Phish hat geschrieben:...Und welche Endstufen treibst Du nur mit der Vorstufe des KorSuns an?
Rotel RMB 1075 (5*120W)
Und uur zurückhaltenden Mittendarstellung: könnte sie evtl. auch noch andere Ursachen haben?
Ja, ich schrieb ja schon, daß mein Raum sehr hart ist. Kaum Möbel, Wände Beton und Kalksandstein, Decke Beton, Boden Schiefer, viel Fenster - insgesamt sehr hallig.
Mit der Rotel ist das jedoch weniger ein Problem, da sie vielleicht etwas mittenbetonter (wärmer) ist. Mit dem Korsun sind akustische Instrumente (Gitarre, Jazz, Kontrabass, Saxophon etc.) deutlich körperloser. Das gleiche Phänomen hatte ich bei spiegelbildlicher Aufstellung (gegenüber liegende Raumseite) der LS auch mit der Rotel.
Al meinte irgendwann 'mal, daß die Unterschiede der Raummoden mehr ausmachten als die Unterschiede zwischen den Amps - somit fällt der Vergleich des KorSuns mit seinen Vincent (oder womit auch immer er gerade gerade die 125er antreibt) aus
Schade! Wäre interessant gewesen, war ja selber mal bei ihm. Aber ein V8i ist auch nicht mal eben irgendwo hin getragen.
Ich weiß noch nicht, wo der Weg des Korsun hinführt, mag auch (noch) nicht beurteilen, ob es am Raum oder am Korsun liegt. Werde wohl auch am Raum was tun müssen. Auch ein cdp mit Röhrenausgangsstufe (z. B. Shanling HDCD A10T) könnte ein guter Spielpartner des Korsun sein.
Ich wollte eigentlich nur darauf verweisen, daß in Abhängigkeit vom Raum ein neutraler oder eben ein etwas "wärmerer" (gesoundet?) Amp die passende Wahl sein kann. Probehören!
PS:
Der Korsun steht erst seit 4 Tagen bei mir. Deshalb möchte ich noch keine Wertung abgeben. Oben beschrieben sind lediglich meine ersten subjektiven Eindrücke. Der V8i ist jedenfalls ein beeindruckendes Schwergewicht mit hochwertiger Anmutung und schöner aber (bei mir) schlecht funktionierender FB.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac