich betreibe einen Harman Kardon AVR 630. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Power des Verstärkers für den Betrieb der Boxen ausreicht. Eventuell würde ich später noch ABL Module nachrüsten wollen.

Danke erstmal für die Beantwortung meiner Fragen.
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Bei 80 % Heimkino würde ich fast schon ein Nubox Set empfehlen- dann mit den 580ern als Front wenn der Platz da ist.

Der Untschied zwischen Nuwave / Line ist IMHO mit den aktuellen Serien noch kleiner geworden.
Aber eigentlich ist die Nuwave Serie die "analytischere", die Nulines haben einen etwas wärmeren Klang.
Viele schöne Sachen
Koala
Star
Star

Re: NuWave und NuLine Serie

Beitrag von Koala »

gereonz hat geschrieben:Zudem bin ich ein Freund von warmen Klängen, mag es also nicht so, wenn Boxen recht hell klingen.

Wo liegen denn die Klaglichen Unterschiede bei NuWave 35 und NuLine 30?
Wie Malcom bereits schrieb klingen die nuLines tendenziell wärmer bzw. "runder" als die nuWaves, die nuWave 35 hat zudem durch das tiefere Gehäuse ein solideres Baßfundament als die nuLine 30.
Eine Frage zum Verstärker habe ich auch noch. Ich betreibe einen Harman Kardon AVR 630. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Power des Verstärkers für den Betrieb der Boxen ausreicht. Eventuell würde ich später noch ABL Module nachrüsten wollen.
Leistungsmäßig reicht der AVR 630 für "haushaltsübliche" Pegel ohne weiteres aus, für den Anschluss eines ABLs müßtest Du jedoch auf externe Endstufen zurückgreifen oder den AVR 630 mit Endstufeneingängen bestücken.

greetings, Keita
gereonz
gerade reingestolpert

Beitrag von gereonz »

Malcolm hat geschrieben:Bei 80 % Heimkino würde ich fast schon ein Nubox Set empfehlen- dann mit den 580ern als Front wenn der Platz da ist.

Der Untschied zwischen Nuwave / Line ist IMHO mit den aktuellen Serien noch kleiner geworden.
Aber eigentlich ist die Nuwave Serie die "analytischere", die Nulines haben einen etwas wärmeren Klang.
Danke erstmal für die Infos.

Sind die NuBox denn im Klang nochmal ein ganzes Stück wärmer als die NuWave Reihe? Ich denke, die NuWave's spielen in Sachen Technik und Qualität nochmal eine Liga höher als NuBox. Wenn ich jetzt Boxen kaufe, soll es schon etwas richtig gutes sein. Momentan habe ich ein 5.1 Set von Jmlab Focal, nennt sich Sib und Cub. Das war ja ganz nett, aber wo ich mich jetzt gut auskenne und Heimkino richtig zu meinem Hobby geworden ist, bin ich nicht mehr zufrieden. :roll:

Ist bei den NuLine und NuWave Serien in der nächsten Zeit nochmal mit neuen Modellen zu rechnen? Abgesehen mal vom neuen Sub in der NuWave Reihe?

Viele Grüße aus Düsseldorf!
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Hallo,
Ist bei den NuLine und NuWave Serien in der nächsten Zeit nochmal mit neuen Modellen zu rechnen?
Nein, bei Nubert gibs sehr sehr sehr sehr sehr selten neue Modelle!
Die bestehenden Modelle werden aber ständig weiterentwickelt und verbessert, ohne das irgendwie
groß an ne Glocke zu hängen!
Sind die NuBox denn im Klang nochmal ein ganzes Stück wärmer als die NuWave Reihe?
Schwer zu sagen! Messtechnisch sind die Waves eher heller abgestimmt als die Boxen!
Deswegen schätze ich mal, dass die Boxen wärmer klingen!
Ich denke die NuWave's spielen in Sachen Technik und Quaität nochmal eine Liga höher als NuBox. Wenn ich jetzt Boxen kaufe, soll es schon etwas richtig gutes sein.
Keine Angst, die nuboxen sind schon was richtig gutes! Natürlich können die Waves fast alles einen Tick besser,
aber der Aufpreis ist IMHO für den Klangvorteil zu hoch!

Glaub mir, wer mit den Nuboxen nicht zufrieden ist, hat schon ziemlich heftige Ansprüche!

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Galadhon
Semi
Semi

Beitrag von Galadhon »

Glaub mir, wer mit den Nuboxen nicht zufrieden ist, hat schon ziemlich heftige Ansprüche!
... oder aber ein anderes Klangempfinden!

Da die beiden Linien klanglich inzwischen nicht mehr soo weit auseinanderliegen sollen, hat wohl das Auge jetzt etwas mehr mitzuentscheiden.
Optimalerweise sollte man aber trotzdem die beiden Linien "live" gegeneinanderhören.
Wenn Du kein ABL nutzen willst, wird Dich die nuWave 35 durch das etwas tiefere Reichen des Basses sicherlich etwas glücklicher machen. Mit ABL dürfte in der Hinsicht kein hörbarer Unterschied mehr existieren.

Da mir als Student das ABL einfach zu teuer ist/war, hab ich damals in den für mich "sauren Apfel" gebissen und die Waves bestellt, obwohl mir im Katalog die nuLines besser gefielen. Als die Boxen dann einmal standen, wollte ich keine anderen mehr. Meine Befürchtung war vollkommener Schwachsinn. :)
Kurz und gut: bin zufriedener nuWave 35 - Genießer! :wink:
F: 2x nuWave 35
AV-R: Denon AVR-1804
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

K.Reisach hat geschrieben:Nein, bei Nubert gibs sehr sehr sehr sehr sehr selten neue Modelle!
...oder man könnte auch sagen: bei Nuberts gibt es oft neue Modelle, aber mit unverändertem Aussehen und Namen - aber besserem Klang!
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Grummel
Profi
Profi
Has thanked: 12 times
Been thanked: 13 times

Beitrag von Grummel »

Hallo gereonz,

wie "hell" eine bestimmte Box klingt hängt natürlich nicht unwesentlich auch vom Hörraum ab, allerdings muss ich aus meiner Erfahrung sagen, dass die nuBox 580 in meinem Vergleich mit einer nuLine (100) wesentlich heller klang. Daher würde ich dir diese Box nicht so sehr ans Herz legen.

Die verschiedenen Boxen Serien klingen schon "unterschiedlich", aber man hört den Unterschied vor allem im direkten Vergleich.

Herr Nubert hat das mal so formuliert: Ein verschieben einer Box im Hörraum um wenige Zentimeter macht einen größeren Unterschied als die unterschiedliche Abstimmung der Boxen (das bezog sich IFAIR auf den Unterschied nuWave/nuLine). Hier kannst du dich also im Wesentlichen am Design orientieren, das dir besser gefällt.

Allerdings muss man dazusagen, dass die nuBoxen (zumindest die 380 und 580) bekanntermassen etwas bassbetonter (d.h. nicht ganz linear) sind.

Wenn du ausprobieren kannst, dann lass dir doch mal 3 Paar Front-Boxen kommen und vergleiche:
- nuBox 380
- nuWave 35
- nuLine 30

Für Heimkino wirst du vermutlich ohnehin einen Subwoofer zu den Regalboxen einsetzen, daher würde ich den Unterschied zwischen nuWave 35 und nuLine 30 im Bassbereich nicht überberwerten.

Da wirst du dann hören, welche Serie dir am besten gefällt. Was dir nicht gefällt kannst du zurückschicken und die Surround und Center-Kombi aus der Serie deiner Wahl ordern.

Vielleicht gefällt dir ja auch der CS-65 oder CS-70, die sind nicht nur als Center zu gebrauchen, sondern nicht wenige sind von den Boxen als Front-Speaker (rechts und links) regelrecht begeistert.

Grummel
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Hi,

ich bin ganz und gar nicht K.Reisachs Meinung, dass sich der Aufpreis nicht lohne. Außerdem stimmt es meinem Eindruck nach nicht, dass die nuBoxen wärmer abgestimmt sind. Der Bassbereich ist bei den nuBoxen ein klein wenig betonter, jedoch nicht unbedingt "warm" klingend sondern sehr straff und trocken. Im Mittenbereich hatte ich den Eindruck, dass die nuBox380 eine Spur kälter, irgendwie metallischer, klingt als die nuWaves und nuLines, die hier etwas ausgeglichener, runder klingen.
Die nuWave35 klingt im direkten Vergleich eine Spur klarer als die nuLine30 und geht natürlich ein wenig tiefer. Als "kalt" würde ich die nuWave35 deshalb aber lange noch nicht beschreiben; ich habe sogar den Eindruck, dass sie trotz ihrer Klarheit und Detailiertheit gegenüber vieler anderer Boxen eher sanft klingt (der Hochtonbereich einer Genelec 1031 empfinde ich z.B. um einiges schärfer).
In Echt sehen die nuWaves übrigens um einiges edler aus als auf den Fotos (das gilt jedoch auch für die nuBoxen). Das Terracotta passt imho hervorragend zu Holzböden und -einrichtungen.
Wenn du dir vorgenommen hast, in die nuWave oder nuLine Serie zu investieren, würde ich dabei bleiben. In ein paar Monaten ist der Aufpreis vergessen, der Anspruch jedoch gestiegen, sodass dann der Musikanteil evtl. sogar höher liegt (bei mir hat sich das Verhältnis von 20/80 eher in Richtung 80/20 gedreht).

Gruß
Christoph
Antworten