Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW-75 vs. AW-1000

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
sir buffy
Semi
Semi

Beitrag von sir buffy »

mralbundy hat geschrieben:Vielleicht hilft es ja manch Einem:

Ein AW75 Vergleichstest ist schon fest eingeplant bzw. vorgesehen. Sobald das Teil lieferbar ist, werde ich ihn bei mir zuhause mit AW1000 und AW7 testen. Letzteren habe ich extra hierfür organisiert. :D
Tja, wenn ich auch nur Einer bin, ich kann's kaum erwarten, diesen Bericht zu lesen. :wink:
Könnte auf jeden Fall helfen, den Kontostand niedrig zu halten. :roll:
Steffenz
Semi
Semi

Beitrag von Steffenz »

Bezüglich der unteren Grenzfrequenz von 24 Hz passt aber das Diagramm von Heimkino nicht! Da lassen sich mit viel Wohlwollen 38 Hz oder so ablesen!

Messen die falsch?
Front: Canton Karat CM 7 DC Silber
Center: Canton Karat CM 7 DC Silber
Rear: Canton Karat CM 7 DC Silber
SUB: AR Chronos W38
AV-Receiver: Sony STR-DB870
DVD-Player: Sony DVD-NS410
Blue-Ray: Phiplips BDP3000
gereonz
gerade reingestolpert

Beitrag von gereonz »

olli hat geschrieben:Da ich für die Front keine drei Standboxen verwenden möchte (alleine schon aus optischen Gründen), wird sich hier wohl ein Fremdboxenset einfinden (ich denke da mal grob an ein großes Teufel Theater oder das Inosic Grand Cinema (da das JBL Synthesis ja unbezahlbar ist ;))) - es sei denn, Nubert hat bis dahin ein pures HK-Set ohne Standboxen im Angebot (die neuen Rears sind ja schonmal sehr genial - wer weiß was als nächstes kommt...). Meine derzeitigen Nubis bleiben aber in jedem Fall erhalten fürs neue Wohnzimmer, um dort weiterhin Musik und Film zum besten geben :)
Ist es denn so, daß wenn man seinen kompletten Focus auf den Bereich Keimkino legt und der Stereo Klang nicht so wichtig ist, z.B. ein Teufel System besser passt? Ich habe schon öfter gehört, dass Teufel (wenn nur für Heimkino) unter Umständen die bessere Wahl ist. Wenn man aber auch im Stereo Bereich gute Ergebnisse erzielen möchte, der Blick eher auf Nubert fällt.

Gruß, Gereon
MisterT
Star
Star

Beitrag von MisterT »

Teufel vs. Nubert
Ein Kollege von mir hat sich das Theater 5 Cinema Set geholt. Vom Preis her (1750€) also die selbe Klasse wie mein Nubox 400 Set. Hab meine Vorführ DVD und CD mitgenommen und dann 5Std. Boxen (vor allem Sub) umgestellt und die Einstellungen seines Yamaha RX V1500 optimiert, zwischendurch Probe gehört. Für Filme ist das Set wirklich gut und fast ebenbürtig, aber bei Musik (gerade Stereo) fehlt der Mitteltonbereich, der Hochtonbereich wirkt auf Dauer recht nervig. Der Sub packt bei Filmen genauso zu wie mein 880, aber bei Musik hört er sich nicht so passend an.
Mein Fazit, bei Filmen gut, bei Musik recht bescheiden.
Nuline 120+ATM an NAD C-372/AW-1500/CS-72/DS-62
Marantz SR-6003/CD-5003,Denon 2930,Sony BDP-S550,X-Box 360
Panasonic PT AE 700
[url=http://www.heimkinopage.de]Heimkinopage[/url]
olli
Profi
Profi

Beitrag von olli »

gereonz hat geschrieben:Ist es denn so, daß wenn man seinen kompletten Focus auf den Bereich Keimkino legt und der Stereo Klang nicht so wichtig ist, z.B. ein Teufel System besser passt? Ich habe schon öfter gehört, dass Teufel (wenn nur für Heimkino) unter Umständen die bessere Wahl ist. Wenn man aber auch im Stereo Bereich gute Ergebnisse erziehlen möchte, der Blick eher auf Nubert fällt.

Gruß, Gereon
Ich denke, das ist Geschmackssache. Bei den Teufels gefällt mir das T7 sehr gut, die kleineren Systeme kann ich mangels Hörerfahrung nicht beurteilen - was "man so liest", haben diese zwar ein gutes Preis/Leistungsverhältnis, spielen aber in ein paar Klassen weiter unten (?). Wichtig ist, das hat mir meine Erfahrung mit den Nubis gezeigt, dass genug Endstufenleistung an die Boxen kommt - meine NuWave empfand ich vorher immer zu bassarm und hochtönig (vermutlich zu neutral), nun passt's aber gut. Naja, ein T7 (oder vergleichbare Systeme) bieten da natürlich eine noch bessere Dynamik und Homogenität (mit der 3 NuWave 125 im Frontbereich bestimmt auch aufwarten könnten, klar - sieht halt nur merkwürdig aus im Heimkino).
Gruß,
olli
Heco Metron, Marantz, Humax Evolution, Linn Phono
gereonz
gerade reingestolpert

Beitrag von gereonz »

olli hat geschrieben:Wichtig ist, das hat mir meine Erfahrung mit den Nubis gezeigt, dass genug Endstufenleistung an die Boxen kommt - meine NuWave empfand vorher immer zu bassarm und hochtönig (vermutlich zu neutral), nun passt's aber gut. Naja, ein T7 (oder vergleichbare Systeme) bieten da natürlich eine noch bessere Dynamik und Homogenität (mit der 3 NuWave 125 im Frontbereich bestimmt auch aufwarten könnten, klar - sieht halt nur merkwürdig aus im Heimkino).
Mit welchem Verstärker fütterst du denn deine NuWaves? Ich habe einen Harman Kardon AVR 630. Ich denke mal, dass der reichen wird.

Oder was sagen die erfahrenen Nubis hier dazu?

Gruß, Gereon
olli
Profi
Profi

Beitrag von olli »

Mit einer Rotel-Endstufe (siehe Signatur) - sehr deutlicher Unterschied zu meinem vorherigen Yamaha, der allerdings einiges leistungsschwächer als Dein H/K war. Dieser sollten sicher "reichen" :) Umso hochwertiger die Verstärkersektion, desto besser wird dann natürlich auch das Resultat - es sollte halt nur kein zu schwacher Amp sein...

Aber wir schweifen glaube ich vom Thema ab ;)
Gruß,
olli
Heco Metron, Marantz, Humax Evolution, Linn Phono
Antworten