hallo, ich plane für mein dj setup einen neuen vollverstärker und neue monitor boxen anzuschaffen. durch viel lesen un recherchieren bin ich nun auf die nuwave 35 gekommen, die ja recht linear wiedergeben sollen. richtig?
die aktuelle verstärkerserie von denon ist nun auch schon mein favorit. ich frage mich nur noch, welcher verstärker am besten zu den boxen passt. also ich benötige keine extremen lautstärken, boxen für den roadeinsatz und auch keinen blähbass . als maximale lautstärke fordere ich etwas zwischen lauter zimmerlautstärke und einem pegel, bei dem man sich in einem 20 qm großem raum nicht mehr ansprechen kann.
von der bedienung her gefallen mir nun die PMA-1055R und PMA-655R am besten. ich habe mal gelesen, dass man die benötigte leistung (in din) des verstärkers aus der maximalen belastbarkeit der boxen mal 1,5 ermitteln soll, um rechteckspannung zu vermeiden. nur war das für den pa bereich, wo man ja oft am limiter fährt d.h. erheblich höhere lautstärken wie im hifi bereich.
zur frage: gibt es eine formel die die dimensionierung des verstärkes ermöglicht, oder nach welchen gesichtspunkten hab ihr eure verstärker ausgewählt?
und ja, es ist mir auch bekannt, dass es noch andere faktoren gibt, nach denen man sich entscheidet. allerdings ohne ausrechende leistung auch kein anständiger klang. deswegen die gezielte frage.
danke! mark
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nu wave 35 an denon vollverstärker fürs dj setup
- JensII
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 16 times
Willkommen erst mal!
Die "ausreichende Leistung" brauchst du nur, wenn du SEHR LAUT hörst, aber wenn du dich mit dem Thema Verstärkerklang befasst, wirst du in einigen aktuellen Beiträgen hier lesen, dass selbst eingefleischte Freaks hier festgestellt haben, dass die Raumakustik mehr verändert als der Amp!
Die Nubert-Boxen sind gegen Schäden nahzu aller Art mittlerweile abgesichert, was du so aufwändig kaum bei der Konkurrenz findest, da kannst du mit einem zu schwachen Amp auch kaum was beschädigen.
Jeder halbwegs gute Markenverstärker ala Onkyo, Denon, Yamah, Marantz (mein Liebling in diesem Bereich )bringt für die 35er genug Power für die Ohren.
Lautes Hören ist eh auf die Dauer schlecht!
PS: Habe mir grade mal die Modelle angesehen, und MIR gefällt der 1055 wegen seiner Leistung etwas besser, wobei die halt nur bei HOHEN Pegeln gebraucht wird.
Ich würde aber den Marantz PM 7200 da vorziehen, kostet in etwa das Gleiche wie der 1055 von Denon.
Die "ausreichende Leistung" brauchst du nur, wenn du SEHR LAUT hörst, aber wenn du dich mit dem Thema Verstärkerklang befasst, wirst du in einigen aktuellen Beiträgen hier lesen, dass selbst eingefleischte Freaks hier festgestellt haben, dass die Raumakustik mehr verändert als der Amp!
Die Nubert-Boxen sind gegen Schäden nahzu aller Art mittlerweile abgesichert, was du so aufwändig kaum bei der Konkurrenz findest, da kannst du mit einem zu schwachen Amp auch kaum was beschädigen.
Jeder halbwegs gute Markenverstärker ala Onkyo, Denon, Yamah, Marantz (mein Liebling in diesem Bereich )bringt für die 35er genug Power für die Ohren.
Lautes Hören ist eh auf die Dauer schlecht!
PS: Habe mir grade mal die Modelle angesehen, und MIR gefällt der 1055 wegen seiner Leistung etwas besser, wobei die halt nur bei HOHEN Pegeln gebraucht wird.
Ich würde aber den Marantz PM 7200 da vorziehen, kostet in etwa das Gleiche wie der 1055 von Denon.
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540
zu allererst mal danke für die schnelle antwort
... meine frage zur dimensionierung des amp ist damit also prinzipiell schon beantwortet. danke schön
ahja alles klar. macht sinn!Die Nubert-Boxen sind gegen Schäden nahzu aller Art mittlerweile abgesichert, was du so aufwändig kaum bei der Konkurrenz findest, da kannst du mit einem zu schwachen Amp auch kaum was beschädigen.
ja stimmt allerdings auchLautes hören ist eh auf die Dauer schlecht!
hab gerade gesehen, dass beim preisverglich da etwa 200 € zwischen liegen: denon 400 ... marantz 600PS: Habe mir grade mal die Modelle angesehen, und MIR gefällt der 1055 wegen seiner Leistung etwas besser, wobei die halt nur bei HOHEN Pegeln gebraucht wird.
Ich würde aber den Marantz PM 7200 da vorziehen, kostet in etwa das gleiche wie der 1055 von Denon.
... meine frage zur dimensionierung des amp ist damit also prinzipiell schon beantwortet. danke schön
- JensII
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 16 times
Wenn du dir die 35er kaufst, dann frag mal bei Nubert nach dem Marantz (Nubert verkauft auch Amps, DVD......) Da ändert sich der Preis doch etwas! Nubert konnte mir ein SEHR ATTRAKTIVES Angebot machen! Es lagen WELTEN zwischen den Preis von guenstiger.de und Nubert. Bei mir damals 25%.......... Ist ca 6 Monate her, daher will ich nix sagen, wer weiß, wie die Preise aktuell sind, evtl kannst du auch die Hotline von nubert fragen, was sie empfehlen würdenffwd hat geschrieben:hab gerade gesehen, dass beim preisverglich da etwa 200 € zwischen liegen: denon 400 ... marantz 600
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540