Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

THX Optimierung !!!

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Bouwen
Semi
Semi

THX Optimierung !!!

Beitrag von Bouwen »

Hallo, weiß nicht, ob es alle wissen.
Auf fast jeder THX DVD, wie z.B. Star Wars Episode 1, wählt man in der Sprach-Option das THX-Logo an.
Dahinter verbirgt sich das THX Optimierungs Programm.

Gruß Bouwen
LG 81`LCD
Kenwood KRF X9090D , Pioneer DV 575
Magnat Vector Serie, Nubert AW 440
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

:?:

THX ist doch "nur" ein Standard, welche für DVDs gewisse Verfahren und Produktionstechniken vorschreibt. Wie bitte kann ich im Sprachmenü ein Programm auf einer DVD auswählen?

Bei THX-Lizenz-Filmen ist doch nur der Dolby-Digital-Strom unter der Berücksichtigung der THX-Normen aufgenommen, bearbeitet usw.........

Kannst du das noch mal erläutern :?:
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Bouwen
Semi
Semi

Beitrag von Bouwen »

@JensII

Hallo,

also mit so einer Antwort hätte ich jetzt nicht gerechnet. Um weitere Diskussionen, für die ich nicht Fachmann genug bin, aus dem Wege zu gehen, sag ich es nochmal in meiner laienhaften Form:

Auf fast jeder THX zertifizierten DVD wie etwa Star Wars Episode 1, geht man ins Sprachmenü. Da steht dann sowas wie Untertitel in Deutsch oder Englisch, Dolby Digital 5.1 EX in Deutsch und Englisch u.s.w.
Unter anderem ist da ein THX Logo. Dieses Logo wählt man mit der Fernbedienung aus. Dann ist man, was jedoch nicht auf den Covers der jeweiligen DVDs steht, in der THX Optimierung für Ton und Bild.

Da die Erklärung hier den Rahmen extrem sprengen würde, empfehle ich, das o.g. Schema mal anzuwenden. Stand auch so in der neuen Ausgabe von der Zeitschrift "Video". Da geht es unter anderem um einen Subwoofer Test.

Gruß Bouwen
LG 81`LCD
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

joooooaaaaa.... und was hat das mit Raumakustik zu tun? :mrgreen: :sweat: :wink:

*********admin: Thema von "Raumakustik" nach "Meinungsaustausch..." verschoben******
JensII
Star
Star

Beitrag von JensII »

Was kann ich denn unter diesemPunkt machen? Ist dann der Ton/Bild anders? Oder kann ich da selber Einstellungen vornehmen?

Ich lege grade meine EP1-DVD ein.........

Bouwen
Semi
Semi

Beitrag von Bouwen »

raw hat geschrieben:joooooaaaaa.... und was hat das mit Raumakustik zu tun? :mrgreen: :sweat: :wink:
Hallo,

wie bist denn du drauf? Entweder gibst du gescheite Antworten oder du läßt es. Einen Thread auf solche Art zu stören find ich blöd. Kommentare solcher Art braucht keiner.

Wenn ein Theard nicht treffend gepostet wurde, kann man es auf eine elegantere Art mitteilen.

Gruß Bouwen
LG 81`LCD
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Entweder gibst du gescheite Antworten oder du läßt es.
Entweder du postest einen Thread in die richtige Rubrik oder du läßt es. ;)

Verstehst du was ich meine? Ich wollte damit sagen, dass dein Thema nicht in die Raumakustikrubrik passt und nicht wirklich viel mit Raumakustik zu tun hat... eher in Meinungsaustausch zu Audio und Video.

Gruß
Denis
JensII
Star
Star

Beitrag von JensII »

raw hat geschrieben:joooooaaaaa.... und was hat das mit Raumakustik zu tun? :mrgreen: :sweat: :wink:
Das ist dann das nächste Thema ;-)

So ich habe das bei mir mal eingelegt: Da kann man alle 6.1 Kanäle mir Rauschen anfahren um sie zu testen, Phaseneinstellungen testen und sogar die Sub-Übergangsfrequenz einstellen! Und beim Bild kann Helligkeitestests machen und zudem testen ob die 4:3 und 16:9-Formatseinstellungen stimmen, damit man Kreise sieht, wenn man sie sehen soll und Köpfe keine Eiform bekommen.

Wuste ich gar nicht, dass ich sowas habe ;-) Ich hatte das Logo da immer nur für Werbung aus Lizenzgründen gehalten! Das hätte ich wohl nicht gelernt, wenn ich auf dem NuFescht wäre.........
Was die wohl grade alle machen?

Also bleibt THX das, was ich in vorherigen Post schon sagte

Bouwen
Semi
Semi

Beitrag von Bouwen »

@JensII

Hallo,

es ist tatsächlich so. Ich habe Ton und Bild versucht zu optimieren. Beim Bild hatte ich etwas Probleme. Bei einer Einstellung bzg der Schärfe konnte ich nichts machen, da mein TV sowas nicht zuläßt. Ist etwas älter. Ein Nachbar hat diese Funktion bzgl der Schärfeeinstellung und meint, es sei ein Unterschied zu sehen.

Beim Ton kann man unter anderem feststellen, ob man Basslöcher hat. Aber Vorsicht, der Test geht bis 20 Hz runter.

Kannst mir ja bitte mal antworten, ob diese Art der Optimierung was brachte.

Gruß Bouwen
LG 81`LCD
JensII
Star
Star

Beitrag von JensII »

raw hat geschrieben:
Entweder gibst du gescheite Antworten oder du läßt es.
Entweder du postest einen Thread in die richtige Rubrik oder du läßt es. ;)

Verstehst du was ich meine? Ich wollte damit sagen, dass dein Thema nicht in die Raumakustikrubrik passt und nicht wirklich viel mit Raumakustik zu tun hat... eher in Meinungsaustausch zu Audio und Video.

Gruß
Denis
Schlagt euch, ja ich will Blut sehen :wink:

Schick dem Admin ne PN, dann wird der Thread evtl "verlegt" oder lass es bleiben, ich kann auch so antworten! Aber raw hat schon recht, das hat hier absolut NIX mit Raumakustik zu tun.

Antworten