Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine-120-Set 3 v.s. Teufel Theater 8

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Carsti
Newbie
Newbie

nuLine-120-Set 3 v.s. Teufel Theater 8

Beitrag von Carsti »

Hi 8O

stehe gerade vor einen relativ wichtigen Entscheidung in Bezug auf ein neues Heimkino Lautsprecher Set.
Einige haben vielleicht gesehen, das ich mein Nubox Set 310 hier zum Verkauf angeboten habe.
Nicht das ich unzufrieden war, nein im Gegenteil. 1 Sahne :D

Ich möchte jetzt jedoch Richtung High End Klasse gehen. Ich hatte bis Gestern eigentlich das
Teufel Theater 8 :twisted: in betracht gezogen. Testberichte haben mich dazu bewogen...
Naja, aber wie heißt es doch so schön, never change a winning team :wink:
Da kam ich jetzt auf das nuLine-120-Set 3 :roll: Etwas billiger wie Teufel Theater 8 :twisted:

Was tun sprach Zeuss...

In erster Linie soll das Set dem Heimkino dienen. Weiterhin eigentlich der 5 bzw. 6 Kanal Stereowiedergabe.
SACD/Mehrkanal-Musik eigentlich weniger...
Ursprünglich war sogar 7.1 Set von Teufel angedacht. Wen überhaupt, tendiere ich aber jetzt eher zu 6.1. oder bleibe beim 5.1. Nachrüsten kann man ja immer noch.

Hat hiet jemand direkte Erfahrungen mit Beiden Sets gemacht ? nuLine-120-Set 3 v.s. Teufel Theater 8

Wer hat einen ähnlichen Aufstieg :wink: wie ich schon hinter sich ? Also Nubox Set 310 auf Nuline 120 ?
Ist ja immer die Frage inwieweit es sich wirklich lohnt wenn man ohnehin schon zufrieden ist...mmmmh...

Viele loben Teufel wegen super Fimtonwiedergabe. Aber Stereo eher weniger. Ist mir aber schon wichtig. Gerade bei dieser Stange Geld. "Stören" tut mich auch die lange Lieferzeit bei Teufel. Naja, ein gutes Pils braucht auch seine Zeit :wink:

Danke Euch für paar Erfahrungswerte falls vorhanden :roll:

LG

Carsten
burki

Beitrag von burki »

Hi,
hatte zwar nicht die nuLine 120 und das Theater 8 parallel in meinem Hoerraum, doch einige Zeit das Theater 5 (Vorlaeufer vom Theater 6) im Einsatz und auch die nuLine 120 kenne ich etwas.
Trotzdem mag anmerken:
Warum gerade diese 2 Systeme ? Gerade in diesem Preisbereich existieren fast unzaehlige Produkte anderer Hersteller, die man beim Haendler ausleihen kann. Zur Hoerprobe reicht m.E. uebrigens durchaus ein Stereopaar aus.
Teufel hat natuerlich den Vorteil, dass identische Boxen fuer alle Kanaele zum Einsatz kommen koennen, doch es sind und bleiben Sats, die zudem aufgrund der THX-Zertifikation zwar durchaus reichlich Pegel produzieren, doch beim "ernsthaften Musikgenuss" vorallem im Hochtonbereich deutlich verfaerben.
Nur ganz wenige Sub/Sat-Systeme sind IMHO tatsaechlich fuer Musik brauchbar, doch wenn Du "5-Kanal-Stereo" und fast ausschliesslich Filmton stehst, dann koennte das Teufel durchaus tauglich sein.
Ich kann nur anraten: Gerade bei solch einer Investition, gehe Probehoeren und versuche Produkte zu finden, die Deinem Hoergeschmack entgegenkommen (klar spielt der Raum eine grosse Rolle, doch nicht nur ...), denn nicht jeder kommt z.B. mit einer nuWave 120 zurecht ...
Gruss
Burkhardt
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Beitrag von Gandalf »

Also ich halte den Umstieg von einem nuBox 310 Set auf ein nuLine120 Set schon krass.

Dieser Unterschied dürfte schon gewaltig sein.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Galadhon
Semi
Semi

Beitrag von Galadhon »

natürlich dürfte er gewaltig sein, aber wenn dann auch noch der Verstärker stimmt, dann dürfte auf längere Zeit erst mal keine Upgradewille mehr keimen oder? :wink:
F: 2x nuWave 35
AV-R: Denon AVR-1804
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Ich kann das Theater 8 ausschließlich für den "reinen" Filmgenuss empfehlen.
Pegelmäßig sollten beide Sets ordentlich Power haben.
Aber das Teufen klingt auch bei DVD-A oder SACD stark verfärbt....

IMHO für den Preis inakzeptabel.
Wenn Du auch mal Musik hörst (und bei Stereo erst recht!) wird das Nubert Set VIEL tauglicher sein!
Viele schöne Sachen
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

burki hat geschrieben:Teufel hat natuerlich den Vorteil, dass identische Boxen fuer alle Kanaele zum Einsatz kommen koennen, ...
Na ja - also können geht auch bei Nubert. Das angesprochene Teufel Set hat zB. durchaus unterschiedliche Speaker für Rear und Fronts.

Da beim NL120S3 eine Kombination aus DS60,CS70 und NL120 vorliegt, braucht man sich hier keine Sorgen um Klangprobleme aufgrund vollkommen unterschiedlich klingender Lautsprecher zu machen. Da hat der individuelle Aufstellungsplatz im Raum sowieso noch einen großen Anteil daran.

Musik hören würde ich mit dem Teufel Set nicht machen wollen , da die Frontpeaker nicht als Full-Range Standboxen konzipiert sind. Die NL120 hingegen kannst Du problemlos auch ohne Sub betreiben, was einfach besser klingt.

Wenn Du Dir einen Ruck gibst, und gleich noch einen 2. AW1000 dazu nimmst, bin ich mir sicher, dass Du mit diesem Set eine Menge Freu(n)de haben wirst.

Der Umstieg von einem 310er - auf ein NL120er Set ist vergleichbar wie von einem Lupo auf einen gut motorisierten Passat. :wink: ( Gruß an AH - oder wer auch immer sich über die plakativen Autovergleiche so aufregt)
Dueren
Star
Star

Pragmatisch herangehen

Beitrag von Dueren »

Hi Carsten,

ja, ich habe bemerkt das Du Dein bisheriges Set verkaufst :twisted:

Ich maße mir jetzt mal an Dir einen Tip zu geben ohne der große Fachmann zu sein.

Warum bestellst Du Dir nicht beide Sets, vergleichst sie und gibst das für Dich unpassendere zurück? Geht doch bei Teufel und Nubert.

Wenn dagegen spricht das Du erst mal beide "kaufen" musst, dann würde ich mir eines der beiden bestellen und wenn es nicht 100% Deiner Erwartungen entspricht zurückschicken. Dann das zweite bestellen und falls Dir im Vergleich doch dann das erste besser gefällt, dann entweder wieder das erste kaufen oder sich ganz anders orientieren. Das Port und die Mühe ist es doch wert.

Habe ja jetzt schon 1000 Threads gelesen, weil ich ja selber in der Orientierungsphase bin (auch ausserhalb des Nubi Forums), aber ich habe noch keinen einzigen Thread gefunden der Teufel in Bezug auf HiFi empfiehlt. Dafür aber jede Menge die davon abraten :evil: :evil:

Wir hören voneinander :lol:

Ahoi
Stefan
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
burki

Beitrag von burki »

Hi,
Na ja - also können geht auch bei Nubert. Das angesprochene Teufel Set hat zB. durchaus unterschiedliche Speaker für Rear und Fronts.
nunja, eine nuLine 120 als Center ist schlicht und ergreifend in fast allen Faellen ein Problem.
Ich hatte beim Theater 5 7absolut identische Boxen + 2 Dipole im Rearbereich (zum Umschalten mit den Rears), 2 Subs und die kleinsten Teufel M80 als Fronteffekts.

Ich weiss nicht, wer hier schon alles tatsaechlich groessere Teufelsets intensiv mit anderen Systemen verglichen hat, denn irgendwie erscheint es mir hier, dass die ueblichen "Vorurteile" nachgeplappert werden ohne sie tatsaechlich untermauern zu koennen ...
Sooo schlecht sind die Teufelsats eben auch fuer Musik nicht (sie verfaerben leicht - aber nicht extrem - im Hochtonbereich) und im HK (das ist doch der Schwerpunkt bei Carsten) haben sie m.E. durchaus ihre Vorteile.
Warum bestellst Du Dir nicht beide Sets, vergleichst sie und gibst das für Dich unpassendere zurück? Geht doch bei Teufel und Nubert.
man sollte aber beachten, dass hier durchaus betraechtliche Summen vorgestreckt werden muessen (zudem hat Teufel zeitweise monatlange Lieferzeiten, die nicht eindeutig abschaetzbar sind --> ich hatte auf das Theater 5 etwa 3 Monate gewartet) und deshalb raten ich immer wieder, lieber zum Haendler zu gehen und sich dort ein Stereopaar auszuleihen um gegenhoeren zu koennen.
Ausser Teufel und Nubert existieren noch fast unzaehlig viele andere Boxen-Hersteller ...
Gruss
Burkhardt
TheRock
Star
Star

Beitrag von TheRock »

"Allgemein" geht die Tendenz musikalisches Stereohören in Richtung der Nu 125er, da diese u.a. auch speziell zum "Musikhören" ausgelegt sind. Es kommt hinzu, dass es ja auch noch "Tuningmassnahmen" gibt, nämlich eine evtl. spätere Anwendung mit den ATM Modulen. Dan ist wirklich alles ausgereitzt. Auch ich äugelte am Anfang Richtung Teufel, habe mich aber für Nubert entschieden, da eben die "Musikalität"auch mich höher ist als reiner Surroundbetrieb. Ich habe es nicht bereut und bin immer noch erstaunt, wie (wenn auch keine 125er) herorragend die 35er mit ABL an meiner Stereoelektronik klingen.

TR
Nubert: 1x Nuline CS 150, 2 x Nuvero 110, 1x Nuvero A 17 ; Accuphase E 406 V Sony PS3 TV Samsung 75" LEDTV, Stereo mit Accuphase DP 55, E 210 und 2x Nubert NuVero 110
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

burki hat geschrieben: Ich weiss nicht, wer hier schon alles tatsaechlich groessere Teufelsets intensiv mit anderen Systemen verglichen hat, denn irgendwie erscheint es mir hier, dass die ueblichen "Vorurteile" nachgeplappert werden ohne sie tatsaechlich untermauern zu koennen ...
Meinst Du damit auch mich ?!

Hab zwar noch kein Teufel Set gehört ( wird sich bald ändern) und habe lediglich darauf hingewiesen, dass man dort auch beim Musikhören auf jeden Fall einen Sub braucht, was imho schonmal ein grundlegender Nachteil ist.

Außerdem sollte man noch ins Kalkül werfen, dass das Teufel Zeugs in Ostdeutschland und Asien produziert wird, während man bei Nubert den Großteil in Deutschland fertigt. ( daher auch die unterschiedlich schnellen Lieferzeiten)

ach ja:
was die gleiche Bestückung aller Kanäle betrifft, so habe ich von der NuLine CS70 bzw. dem CS65 gesprochen - nicht von der 120er :wink: (obwohl auch das ganz nett ist, jedoch wie schon erwähnt beim Center zu Problemen führt)

CIAO
Antworten