Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verlängerung von Lautsprecherkabeln

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
LegendeN
Semi
Semi
Verlängerung von Lautsprecherkabeln

Beitrag von LegendeN »

Hallo

Ich besitze ein 5.1 System von Nubert und würde es gern auf 7.1 auf rüsten, da mein Receiver (Yamaha rx-v650) dies unterstützt . Nun möchte ich nicht direkt in Nubertboxen investieren. Da mein Vater derzeit 2 ältere Boxen nicht braucht, könnte ich diese nehmen. Nun liegt mein Problem darin, dass die Kabel der Boxen zu kurz sind und sie fest am Lautsprecher montiert sind.
Meine Frage :

Kann ich die Kabel per Lötkolben verlängern oder schadet dies der Box/dem Receiver?

Wäre über eine Antwort sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüssen

Andreas R.
alex2k4
Profi
Profi

Beitrag von alex2k4 »

Hi,

das Problem beim Löten ist, dass die Lötstellen mit der Zeit korrodieren könnten.

Ne weitere Möglichkeite wären Lüsterklemmen (einfach, billig und ich denke auch gut - wenn nicht - berichtigt mich).

mfg alex
[size=75]HK: Yamaha RX-440 RDS und Marantz PM 8000 -------------------- Schlafzimmer: Marantz PM 200 und Nubox 360
Front: NuWave 85 mit ABL-85
Center: NuWave CS-4
Rear: NuWave 3
Sub: JBL PB-12[/size]
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Christof
Star
Star

Beitrag von Christof »

Zuletzt geändert von Christof am Do 30. Mär 2006, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
onkel-tom

Beitrag von onkel-tom »

Ich weiß noch von vielen alten Modellen, dass man die Rückseite der Boxen leicht öffnen konnte.
(sind meist nur paar Schrauben)
Dann Kabel direkt in gewünschter Länge dran und fertig.

Sollte Dir das zuviel Aufwand sein, finde ich persönlich das anlöten besser. ( mit Schrumpfschlauch die Lötstelle versiegeln und Du hast ewig Freude damit und es sieht auch hübscher aus :D . )

Gruß
Tom
alex2k4
Profi
Profi

Beitrag von alex2k4 »

Christof hat geschrieben:Hallo,

ich halte löten für die beste Lösung.
Der Einwand von Alex gilt nur für verzinnte Leitungen, die dann verschraubt ( untergeklemmt ) werden.
Wenn zwei Leitungen verlötet werden, tritt das Problem nicht auf.
Gäbe es ein Problem mit korrodierenden Lötstellen, wären alle Elektronik-Geräte nach kurzer Zeit unbrauchbar,
da sie Platinen enthalten, auf denen Bauteile verlötet sind.

mit freundlichem Gruss

Christof
Hi!

Danke für die Berichtigung und vor allem der Einwand dass sonst alle Geräte bald den Geist aufgeben macht deine Aussage logisch und meine nicht :oops: :wink:

mfg alex
[size=75]HK: Yamaha RX-440 RDS und Marantz PM 8000 -------------------- Schlafzimmer: Marantz PM 200 und Nubox 360
Front: NuWave 85 mit ABL-85
Center: NuWave CS-4
Rear: NuWave 3
Sub: JBL PB-12[/size]
Christof
Star
Star

Beitrag von Christof »

Zuletzt geändert von Christof am Do 30. Mär 2006, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
LegendeN
Semi
Semi
...

Beitrag von LegendeN »

Danke für die Hilfe.

Ich habe die Kabel mit Lüsterklemmen verbunden und bin mit dem Ergebnis relativ zufrieden, da es sowieso nur als Übergangslösung dient.
Nubox 400 , Nubox 360 , Nubox CS-330 , AW-440
Amp : Yamaha RX-V 650 DVD-Player : Pioneer DVD-S 380 CD-Player : Yamaha CDX 480
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Bei Lüsterklemmen musst du mit flexiblen Kabeln aufpassen, dass sich nicht die Adern etwas lockern! Kann sonst schnell zu Nebenwirkungen kommen!!! Am besten Adernedhülsen vorher dauf quetschen, dann hast du Ruhe!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

JensII hat geschrieben:Bei Lüsterklemmen musst du mit flexiblen Kabeln aufpassen, dass sich nicht die Adern etwas lockern! Kann sonst schnell zu Nebenwirkungen kommen!!! Am besten Adernedhülsen vorher dauf quetschen, dann hast du Ruhe!
Das gleiche Problem hast Du auch bei nicht ordentlich angebrachten Aderendhülsen, für's Kaltschweißen braucht man schließlich geeignetes Werkzeug ;)

greetings, Keita
Antworten