Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Alternativen zu Dream Theater

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Benutzeravatar
++Stefan++
Star
Star
Beiträge: 1348
Registriert: Mo 23. Jun 2003, 14:00
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 3 Mal

Alternativen zu Dream Theater

Beitrag von ++Stefan++ »

Seit etwa einigen Monaten bin ich von Dream Theater sehr begeistert, teilweise erinnern sie mich an Pink Floyd.
-> Die perfekte musik um ein ABL zu testen

Kennt ihr "irgendwelche" Alternativen?
(gerade von den Aufnahmen kommen mir viele aktuellen Aufnahmen dieser Musikgattung einfach nur grottig vor)
Benutzeravatar
Henry
Star
Star
Beiträge: 754
Registriert: Mo 1. Sep 2003, 11:19
Wohnort: Selm

Re: Alternativen zu Dream Theater

Beitrag von Henry »

++Stefan++ hat geschrieben:Seit etwa einigen Monaten bin ich von Dream Theater sehr begeistert, teilweise erinnern sie mich an Pink Floyd.
-> Die perfekte musik um ein ABL zu testen

Kennt ihr "irgendwelche" Alternativen?
(gerade von den Aufnahmen kommen mir viele aktuellen Aufnahmen dieser Musikgattung einfach nur grottig vor)
Wie bei meinen HInweisen zu diversen Boxen, Verstärkern etc. muss ich darauf hinweisen, dass ich folgende Bands zum Großteil gar nicht (also nur von Namen und der groben musikalischen Richtung) kenne, diese aber evtl. in Frage kommen könnten:

Spock's Beard / Neal Morse
Threshold
Symphony X
Fates Warning
Queensryche
...

und noch einige, deren Name mir aber gerade entfallen ist. Poste ich später noch.

Die, die ich davon kenne, klingen aber natürlich nicht wie DT-Clones. Das wäre dann bestimmt keine Empfehlung wert.

Tipp: Such mal bei Amazon (am besten nicht nur .de!) nach "Dream Theater" und schau dir an, was sich die Käufer ihrer Platten noch so gekauft haben.

Ach ja: Nicht die alten Prog-Rocker vergessen: Pink Floyd hast du ja schon genannt, dann wären da noch Genesis, Yes, King Crimson, ...
I'd rather be called sour and bitter than be deemed the flavour of the weak. (M. Walkyier)
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Speziell empfehle ich folgende CDs:

1. Fates Warning - A Pleasant Shade of Gray
2. Fates Warning - Disconnected
3. Threshold - Hypothetical
4. Rush - 2112
5. Rush - Counterparts

Das sind natürlich alles keine Dream Theater Clone, aber man sollte mal reinhören. Rush haben DT sicherlich deutlich beeinflusst. Fates Warning haben sich von einer etwas ungewöhnlichen Metalband, zu einer sehr eigenständigen Progband mit Metaleinflüssen entwickelt.

Threshold sind deutlich weniger "frickelig", aber schreiben tolle Songs und haben einen erstklassigen Sänger.

Wenn Du Musik mit mehr Tiefe und Substanz hören möchtest, empfehle ich die neueren Progbands. Hier ein paar Alben, die auch für Neueinsteiger nicht zu "abgefahren" sind:

The Flower Kings - Space Revolver
Spock's Beard - Day for Night
Transatlantic - Bridge across forever
Porcupine Tree - Lightbulb Sun
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
kadajawi
Star
Star
Beiträge: 893
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von kadajawi »

Wenns wirklich abgefahren sein darf, aber gut produziert, und technisch vom feinsten, dann hör dir mal Spiral Architect - A Sceptic's Universe an. Hat aber nicht so viel mit Dream Theater gemeinsam :) Ich würds als Extremst Prog Metal bezeichnen :)

Wenns kein Prog Metal sein soll, Tool? Oder Fydolla Ho (im Netz suchen, gibt einige legale MP3s von denen. Sind aber vergleichsweise gradlinig, trotzdem toll).

Großartig finde ich auch Dreams of Sanity, gehen eher in die Gothic Metal Richtung, aber mit zig Takt- und Melodiewechseln, die hopsen hin und her. Dazu meiner Meinung nach recht gute Texte (alles Konzeptalben, unter anderem über die göttliche Komödie, Phantom der Oper, eigenes Thema (Spiel des Lebens IIRC) und zumindest zeitweise 2 Sängerinnen die n dutzend Rollen übernommen haben.

Auch große Klasse ist After Forever. Stell dir eine etwas verproggte, anspruchsvollere Variante von Nightwish vor. Die Sängerin (Floor Jansen) kann sich locker mit Tarja Turunen messen lassen.

Btw: Da gabs doch eine Flash Seite, die auf den Amazon Empfehlungen basiert. Da wird dann gezeigt wie groß die Verknüpfungen zwischen den Bands sind, usw. Kann man sich prima rumhangeln.
Benutzeravatar
Henry
Star
Star
Beiträge: 754
Registriert: Mo 1. Sep 2003, 11:19
Wohnort: Selm

Beitrag von Henry »

Blap hat geschrieben: 4. Rush - 2112
5. Rush - Counterparts
Wie konnte ich nur Rush vergessen :oops: :oops: :oops:

Into Eternity sollen auch ganz gut sein, haben wohl ein bisschen einen Death-Metal-Einschlag (aber wirklich nur ein bisschen).
I'd rather be called sour and bitter than be deemed the flavour of the weak. (M. Walkyier)
Benutzeravatar
TomTom
Star
Star
Beiträge: 1636
Registriert: Sa 14. Aug 2004, 22:26
Wohnort: 8 km von NSF!!!

Beitrag von TomTom »

Hallo ++Stefan++ !

Wurde zwar schon erwähnt, aber:

Fates Warning - Inside Out

ist vor allem ein guter Tipp, wenn Du auf die DT "Images and Words" stehst.
Die Scheibe ist nicht ganz so extrem wie die FW "Perfect Symmetry".
Ich denke, die könnte Dir gefallen.

Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
Benutzeravatar
Mike667
Profi
Profi
Beiträge: 401
Registriert: Di 21. Okt 2003, 15:43
Wohnort: München

Beitrag von Mike667 »

Dass noch keiner den göttlichen Herrn Lucassen mit seinem Ayreon-Material genannt hat wundert micht sehr! 8)

As besonders heißen Tip(p) würde ich "Ayreon - Into The Electric Castle" bezeichnen.Aber auch das Aktuelle "Human Equation" ist sehr sehr empfehlenswert.
Beides sind Konzeptalben mit vielen bekannten Sängern und zig unterschiedlichen Musikstilen. V.a. unterm Kopfhörer machen diese CDs sehr viel Spaß!
[size=75]2xNV-11, 2xRS-5, 1xNV-5, 1xAW440 an Yamaha RX-V2067, Panasonic BD-65, Panasonic 55TV50[/size]
kadajawi
Star
Star
Beiträge: 893
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von kadajawi »

Wenn so Bombast-50-Musiker Bands, dann Avantasia. Beide Alben sind toll.
Benutzeravatar
Henry
Star
Star
Beiträge: 754
Registriert: Mo 1. Sep 2003, 11:19
Wohnort: Selm

Beitrag von Henry »

Mike667 hat geschrieben:Dass noch keiner den göttlichen Herrn Lucassen mit seinem Ayreon-Material genannt hat wundert micht sehr! 8)

As besonders heißen Tip(p) würde ich "Ayreon - Into The Electric Castle" bezeichnen.Aber auch das Aktuelle "Human Equation" ist sehr sehr empfehlenswert.
Beides sind Konzeptalben mit vielen bekannten Sängern und zig unterschiedlichen Musikstilen. V.a. unterm Kopfhörer machen diese CDs sehr viel Spaß!
kadajawi hat geschrieben:Wenn so Bombast-50-Musiker Bands, dann Avantasia. Beide Alben sind toll.
Habe Ayreon extra nicht genannt da nach meinem Empfinden schon sehr weit weg vom DT-Sound. Von Avantasia ganz zu schweigen. Was nicht heißen soll, das Arjen Lucassen keine geniale Musik macht! Insofern natürlich doch ein Tipp...

Allgemein wäre es vielleicht lohnenswert, noch die vielen verschieden Side-Projects der (aktuellen und auch ehemaligen) DT-Musiker mal anzutesten.
I'd rather be called sour and bitter than be deemed the flavour of the weak. (M. Walkyier)
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Koala »

Pain of Salvation wäre in diesem Zusammenhang sicherlich nicht uninteressant.

greetings, Keita
Antworten