Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

subwoofer frage aw 440

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
metzger666
Newbie
Newbie

Beitrag von metzger666 »

also meint ihr ich bring den sub problemlos vorne unter oder gibbets evtl ne andre lösung????
siehe pic weiter oben
rack lässt sich um ca 30 -40 cm nach rechts verschieben
ich hof mei bertbys halten den kleinen aus :D
Doc
Star
Star

Beitrag von Doc »

Also neben den Fronts hast du ja ein paar Zentimeter Platz, da dürfte der AW-440 hinpassen. Wie das klanglich funktioniert (-> Raumakustik) kann dir bestimmt niemand vorhersagen. Da müsste er schon ein gute Kristallkugel haben :wink: Es hilft nur eins: ausprobieren.

EDIT: Du könntest ihn auch quer z.B. unter den Fernseher legen (würde aber wahrscheinlich komisch aussehen). Er ist ein Frontfire Sub, hat aber das Bassreflexrohr nach unten raus. Das Rohr braucht ca. 5cm Luft zum atmen, also "ganz" kann man ihn nicht in einen Schrank einbauen.

-Stefan
[color=orange][size=75]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
metzger666
Newbie
Newbie

Beitrag von metzger666 »

Doc hat geschrieben:Also neben den Fronts hast du ja ein paar Zentimeter Platz, da dürfte der AW-440 hinpassen. Wie das klanglich funktioniert (-> Raumakustik) kann dir bestimmt niemand vorhersagen. Da müsste er schon ein gute Kristallkugel haben :wink: Es hilft nur eins: ausprobieren.

EDIT: Du könntest ihn auch quer z.B. unter den Fernseher legen (würde aber wahrscheinlich komisch aussehen). Er ist ein Frontfire Sub, hat aber das Bassreflexrohr nach unten raus. Das Rohr braucht ca. 5cm Luft zum atmen, also "ganz" kann man ihn nicht in einen Schrank einbauen.

-Stefan
hallo
platz wäre ca 20 cm hinter rack (ist offen)
das will ich aber vermeiden
er ist ja "nur" 24,5 cm breit ich denk wenn ich das rack verschieb, dürfte es eig no probs geben.
mensch kann denn net schon feb sein, eher lässt mein konto des im moment net zu
ich will BASS :twisted:
Pretender1
Semi
Semi

Beitrag von Pretender1 »

@Koala: du hast geschrieben das die NuWave Boxen in einem ganz anderen Frequenzspektrum spielen und damit sowieso keine Überschneidungen zu der Nubox Serie geben kann, zu der der AW-440 ja gehört!
Aber ich habe ja bis jetzt nur Boxen aus der NuWave Serie!

Soweit ich hier das aber von den anderen lese, scheint das wohl nicht zu machen! Danke auch so weit an die anderen für die Antworten!!!

Grüße von: Pretender1 :-)
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Pretender1 hat geschrieben:@Koala: du hast geschrieben das die NuWave Boxen in einem ganz anderen Frequenzspektrum spielen und damit sowieso keine Überschneidungen zu der Nubox Serie geben kann, zu der der AW-440 ja gehört!
Aber ich habe ja bis jetzt nur Boxen aus der NuWave Serie!
Nee, das bezog sich darauf, daß die anderen (nuWave) Boxen das obere Frequenzspektrum bedienen, wohingegen der Sub ja "untenrum" werkelt ;) Würdest Du hingegen bei den "oberen" Boxen mischen (bspw. nuWave-Fronts + nuBox-Center), könnte es zu einem "unausgewogenen" Klangbild führen.

greetings, Keita
Chris9820
Semi
Semi

Beitrag von Chris9820 »

metzger666 hat geschrieben: platz wäre ca 20 cm hinter rack (ist offen)
das will ich aber vermeiden
er ist ja "nur" 24,5 cm breit ich denk wenn ich das rack verschieb, dürfte es eig no probs geben.
mensch kann denn net schon feb sein, eher lässt mein konto des im moment net zu
ich will BASS :twisted:
Du könntest den AW-440 sogar quer in das Rack legen (Membran nach vorne, BR-Rohr nach rechts oder links). Am besten in das linke Fach, wo jetzt die beiden Geräte stehen.

Chris
nW105, CS-4, RS-5, ATM-105, Rotel RA-980BX, Pio VSX-D812, PE7700, Apple TV 2; nB310, AW-440, Rotel RA-935B
Pretender1
Semi
Semi

Beitrag von Pretender1 »

Hat der AW-440 eigentlich einen Bodenabstrahlenden Bass?? Weil das wäre nicht so gut, da unter mir direkt der Hausbesitzer wohnt und der sollte natürlich vom Bass nicht viel mitbekommen!

Danke für Infos!
Ekkehart

Beitrag von Ekkehart »

Hi,
Pretender1 hat geschrieben:Hat der AW-440 eigentlich einen Bodenabstrahlenden Bass??
Nein, der AW440 ist ein Frontfire-Sub
Pretender1 hat geschrieben:Weil das wäre nicht so gut, da unter mir direkt der Hausbesitzer wohnt und der sollte natürlich vom Bass nicht viel mitbekommen!
Ob Front- oder Downfire-Sub ist nicht allein entscheidend darüber, ob der Nachbar (Hausbesitzer :? ) etwas mitbekommt oder nicht ;-)

Gruß
Ekkehart
Pretender1
Semi
Semi

Beitrag von Pretender1 »

Eine Frage wegen dem Anschluss des AW-440: wird der auch so wie ich jetzt meinen alten Yamaha Sub angeschlossen habe, per Y-Kabel verbunden? Also ein Kabel geht bei mir in einen Stecker beim Verstärker und ein Stecker in den Subwoofer, neben dem halt noch der andere Stecker mit dem anderen Kanal hängt!

Danke für Infos!
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Pretender1 hat geschrieben:Eine Frage wegen dem Anschluss des AW-440: wird der auch so wie ich jetzt meinen alten Yamaha Sub angeschlossen habe, per Y-Kabel verbunden?
Du kannst ihn (auch) mit einem Y-Kabel anschließen, wenn Du eh ein solches Kabel hast, wäre das die Variante der Wahl.

greetings, Keita
Antworten