Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Alternativen zu Dream Theater

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Nolli
Star
Star
Beiträge: 1277
Registriert: Do 25. Mär 2004, 20:05

Beitrag von Nolli »

bei fates warning auch noch essentiell: Awaken the Guardian!!!

großer metal anteil aber laut portnoy (und mir!!) eines der besten alben aller zeiten!!
sonst ist natürlich "a pleasant shade of grey" ihr meisterwerk


Queensryche sind auch genial, aber nicht unbedingt mit DT zu verlgeichen da sie nicht so plakativ progressiv sind...


Into Eternity wurden genannt: ist ne gute band, ihr lead-sänger ist aber leider zu schlecht um von ner unbedingten empfehlung sprechen zu können...
Nolli
Star
Star
Beiträge: 1277
Registriert: Do 25. Mär 2004, 20:05

Beitrag von Nolli »

achja und zu rush:

nicht nur "2112" ist essentiell sondern vor allem auch noch:
"a farewell to kings" (wegen cygnus x-1) und
"hemispheres" (wegen cygnus x-1 book II)!!!
chuiz
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 18:12

Beitrag von chuiz »

Da der Name Ayreon gefallen ist muss auch das Album "The Dream Sequenzer" fallen... Part I etwas ruhiger und sinniger, jedoch sehr schön ausgefeilt mit vielen Gastsängern, Part II wird dann richtig gerockt.

Wenn es etwas mehr Metal sein darf... empfehle ich Avantasia, die Metal Oper, klingt ähnlich wie Edguy, nur noch ein Stückchen besser.

chuiz

edit: Ups, sehe gerade dass Avantasia doch schon erwähnt wurde... Stimmt schon, mit DT hat es nicht mehr viel zu tun, aber es gefällt mir als DT auch sehr gut, vll ist unser Musikgeschmack ähnlich. ;)
Nolli
Star
Star
Beiträge: 1277
Registriert: Do 25. Mär 2004, 20:05

Beitrag von Nolli »

bei betrachten meiner sammlung fiel mir nochmal was ein:

Vanden Plas!

sind musikalisch wohl näher an Dream Theater als alle andern hier genannten bands. und vor allem "Beyond Daylight" und "The God Thing" sind richtig gute alben!!!
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Moin Nolli,

von Rush finde ich fast alles unverzichtbar. Vielleicht ausser dem Debut weil es nur "recht gut" ist, und Vapor Trails weil
die Produktion ein Desaster ist. Besonders liebe ich Hold your fire, ein oft verkanntes und unterbewertetes Album der Achtziger.

Beyond Daylight gefällt mir auch sehr gut, die beste Vanden Plas Scheibe. Ich hoffe da kommt bald mal was neues.

Was ich mich immer ein wenig wundert, sind die Lobeshymnen auf Ayreon. Sicherlich keine schlechte Musik. Aber oft bedient sich Lucassen bei den Klassikern, und vieles des Songmaterials klingt für mich seltsam "hohl" und aufgeblasen.
Obwohl es andere Musik ist, kommen mir bezüglich blutleer Blind Guardian in den Sinn. Das Album "A Night at the Opera"
klingt völlig überproduziert und hat keinerlei Tiefe. Eine weitere Frechheit, ist natürlich die anmaßende Verwendung des Albumtitels. ;)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
kadajawi
Star
Star
Beiträge: 893
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von kadajawi »

Moooohoooooment: Blutleer? Ja, überproduziert vielleicht. Trotzdem genial, und ich glaub sogar in diesem Thread passend, weil ziemlich progressiv. Und die Band an sich ist natürlich top.
Benutzeravatar
Mike667
Profi
Profi
Beiträge: 401
Registriert: Di 21. Okt 2003, 15:43
Wohnort: München

Beitrag von Mike667 »

[OT-Mode]
Ich gestehe:

Seit ich meine Nubis zuhause stehen habe ist die "A Night at the Opera" nur ein einziges mal in den Player gewandert und nach 5 Minuten gleich wieder rausgeflogen. Selten sowas schlecht produziertes gehört :)
Dagegen ist die neue Live CD und auch die DVD eine wahre wohltat für die Ohren!

Beide machen richtig Spaß, v.a. find ich Hansis Vocals bei "Into the Storm" auf der CD absolut fantastisch!

Aktuell kann ich die neue Dark Tranquillity und die neue Grave Digger sehr empfehlen :)
[/OT-Mode]

So aber jetzt mal zurück zu DT:
Mist mir fallen keine DT-Plagiate mehr ein.. :roll: :oops:
Aber falls jemand ein paar gute "Elchtod-CDs" sucht kann sich mal melden :twisted:
[size=75]2xNV-11, 2xRS-5, 1xNV-5, 1xAW440 an Yamaha RX-V2067, Panasonic BD-65, Panasonic 55TV50[/size]
kadajawi
Star
Star
Beiträge: 893
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von kadajawi »

Hmm... so schlimm fand ich die A Night at the Opera nicht, aber ich hab ja auch keine Nubis. Aber z.B. die neueren Nightwish finde ich ebenso übel, wenn nicht schlimmer. Und ich habe noch viel VIEL schlimmeres gehört. Schon mal Black Metal gehört? :D
chuiz
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 18:12

Beitrag von chuiz »

Naja, jede Band / Komponist hat irgendwelche fremden Motive im Kopf, auch wenn er es nicht merkt, und so ist jede Musik mehr oder weniger abgekupfert, keine Frage. Inwiefern jetzt Ayreon von seinen Vorbildern kopiert hat, kann ich nicht beurteilen, da mir diese Vorbilder nicht bekannt sind.

Aber wir entfernen uns mehr und mehr von DT, vll sollten wir einen Metal-Thread suchen/starten. :twisted:

Gruß,
chuiz

edit: @Vorposter: Schon, aber bin von Doom Metal mehr angetan. (z.B. My Dying Bride)
kadajawi
Star
Star
Beiträge: 893
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von kadajawi »

Ja, Metal Thread wäre was feines. Was ich sagen wollte... beim Black Metal ist die Produktion oft noch um längen schlechter. Ok, für richtige Fans ist sie gerade richtig, und ich muss sagen sie passt auch, aber objektiv betrachtet ist die Produktion grauenhaft.
Antworten