Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

I.Q TED 4

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
BurnumBurnum
Profi
Profi

I.Q TED 4

Beitrag von BurnumBurnum »

Hallo zusammen,

ich plane gerade mein erstes surround System. Ich habe bei nem Kumpel die Boxen der nuBox Reihe gehört und war begeistert.
Als Center hatte ich den CS-330 und als Rear-Speaker die nuBox 310 oder 380 im Auge. Der Sub wird wahrscheinlichd er AW440 werden, es sei denn mich packts und ich brauch doch den 880 8)

Jetzt habe ich hier noch aus Stereo-Zeiten zwei gute alte Standlautsprecher, die TED 4 von I.Q stehen. Die sind vom Klangbild schon etwas anders als die Nubert Boxen. V.a. in den Hochtonbereichen sind die nuBoxen deutlich klarer. Macht es Sinn diese Boxen in das Surround-System als Frontspeaker zu intergrieren oder ruiniert man sich den Klang damit?

BurnumBurnum
Koala
Star
Star

Re: I.Q TED 4

Beitrag von Koala »

BurnumBurnum hat geschrieben:Die sind vom Klangbild schon etwas anders als die Nubert Boxen. V.a. in den Hochtonbereichen sind die nuBoxen deutlich klarer. Macht es Sinn diese Boxen in das Surround-System als Frontspeaker zu intergrieren oder ruiniert man sich den Klang damit?
Ruinieren wäre wohl etwas zu hart formuliert, aber es kann sich schon durchaus störend bemerkbar machen, wenn Center und Fronts unterschiedliche Klangcharakteristika aufweisen. Das ist bspw. dann der Fall, wenn die Quelle wie z.B. eine Stimme von einer Seite zur anderen, d.h. von einer Front-Box zum Center und anschließend zur anderen Front-Box, wandert. In Abhängigkeit vom Frequenzspektrum der Quelle und den Abweichungen der Boxen untereinander "springt" die Klangcharakteristik von einer Box zur anderen...
Wenn das Budget für das komplette nuBox-Setup reicht, würde ich alle Boxen bestellen und die i.Q.s ausgiebig mit der nuBox 380 vergleichen, so kannst Du am besten einschätzen, ob sich die i.Q.s nahtlos in das Klangbild einfügen lassen.

greetings, Keita
*-chipmunk-*
Star
Star

Beitrag von *-chipmunk-* »

hi BurnumBurnum,

zum filmeschauen wird's allemal reichen.

das wandern der stimmen, wie koala es beschrieben hat, erhält hauptsächlich im englischen original relevanz. wer zu schlecht englisch sprich (so wie ich....) schaut die filme in der deutschen synchronisation und da kommen die stimmen "fast immer" aus dem center und wandern nicht großartig. also ich würd sagen für die paar ausnahmefälle ist das vertretbar.

gruß chip
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
roonie
Star
Star
Beitrag von roonie »

Hey, ich hab auch noch nen Paar von den TED4 bei mir zu hause stehen. Kannst sie mir ja abkaufen und einen davon dann als Center benutzen ;-)

Ok, war nur nen *spässle*...

Ich würde an Deiner Stelle das ganze aber mal ausprobieren. Kauf Dir erst den Center und die Rears und teste das ganze aus. Wenn es gut klingt, sei glücklich um das "Gesparte". Das kannst dann zu einem späteren Zeitpunkt sicherlich noch gebrauchen. Wenn es nicht so doll klingt, dann mußt Du wohl dann doch noch den Rest des Sets kaufen.
Hör auf jeden Fall das ganze Dir ausführlich an und vergleiche auch mit den I.Qs in Sachen Stereo-Klang!
Das sind nämlich echt famose Standboxen! Äh, willst Du die überhaupt austauschen oder parallel fahren?

Ok, genug geschwafelt,
Roonie
[size=75]5.1 | nuWave 125.CS-65.DS-55.AW-75 | Korsun V8i | PS3 | ... ||[/size]
BurnumBurnum
Profi
Profi

mahlzeit
roonie hat geschrieben:Hey, ich hab auch noch nen Paar von den TED4 bei mir zu hause stehen. Kannst sie mir ja abkaufen und einen davon dann als Center benutzen :Wink:
wenn dann als Rear's :twisted:
roonie hat geschrieben:Das sind nämlich echt famose Standboxen!
Wie würdest denn du die IQ's denn im Vergleich mit den Nubis beschreiben? Ganz extrem is mir der Unterschied bei alten Aufnahmen wie z.B. "Enter Sandman" von Metallica aufgefallen. Da waren die nuBox 580 subjektiv viel klarer, frischer und detailierter als meine IQ's. Kann das vielleicht auch daran liegen, dass die Aufnahme alt und extrem hoch abgemischt ist?

Btw.: momentan betreib ich die IQ's an nem HK 6650R.

BurnumBurnum
BurnumBurnum
Profi
Profi

Fällt mir grad noch was ein, was du mit deinen IQ's machen könntest.

Die Zeitschrift audio sucht alte Boxen um einen vergleichstest mit Aktuellen zu starten, darunter auch die TED 4

BurnumBurnum
roonie
Star
Star
Beitrag von roonie »

Haha, als Rears wären die natürlich auch ok, wobei Du da ja wieder das Problem mit Stimmigkeit der Fronts mit dem Center nicht umgangen hast ;-)

Was den Verlgeich mit den 125ern angeht, so hab ich den leider noch nicht gemacht! Als ich die nuWaves auspackte, waren die schneller angeschlossen und die IQs im Keller als mein Nachbar "zu laut" schreien kann ;-)
D.h, der direkte Vergleich steht noch aus! Hoffentlich hab ich da bald mal die Muse, zu sie wieder aus dem Keller zu holen.

Ohne sie direkt miteinander verglichen zu haben, kann ich das mit der Klarheit natürlich bestätigen! Die nuWaves bringen viel mehr Details raus! Und auch der Bass ist ne Ecke knackiger. Aber schließlich liegen da auch Jahre der Entwicklung zwischen...

Betrieben hab ich die IQs damals mit nem - jetzt halt Dich fest - HK 6550 ;-)
Klasse Verstärker, der leider letztes Jahr seinen Geist aufgegeben hat. Und anstatt ihn zu reparieren hab ich nu nen Korsun.
Aber ich denk ich werd ihn wohl reaktivieren! Und wenn der Platz irgendwann da ist, dann kommen auch wieder die IQs zum Einsatz.

Gruß,
Roonie

PS: Bei Audio hatte ich mich echt mal gemeldet, aber ich denk der Andrang war da ziemlich groß und soviel hätte es mir auch nicht gegeben da mal ins Hörstudio eingeladen zu werden.
[size=75]5.1 | nuWave 125.CS-65.DS-55.AW-75 | Korsun V8i | PS3 | ... ||[/size]
Antworten