Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Modulares Surround System

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
R.Guttmann
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:00

Modulares Surround System

Beitrag von R.Guttmann »

Hallo Zusammen,
ich habe vor, meine sehr gute Hifi-Anlage sukzessive zur Heimkinoanlage auszubauen. Mir widerstrebt es aber, meine sehr guten Verstärker bzw. Endstufen gegen Surround Receiver der heutigen Bauart; :twisted: sprich: plastik Lautstärkeregler, Kühlkörper aus Stanzblech!!!!! :evil: (hat uns die Industrie da nicht jahrelang etwas von vibrationshemmendem Aufbau erzählt?), im Inneren ein Drahtverhau wie in den frühen siebzigern (kurze, störungsfreie Signalübertragung; - auch dies ein vergangener Werbeslogan) etc., aus zu tauschen.
Gewiss, ab einer bestimmten (hohen) Preisklasse werden die Geräte besser. Aber warum soll ich sehr viel Geld für etwas ausgeben, das ich schon besser zu Hause habe? Das Geld stecke ich lieber in ein paar Dipole von Nubert. Außerdem gibt es auf dem Home Cinema Markt in relativ kurzer Folge neue Tonformate und Techniken, so dass man mehr oder minder gezwungen ist seinen kompletten Receiver auszutauschen. Ok, bei manchen spitzen Surround Verstärkern kann ich für viel Geld ein update Modul kaufen. Ich möchte aber, wie bisher, meine Musik in gewohnter Qualität genießen und hätte den "Home Cinema Genuss" nur gerne als Dreingabe, ohne unnötigerweise ständig neue Endstufen kaufen zu müssen. Im übrigen erledigt sich durch eine solche Vorgehensweise auch die Diskussion, ob nun Surround Receiver oder klassische Hifi Verstärker bei Stereo besser klingen. :wink:
Kurzum, ich suche also nur einen guten Digital Home Cinema Vorverstärker. Kann mir hier jemand einen Tip geben, welche Geräte es auf dem Markt gibt, die empfehlenswert sind. Ich bin doch bestimmt nicht der Einzige, der ein modulares System bevorzugt. Warum bietet die Industrie solche Vorverstärker eigentlich so selten an, dass man sie anscheinend mit der Lupe suchen muss?
Vielen Dank schon mal
Ronald
Putzfrau
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 12:07
Wohnort: Bochum

Beitrag von Putzfrau »

Hallo.

also dann fangen wir mal an ;)
Tag Mc Laren AV32R, Aragon Soundstage. Mcintosh MX 132 und mein persönlicher Favorit
Linn AV5125
es gibt noch etliche mehr, aber das sind Produkte die ich schon mal gehört habe.
Gruss
R.Guttmann
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:00

Beitrag von R.Guttmann »

Vielen Dank Putzfrau für die schnelle Antwort. Aber vielleicht hätte ich meine Anfrage etwas präziser stellen sollen. Meine Preisvorstellungen für einen solchen Vorverstärker liegen grob gesagt so zwischen 300-600 EUR, na ja vielleicht auch 800 EUR. Also etwa der Preis für einen kleinen bis mittleren surround Receiver. 3000.- EUR und mehr sind mir für einen Vorverstärker einfach zu viel.

Sorry war mein Fehler
Mfg
R. Guttmann
Putzfrau
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 12:07
Wohnort: Bochum

Beitrag von Putzfrau »

mmmmhh !

vieleicht von Harmann Kardon die Signature 2.0
liegt so bei ca. 1800,- Euro
Ansonsten fällt "mir" nicht mehr ein! Sorry

Oder gebraucht, wäre auch noch eine Option.
Gruss
Ralf
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: So 17. Feb 2002, 10:18
Wohnort: Raum Offenburg

Home Cinema

Beitrag von Ralf »

Hallo,
vieleicht etwas zu spät, aber:
Ich denke nicht, dass bei bei den Spitzenmodellen noch ein Unterschied zu reinen Stereoverstärkern zu bemerken ist. (Preisklasse > 5000)
Aber was nutzt ein reiner Vorverstärker?
Du benötigst ja mindestens 5 Endstufen.

Falls Du die nötigen Endstufen hast, qualitativ sehr hochwertig, wie Du schreibst, was nutzt dann eine billige Vorstufe?
Das schlechteste Glied bestimmt das Ergebnis.
Gruß Ralf
Burkhard
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Di 12. Feb 2002, 12:04
Wohnort: Rodgau

Beitrag von Burkhard »

Ich hat's schon mal in einem anderen Request gepostet, weiß aber nicht mehr genau wo. Für Deinen Wunsch gibt es von Yamaha den DSP-E800, der als Surround Decoder die 3 zusätzlichen Endstufen für Center Surrounds mitbringt und die Front-Signale als Vorverstärker-Ausgänge auf die Endstufe schicken kann.
Nähere Infos auf www.yamaha-hifi.de

Burkhard
Erstens ist es zweitens und drittens als man denkt!
Antworten