Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verstärker zu Nuwave 10 mit ABL

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
PhyshBourne
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 21 times
Beitrag von PhyshBourne »

onoschierz hat geschrieben:Der Korsun ist sehr neutral, manche mögen auch sagen "hell" in seiner Darstellung. Ich habe, auch oder gerade wegen meinem sehr schwach bedämpften Raum, Probleme mit sehr zurückhaltender Mittendarstellung. Nutze deshalb derzeit nur die Vorstufe des Korsun V8i.
Intersessant.
Ich nutze derweil nur die Endstufe des KorSuns.
Und welche Endstufen treibst Du nur mit der Vorstufe des KorSuns an? 8O

Und uur zurückhaltenden Mittendarstellung: könnte sie evtl. auch noch andere Ursachen haben?
Al meinte irgendwann 'mal, daß die Unterschiede der Raummoden mehr ausmachten als die Unterschiede zwischen den Amps - somit fällt der Vergleich des KorSuns mit seinen Vincent (oder womit auch immer er gerade gerade die 125er antreibt) aus :?
merwill
gerade reingestolpert

Re an Amperlite

Beitrag von merwill »

Hallo Amperlite!
Habe mir die Photos deiner Anlage angeschaut.
Sieht aus, als hättest du das ABL an den Tape-Buchsen angeschlossen, nicht zwischen Vor-/Endstufe, wie Nubert es vorschlägt. Das hat bestimmt einen Grund, oder?
Würde mich mal interessieren, warum du diese Anschlußart gewählt hast.
Viele Grüße
merwill
ono
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von ono »

Phish hat geschrieben:...Und welche Endstufen treibst Du nur mit der Vorstufe des KorSuns an? 8O
Rotel RMB 1075 (5*120W)
Und uur zurückhaltenden Mittendarstellung: könnte sie evtl. auch noch andere Ursachen haben?
Ja, ich schrieb ja schon, daß mein Raum sehr hart ist. Kaum Möbel, Wände Beton und Kalksandstein, Decke Beton, Boden Schiefer, viel Fenster - insgesamt sehr hallig.
Mit der Rotel ist das jedoch weniger ein Problem, da sie vielleicht etwas mittenbetonter (wärmer) ist. Mit dem Korsun sind akustische Instrumente (Gitarre, Jazz, Kontrabass, Saxophon etc.) deutlich körperloser. Das gleiche Phänomen hatte ich bei spiegelbildlicher Aufstellung (gegenüber liegende Raumseite) der LS auch mit der Rotel.
Al meinte irgendwann 'mal, daß die Unterschiede der Raummoden mehr ausmachten als die Unterschiede zwischen den Amps - somit fällt der Vergleich des KorSuns mit seinen Vincent (oder womit auch immer er gerade gerade die 125er antreibt) aus :?
Schade! Wäre interessant gewesen, war ja selber mal bei ihm. Aber ein V8i ist auch nicht mal eben irgendwo hin getragen. :sweat:
Ich weiß noch nicht, wo der Weg des Korsun hinführt, mag auch (noch) nicht beurteilen, ob es am Raum oder am Korsun liegt. Werde wohl auch am Raum was tun müssen. Auch ein cdp mit Röhrenausgangsstufe (z. B. Shanling HDCD A10T) könnte ein guter Spielpartner des Korsun sein.

Ich wollte eigentlich nur darauf verweisen, daß in Abhängigkeit vom Raum ein neutraler oder eben ein etwas "wärmerer" (gesoundet?) Amp die passende Wahl sein kann. Probehören!

PS:
Der Korsun steht erst seit 4 Tagen bei mir. Deshalb möchte ich noch keine Wertung abgeben. Oben beschrieben sind lediglich meine ersten subjektiven Eindrücke. Der V8i ist jedenfalls ein beeindruckendes Schwergewicht mit hochwertiger Anmutung und schöner aber (bei mir) schlecht funktionierender FB.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Phish hat geschrieben:Al meinte irgendwann 'mal, daß die Unterschiede der Raummoden mehr ausmachten als die Unterschiede zwischen den Amps - somit fällt der Vergleich des KorSuns mit seinen Vincent (oder womit auch immer er gerade gerade die 125er antreibt) aus :?
Yep - wenn man per Absorber frühe Reflektionen verhindert und einen geringen und linearen Nachhall ermöglicht, beeinflusst das den Klang viel mehr, als die Unterschiede der Verstärker untereinander.

Was Dich betrifft, onoschierz:

Auch wenn ich ebenfalls schon öfter gehört habe, dass der Korsun eher ein Feingeist, als ein Holzfäller ist, so verstehe ich nicht so ganz, warum Du nicht die enormen Verbesserungspotentiale in Deinem Raum nutzt :wink:

Wenn es dort wirklich noch so wie auf dem Foto aussieht, kannst Du dir noch ein Dutzend Verstärker ankarren lassen und am falschen Ende des Schwanzes rumbasteln, bis Dir der Klang gefällt. :idea:

Ich weiß grad nicht auswendig, ob Du auch zum nubiFescht kommst - aber falls Du in der Nähe bist, kannst Du gerne mal einen Abstecher bei mir machen und Dir nun die Vincent anhören. Du wirst dann eine extreme Steigerung zum letzten Mal bemerken, wo Dir ja der Klang des Marantz SR12 im Wohnzimmer eher besser gefallen hat..

CIAO
PhyshBourne
Star
Star

Wär' toll :D wenn Du so nach einigen Wochen einen TestBericht über den KorSun (vs. Rotel?) schreiben könntest, das würde sicherlich so manchen interessieren - einige Wochen wegen dem psychoakustischen Effekt!
Was den Zuspieler angeht, les' ich in der Tat hier und da, daß Geräte wie der von Dir genannte Shanling u.ä. hervorragend geeignet sein sollen!
Auch dies' würd' sicher nicht nur mich interessieren, falls Du's wagst...
Hab' auch schon danach geschielt, obgleich mich auch der daVinci ziemlich anlacht... aber vorher ist erst 'mal ein Vinyldreher dran...
Es ist wirklich schade, daß Al nicht mehr an einem Vergleich KorSun vs. Vincent interessiert ist ... ob es am 15.01. in SG eine Möglichkeit gäbe ... :?
ono
Star
Star

Beitrag von ono »

Phish hat geschrieben:Wär' toll :D wenn Du so nach einigen Wochen einen TestBericht über den KorSun (vs. Rotel?) schreiben könntest, das würde sicherlich so manchen interessieren - einige Wochen wegen dem psychoakustischen Effekt!
Ich fürchte, der wird allein nicht reichen. Eine Veränderung der Raumakustik wird wohl etwas dauern, sollte ich sie denn in Angriff nehmen. Vergleichen möchte ich auch gegen die Backes & Müller BM8 von meinem Vater. Möglich wäre auch, daß der Korsun seinen Platz im Büro findet, weil ich hier eh die meiste Zeit verbringe, dann aber wohl an einem Paar CS-70 (Stand-LS hinter dem Schreibtisch machen sich nicht so gut).
Was den Zuspieler angeht, les' ich in der Tat hier und da, daß Geräte wie der von Dir genannte Shanling u.ä. hervorragend geeignet sein sollen!
Auch dies' würd' sicher nicht nur mich interessieren, falls Du's wagst...
Mal schaun, ein neuer cdp ist auf jeden Fall auf der Liste (der vorhande ist sogar nur geliehen). Werde auch erstmal testen was der PC mit einer guten Soundkarte (E-MU 1212m) zu leisten vermag.
Es ist wirklich schade, daß Al nicht mehr an einem Vergleich KorSun vs. Vincent interessiert ist ... ob es am 15.01. in SG eine Möglichkeit gäbe ... :?
Da solltest du wohl mal die entsprechenden Leute bei der NSF kontaktieren. Fragen kostet ja nichts. Würde mich allerdings (aufgrund des Hypes im Forum) nicht wundern, wenn so ein Teil schon im Labor steht. Nur wird bei der NSF die Muße am 15. wohl nicht vorhanden sein.
Zuletzt geändert von ono am Di 11. Jan 2005, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Amperlite
Star
Star

Re: Re an Amperlite

Beitrag von Amperlite »

merwill hat geschrieben:Hallo Amperlite!
Habe mir die Photos deiner Anlage angeschaut.
Sieht aus, als hättest du das ABL an den Tape-Buchsen angeschlossen, nicht zwischen Vor-/Endstufe, wie Nubert es vorschlägt. Das hat bestimmt einen Grund, oder?
Würde mich mal interessieren, warum du diese Anschlußart gewählt hast.
Viele Grüße
merwill
Ja, das war am Anfang um das ABL zum Testen abzuschalten. Inzwischen hängt es zwischen PreOut/MainIn und da bleibt es auch!
Raumakustik ist ein Schwein!
ono
Star
Star

Beitrag von ono »

@ merwill!
Sorry, für das "Entern" deines Threads, war ja ursprünglich auch ein Beitrag zu deinem Thema, der aber etwas Eigendynamik entwickelt hat. Aber vielleicht kannst du aus der Diskussion auch etwas Info für dich gewinnen. Es ist eben nicht einfach nur ein Amp, sondern die Gesamtkonstellation, die am Ende das erwünschte Resultat liefert.
mralbundy hat geschrieben:..Auch wenn ich ebenfalls schon öfter gehört habe, dass der Korsun eher ein Feingeist, als ein Holzfäller ist, so verstehe ich nicht so ganz, warum Du nicht die enormen Verbesserungspotentiale in Deinem Raum nutzt :wink:
Wenn es dort wirklich noch so wie auf dem Foto aussieht, kannst Du dir noch ein Dutzend Verstärker ankarren lassen und am falschen Ende des Schwanzes rumbasteln, bis Dir der Klang gefällt. :idea:
Sieht es! Der Korsun hat jetzt doch viele neue Fragen bei mir aufgeworfen (Akustik, Nutzung WZ nur Film oder auch Musik, Hörraum Stereo etc.). Werde es eventuell mal mit Akusik-Ausbauelementen an der kompl. Rückwand und der Decke versuchen. Obwohl der Hall ja fast ein Surround-Gefühl bei Stereo generiert 8) . Interessant ist dennoch der große Unterschied zwischen dem Korsun und der Rotel. Vielleicht erinnerst du dich, daß gerade die Mitten bei der Rotel auch im Vergleich bei dir ganz gut mithalten konnten.
Ich weiß grad nicht auswendig, ob Du auch zum nubiFescht kommst....
Leider nicht. Ich hatte mich schon um einen der Restplätze bemüht, jedoch wieder zurückgezogen. Wenn ich jetzt so lese, was euch da geboten wird...... :cry:
PhyshBourne
Star
Star

onoschierz hat geschrieben:Da solltest du wohl mal die entsprechenden Leute bei der NSF kontaktieren. Fragen kostet ja nichts. Würde mich allerdings (aufgrund des Hypes im Forum) nicht wundern, wenn so ein Teil schon im Labor steht.
Guter Punkt, auf die Idee war ich noch gar nicht gekommen, muss ich doch glatt 'mal fragen!
Ich dachte immer, daß nur Boxen seitens der nsf analysiert werden, aber klar, wenn sie auch sonstiges verkaufen...
merwill
gerade reingestolpert

es ist entschieden!

Beitrag von merwill »

Hallo zusammen!
Ich möchte mich doch noch einmal zurückmelden und mich für die Tipps und Ratschläge bedanken. Ich habe heute eine Kombination aus NAD C 372 und NAD C 521 BEE bei NFS bestellt. Bei viel Glück und Rückenwind kann ich morgen schon meine NuWave 10 samt ABL anschließen. Dann werde ich mich sicherlich ganz der Akustik widmen.
merwill

NFS ist natürlich nicht richtig. Es war natürlich die NSF. Toller Service, phantastische Beratung, faire Preise.
Antworten