Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

welche unterschiede zwischen canton rc-l und nuwave 125

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

eric_the_swimmer hat geschrieben:...weil sie nicht oder kaum nachzuweisen ist.
also in einem Fall konnte man sehen, dass bei einem Test eines ******-Lautsprechers der lineare Frequenzgang gelobt wurde. (bei einem Lautsprecher der für Verfärbungen bekannt ist)

Bei genauerer Ansicht der Bewertungstabelle ist aufgefallen, dass ganz klein geschrieben das Diagramm des F-Ganges nicht von 20hz -20khz , sondern von 500hz-2000hz aufskizziert war.

Wenn man dann auch noch weiß, dass der Chef-Redakteur dieser Zeitschrift eine enge Bande zu dem LS Hersteller hat, was braucht man dann noch als Beweis??
Benutzeravatar
Frank Klemm
Star
Star
Beiträge: 2383
Registriert: So 22. Dez 2002, 19:59
Wohnort: Thüringen
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Frank Klemm »

die nuwave125 spielt in einer ganz anderen liga wie die canton r-cl
der aufpreis lohnt sich doppelt und dreifach.
Ich fasse mal meine Meinung zusammen:
* Die Phrase "spielt in einer ganz anderen Liga" steht in meinem persönlichen Schaumschläger-Index auf Platz 1, auf Platz 2 folgt "seidenweicher Sechszylinder"
* Ich habe weder die RC-L noch die 125 bis jetzt gehört.
* Ein Paar RC-L bekommt man ab ca. 1400 DM, ein Paar 125 um die 4000 DM
* Das ist in beiden Fällen mehr, als die meisten für Lautsprecher ausgeben, ausgeben wollen bzw. überhaupt ausgeben können (Schüler, Studenten, Kinder im Haushalt)
* Beide Lautsprecher gehören zu den besseren Lautsprechern, ein Großteil der Lautsprecher auf dem Markt ist deutlich schlechter, da beziehe ich einen Großteil des erhältlichen High-Ends ein
* Wer von denen, die sich hier negativ über die RC-L geäußert haben, haben beide Lautsprecher mal in einem DBT mit Pegelabgleich verglichen? Ich befürchte, niemand.
* Wer von denen, die sich hier negativ über die RC-L geäußert haben, haben beide Lautsprecher überhaupt schon mal in einem Raum, nebeneinander stehend, verglichen? Ich befürchte, niemand.
* Wer von denen, die sich hier negativ über die RC-L geäußert haben, haben beide Lautsprecher überhaupt schon mal am gleichen Tag gehört?
* Wer "Aufpreis lohnt sich doppelt und dreifach" von sich gibt, hat das Wort preiswert nicht verstanden. Das ganze hängt vom Budget und den Ansprüchen ab.

Das ganze hört sich IMHO so an, als wenn der BWM 325-Fahrer eigentlich mit Schrott durch die Gegend fährt, weil ein BMW 850 doch unübersehbar besser ist.

BTW hat auch die 125 noch genügend Fehler, so daß man auf sie von
oben herablassend schauen könnte. Das fängt bei fehlender Raumkorrektur
an, geht über die ganzen Dinge, die eine ausgereizte DSP-Box ermöglicht
wie schaltbare Richtcharakteristik etc.
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Hi Frank !

Sag mal: "missdeute" ich Dein Posting - oder lese ich da tatsächlich einen leicht aggressiven Hinterton heraus ?? :wink:
Frank Klemm hat geschrieben:* Wer von denen, die sich hier negativ über die RC-L geäußert haben, haben beide Lautsprecher überhaupt schon mal in einem Raum, nebeneinander stehend, verglichen? Ich befürchte, niemand.
* Wer von denen, die sich hier negativ über die RC-L geäußert haben, haben beide Lautsprecher überhaupt schon mal am gleichen Tag gehört?
Bezogen auf die NuWave10 kann ich beiden Fragen ein "ja" entgegnen. Da die RCL gegen die 10er schon versagt hat, ist der Vergleich zur 125er imho schon eine Farce.
* Wer "Aufpreis lohnt sich doppelt und dreifach" von sich gibt..
... meint es unter Umständen einfach nur gut, weil man selber schon festgestellt hat, wie man hinterher step-by-step Upgrades macht, und dann auf diesem Weg viel Geld liegen lässt.
Das ganze hört sich IMHO so an, als wenn der BWM 325-Fahrer eigentlich mit Schrott durch die Gegend fährt, weil ein BMW 850 doch unübersehbar besser ist........ auch die 125 noch genügend Fehler, ...DSP-Box ermöglicht....
Jetzt vergleichst Du den 325er mit einem BMW Formel1 Auto, was im Gegensatz zum 850er Vergleich nun völlig utopisch ist :wink:

Nichts für Ungut, aber ich stehe dazu: bei meinem Hörtest war die RCL gegenüber einer NuWave10 chancenlos.
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Ein Paar RC-L bekommt man ab ca. 1400 DM, ein Paar 125 um die 4000 DM
Was bitte sind DM? :wink:
Nein, mal im Ernst. Ich hab beide kurz hintereinander gehört. Leider nicht im gleichen Raum, aber beide Räume waren ähnlich stark bedämpft und in etwa gleich groß.
Mein Fazit war:
Die RC-L (und auch die RC-A, die IMHO sehr ähnlich ist) treffen meinen Musikgeschmack leider überhaupt nicht. Was schade ist, denn man bekommt viel Lautsprecher für wenig Geld.
Aber der Bass war MIR bei weitem nicht "straff" genug, die Höhen nicht seidig genug.
Da macht IMHO die kleine Nuwave 35 schon mehr Spaß. Von den 125 mal ganz abgesehen.
MIR sind die RC-L keine 600€ Wert. Die 125er dagegen wären mein wenn ich a) kein armer Student wäre und b) ein größeres Zimmer mein eigen nennen würde :wink:
Viele schöne Sachen
eric_the_swimmer
Star
Star
Beiträge: 921
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 21:14
Wohnort: Gießen

Beitrag von eric_the_swimmer »

mralbundy hat geschrieben:Wenn man dann auch noch weiß, dass der Chef-Redakteur dieser Zeitschrift eine enge Bande zu dem LS Hersteller hat, was braucht man dann noch als Beweis ??
Es ging mir ja nicht darum, dass sowas nicht in einzelnen Fällen vorkommen kann. Sondern darum, dass es gewagt und imho auch gar nicht nötig ist, jedes als unlogisch oder unrichtig empfundene Ergebnis damit zu erklären. Und dazu besteht hier (aber nicht nur hier) eine gewisse Neigung.

Gruß,
Philipp
Fronts: nuBox 380
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
Benutzeravatar
Frank Klemm
Star
Star
Beiträge: 2383
Registriert: So 22. Dez 2002, 19:59
Wohnort: Thüringen
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Frank Klemm »

mralbundy hat geschrieben:Korruption wäre die direkte (mafia-style) Methode. Geld für guten Test.
Selbst wenn man sich auf klassische Korruption beschränkt, dann ist damit
sowohl das "Geldannehmen und sich manipulieren lassen" wie auch das
"Geldfordern für ein Verhalten im Sinne des Spenders" gemeint.
Klassische Korruption ist in modernen Industrieländern längt durch
nichtklassische Formen der Korruption ersetzt worden. Deshalb fällt
es einem Land wie der USA auch leicht, sich über Dritte-Welt-Länder
zu muckieren und die dort herrschende Form der klassischen Korruption
anzuprangern °).

Nichtklassische Formen der Korruption sind darauf optimiert, daß man
sie wesentlich schwieriger nachweisen kann. Das geht in den subtilsten
Formen sogar soweit, daß der Korrumpierte davon gar nichts mehr
mitbekommt. Das ganze ist aber nicht mehr so schnell durchführbar.
Jemanden indirekt zu beeinflussen (sein Meinungsbild im Sinne des
Manipulator zu modifizieren) dauert eben nicht 3 Minuten, sondern
eher 3 bis 10 Jahre.

Die subtilste Form ist das Einschleusen von Personen in den persönlichen
Freundeskreis. Diese Personen haben die Aufgabe, das Weltbild des
zu Manipulierenden zu beeinflussen. Dafür stehen ihnen alle möglichen
Hilfsmittel zur Verfügung, die wertvoll sind, aber nichts mit Geld zu tun
haben. Kindergartenplatz in der Nähe des Wohnortes, auch wenn dieser
voll ist, guter Hinweis, welches Auto wo günstig zu bekommen ist, soziale
Kontakte organisieren etc.

Solch angenehmen Personen, die dann auch noch unauffällig und seriös
auftreten, wird dann eben das eine oder andere nicht hinterfragt geglaubt.
Das findet man ja überall.

In UK hat man das Problem erkannt (die Wissenschaftlerrate im HP ist dort
<1% °°) und dort gefordert, daß sich Politiker aus verschiedenen Quellen
bilden müssen. Das fängt bei Grundlagenvorträgen an und geht bis zu
spezielleren Themen °°°). Wie weit das praktisch funktioniert, weiß ich nicht.
Auch ist jeder Vortrag an sich immer etwas gefärbt. Aber es kann erst
man nicht schaden, sich verschiedene Quellen anzuhören (man muß
sie aber auch versuchen zu berücksichtigen.

Wenn ich den Bundestagsabgeordneten zuhöre, dann fällt mir sofort auf,
daß das dort von sich gegebene nicht konsistent ist, daß der Vortragsstil
meist unter aller Sau ist und das elementares Grundlagenwissen fehlt.

Zu den Nebentätigkeiten der MBs: Was wir da sehen, ist die Spitze
eines Eisberges. Interessant ist die Anzahl der MdBs, die größe Geldbeträge
aus einer zweistelligen Anzahl von Quellen erhalten. Mir hat gereicht,
was ich im Kreistag von Greiz (bei Gera) gesehen habe.
Wenn jemand von einer Firma 50.000 €/Jahr bekommt, dann wird sein
Meinungsbild dadurch beeinflusst (mal von ein paar Idioten abgesehen),
egal, ob er dafür 0 Stunden oder 100 Stunden arbeiten musste.
Oder hätte 100 Stunden arbeiten müssen, um diese Arbeit halbwegs
sinnvoll durchzuführen.

Abschließend noch eine Bemerkung: Korruption schadet mittelfristig
jeder Gesellschaft, die Innovationsrate wird durch sie gebremst.
Dashalb können wir sie uns nicht leisten.

Nichtüberprüfte Informationen, die hier aufgenommen worden
°) Quelle: Deutschlandfunk 2002
°°) Quelle: mdr info 2003
°°°) Quelle: mdr info 2003
Benutzeravatar
*-chipmunk-*
Star
Star
Beiträge: 1247
Registriert: Fr 3. Jan 2003, 14:44
Wohnort: Rübennasenhausen

Beitrag von *-chipmunk-* »

nein frank, ich habe die boxen nicht nicht nebeneinander gehört. das was ich gehört habe reichte mir auch so, da brauchts auch keinen von dir so hochgelobten DBT ("übrigens mein unwort des jahres"), um den mehr als deutlichen unetrschied zu hören.

ja, ich habe die rc-l und die nuwave auch schon am selben tag gehört, was auch nix an meiner meinung ändert.

imho ist sogar die nubox360 besser als die rc-l

eine andere liga ist eine andere liga. WIE du es letztendlich ausdrückst, ob als phrase oder als wissenschaftlichen beweis, ist letztendlich egal.

du weißt doch auch inzwischen, dass ich eher emotionsgesteuert bin und mir digitales denken nicht so liegt.

es kommt auch nicht drauf an, wer wieviel geld für lautsprecher ausgeben will oder kann. die frage war, ob sich die mehrausgabe loht. das impliziert, das der fragende bereit wäre, den mehrbetrag zu investieren. und die mehrinvestition lohnt sich. doppelt und dreifach, da sie eine sichere geldanlage ist und vor weiteren boxenfehlkäufen schützt. eine bequeme matzratze ist das gleiche. ich kann mir für 19,90 € eine beim dänischen bettenlager holen, oder eine für 350€ bei dunlopillo. die mehrausgabe lohnt sich auch hier doppelt und dreifach. da brauch ich auch keinen DBT, um das herauszufinden.

ein befreundeter architekt sagte mal: "ich habe gar nicht soviel geld, um mir ein billiges haus zu bauen. richtig bauen ist billiger, als billig bauen." und das gilt auch beim boxenkauf.


gruß chip, der so ein bischen auch weiß wovon er redet, auch wenn dir das nicht immer technisch genug ist.


ps: sechszylinder sind rauh, zwölfzylinder sind seidenweich....
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
Benutzeravatar
Frank Klemm
Star
Star
Beiträge: 2383
Registriert: So 22. Dez 2002, 19:59
Wohnort: Thüringen
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Frank Klemm »

*-chipmunk-* hat geschrieben:nein frank, ich habe die boxen nicht nicht nebeneinander gehört. das was ich gehört habe reichte mir auch so, da brauchts auch keinen von dir so hochgelobten DBT ("übrigens mein unwort des jahres"), um den mehr als deutlichen unetrschied zu hören.

ja, ich habe die rc-l und die nuwave auch schon am selben tag gehört, was auch nix an meiner meinung ändert.
Tja, ich würde Dir gern glauben.

Nur behaupten bei Verstärkern auch genügend, daß verschiedene Verstärker völlig anders klingen.

DBTs haben leider zu genau dem entgegengesetzten Ergebnis geführt.
Da in den letzten 10 Jahren ca. 85% aller Tests von unglaublichen Klangunterschieden negativ ausgegangen sind, habe ich mir angewöhnt, alles nachzuprüfen, bis ich es als "wahr" einstufe.

BTW bezweifle ich nicht an, daß RCL und 125 unterschiedlich klingen und
ich kenne auch die technischen Schwächen der RCL. Aber bei Equipment,
das keinen Bypass-Schalter hat, wird es bei guten Geräten schnell
sehr dünn in den Unterschieden. "Bestenlisten" sind daher immer Unsinn,
egal wie objektiv die einzelnen Tests waren. Gilt für Technik wie für
Miss-Wahlen.

Bei Geräten mit Bypass-Möglichkeit ist das einfacher, dort braucht man "nur"
zu überprüfen, ob sich das Gerät akustisch bemerkbar macht (DAT, Kassettendeck).
Zuletzt geändert von Frank Klemm am Fr 14. Jan 2005, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
st.
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: So 9. Jan 2005, 19:47

Beitrag von st. »

hallo allerseits,

puhh ist dieser thread lang geworden, wenn auch mittlerweile voll mit müll!!

trotzdem ein dankeschön an alle die sich geäussert haben. obwohl "G.M" der einzige war, der meine fragen sachlich und fundiert beantwortet hat.
st. hat geschrieben:bei der rc-l werden anscheinend die fehlenden mitten kritisiert. ist was dran?
G.M hat geschrieben:Mit Sicherheit, denn im Gegensatz zur 125, wo Nubert den Uebergang zwischen Mitteltöner und Hochtöner bei 2 kHz erfolgen lässt, läuft der Mitteltöner bei der RC-L bis 3.2kHz hinauf. Bei der RC-L verhält sich der Mitteltöner in guter Näherung als Rundstrahler, bei 800Hz-900Hz fängt er leicht an zu richten und ab 1.6kHz richtet er dann massiv. Das führt, zwischen 1.6kHz - 3.2kHz, zu einem oktavbreites Loch im Diffusfeld-Amplitudengang. Daher die fehlenden Mitten.
Das zweite Problem ist, dass der Hochtöner bei 3.2kHz gar nicht richtet. Das hat zur Folge, dass das Bündelungsmass zunächst stark ansteigt und bei 3.2kHz deutlich zurückfällt. Das äussert sich in einem "off-axis-Tannenbaum-Sound". Ich vermute mal, dass Canton diese "Mängel" bewusst einsetzt, um der Ergo-Serie einen eigenen Klang zu verleihen.
Wie man sehen kann, mit Erfolg. Es sei aber gleichzeitig gesagt, dass sowas mit HiFi, im Sinne von höchstmöglicher Wiedergabetreue, nichts, aber auch garnichts zu tun hat.
st. hat geschrieben:lohnt sich der höhere preis für die 125?
G.M hat geschrieben:Das muss jeder für sich entscheiden. Ich kann nur für mich sprechen, und mit einer RC-L wüsste ich nichts anzufangen. Selbst dann nicht, wenn man sie mir schenken würde.

Der fairness halber sei aber gesagt, dass (für mich) auch eine NuWave 125 vom "Ideal" noch meilenweit entfernt ist. Die Gründe wurden schon mehrmals erläutert. Und dennoch gehört sie (IMHO) zu den 5 weltbesten Consumer-Boxen die man im Moment erwerben kann. Lustig, nicht??
die meisten haben einfach etwas dahin gelabert. daher muss ich "Frank Klemm" mit seinen aussagen durchaus recht geben.
@"Frank Klemm":wäre schön gewesen wenn du (zusätzlich zu deiner kritik) "etwas mehr" auf meine fragen eingegangen wärst. :roll:

gruss, sasha


p.s ich werde mir ende monat ein paar nuwave 125 bestellen und 4 wochen lang testen. mal schauen was dabei rauskommt.
Hifischist
Semi
Semi
Beiträge: 102
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 16:11

Beitrag von Hifischist »

eric_the_swimmer hat geschrieben:
mralbundy hat geschrieben:Wenn man dann auch noch weiß, dass der Chef-Redakteur dieser Zeitschrift eine enge Bande zu dem LS Hersteller hat, was braucht man dann noch als Beweis ??
Es ging mir ja nicht darum, dass sowas nicht in einzelnen Fällen vorkommen kann. Sondern darum, dass es gewagt und imho auch gar nicht nötig ist, jedes als unlogisch oder unrichtig empfundene Ergebnis damit zu erklären. Und dazu besteht hier (aber nicht nur hier) eine gewisse Neigung.

Gruß,
Philipp
Absolut richtig! Einige Beiträge hier erinnern mich schon manchmal an lächerliche Verschwörungstheorien. Selbst wenn Kritik ab und an mal (nach seinem persönlichen Geschmack) gerechtfertigt erscheint, sollte man doch nicht so stark verallgemeinern und gleich jegliche Fachpresse in den Dreck ziehen. Ich finde das ganz schön anmaßend.
Antworten