Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
ich bin jetzt nach langem suchen auf die Nubert Subwoofer gestoßen und der AW-1000 hört sich wirklich spitze an.
Ich hätte zu diesem Subwoofer allerdings noch einige Fragen, die ich bei der Produktbeschreibung nicht gefunden habe. (Nicht hauen, falls es doch dabei steht. )
Mich würde interessieren, wie groß die Membran ist (30 cm ???) und wie der Frequenzbereich ist.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Auf jedenfall schonmal Danke.
Hallo Angelus,
die folgenden Angaben glaube ich irgendwo schon mal gehört zu haben:
-30 cm Durchmesser - 490 cm^2 effektive Membranfläche, bis zu 40mm Hub
und wie der Frequenzbereich ist.
meinst du damit den Frequenzgang??? den kenn ich aber auch nicht, kannst du dir aber nach den +-xy-Angaben des Datenblatts und der Tatsache, dass der AW 900 in der "Tecknik satt" bereits einen "formidablen" linearen FG hatte, ungefähr erschließen wie der FG des Aw 1000er aussehen wird!!! --> linear
Ansonsten hätte ich noch die Maximalschalldruckpegel des AW 1000er, die ja auch nicht unerheblich sind:
"Der AW-1000 schafft nach unseren Messungen (absoluter Maximal-Wert bei 10 % Klirrfaktor) 119 dB bei 63 Hz, 119 dB bei 50 Hz, 118 dB bei 40 Hz, 115 dB bei 30 Hz. Bei noch tieferen Frequenzen steigt der (sehr harmonische, gehörmäßig kaum störende) Klirrfaktor stark an. Bei 30 % Klirr: 112 dB bei 25 Hz, 109 dB bei 20 Hz."
Wie schneidet eigentlich der AW-880 im Vergleich zum AW-1000 ab?
also wie es in der Praxis auschaut, kann ich auch nicht sagen; wie man es aber im Forum immer wieder mal liest, beklagen sich die AW880er Besitzer nicht über mangelden Bass, im Gegenteil sie loben die hohe Tiefbass und Pegel-Qualitäten des Aw880;
rein technisch gesehen ist aber schon ein relativ gewaltiger Unterschied da:
G. Nubert hat geschrieben:Zu1: Fast alle Subwoofer der Volumen-Klasse des AW-1000 gehen "zunächst mal" nur bis etwa 60 oder 70 Hz linear runter. Um den extremen Tiefbass-Bereich linear wiedergeben zu können, müssen sie "elektronisch entzerrt" werden (üblicherweise bis etwa 40 oder 35 Hz, - bei unseren Modellen AW-850, -880, -900 und -1000 bis etwa 22 oder 20 Hz).
- Das heißt, dass der Verstärker unterhalb 60 Hz mit einer Frequenzgang-Korrektur versehen wird.
Wenn der "akustische Frequenzgang-Abfall relativ zu 60 Hz" bei 35 Hz etwa 6 dB beträgt (das ist ein "sehr verbreiteter" Wert), muss der Verstärker-Frequenzgang hier um 6 dB angehoben werden. - Das bedeutet nichts anderes, als:
Wenn man bei 60 Hz 200 Watt zur Verfügung hat, bräuchte man bei 35 Hz die 4-fache Leistung, um den gleichen Schalldruck hinzukriegen.
Der Vorteil des AW-900 relativ zum AW-880 ist - neben dem größeren Maximal-Hub - ein um etwa 3 dB höherer "35 Hz-Wirkungsgrad".
Beim AW-1000 ist es gelungen, den Frequenzbereich ohne jede Entzerrung bis 35 Hz hinunter linear zu halten. Das bedeutet, dass er beim (am häufigsten verwendeten Messwert) "63 Hz" zwar nicht so riesige Wirkungsgrad-Vorteile hat (gegenüber dem AW-880 vielleicht 2 dB); - aber bei 35 Hz mehr als 6 dB.
Damit erreicht er einen 35 Hz-Pegel, für den der AW-880 etwa 1200 Watt benötigen würde.
.. ich habe den AW880 zu Hause und ich war sehr zufrieden mit dem sub (musik als auch filme.. jedoch meistens filme). Er kommt schoen tief runter, die waende kann man zum wackeln bringen (klar, muss man aber nicht).. er ist schwer, gross, super solide verarbeitet.. alles was man im Forum lesen kann.. und die dinge stimmen auch. Ich konnte mir kaum vorstellen, dass der AW1000 irgendetwas besser machen koennte. Tatsaechlich liesst man oft im Forum, dass der Unterschied fast nicht feststellbar sei.. Man findet jedoch kaum jemand, der vom 880er auf den 1000er umgestiegen ist. Kann man einen Unterschied denn ueberhaupt hoeren?
Bin dann (eher aus neugierde) nach Schwaebisch Gmuend mit einem Kumpel gefahren (nur rd. 40 km von mir weg) und habe mir beide Subs nebeneinander angehoert. Volumen, Frequenzeinstellungen etc. war vom Mitarbeiter gleich eingestellt und wir haben Dire Straits dazu gehoert. Der AW880 spielte und wir meinten, "yep, wie zu Hause... echt gut!" Dann wurde zum 1000er gewechselt.. und Wow, der Unterschied war schon ziemlich gross! Der 1000er kommt noch tiefer runder.. das mag nicht vieeeel tiefer sein, aber dennoch... die groesste Ueberraschung war, das der AW1000 wesentlich melodischer klingt.. Wenn ich die datenblaetter lese, kann ich mir die Eigenschaften immer schlecht vorstellen... selber wuerde ich unseren Klangeindruck vom AW1000 zum AW 880 als 'tiefer', 'runder' und 'voller' bei tiefen Frequenzen beschreiben.
Es wurde oefters zwischen den beiden Subs gewechselt; jedoch konnten wir immer ganz klar feststellen, welcher sub denn gerade spielte obwohl sie direkt nebeneinander standen... da gab es keine fragenden Blicke, welcher Sub grade an war.. der Unterschied ist schon ziemlich deutlich. Ich habe den AW1000 dann bestellt - der 880 war noch in der 'probezeit' und aufgrund der Lieferschwierigkeiten, habe den 880 nun knapp zwei Monate.
Ich habe seit drei Tagen beide Subs zu Hause stehen und bei Musik ist der Unterschied auch in meinen eigenen vier Waenden genauso vorhanden wie zuvor auch im Studio. Der AW ist irgendwie 'melodischer' (?)... bei Filmen relativiert sich das ganze allerdings ein wenig. ... gesammt wuerde der 880er mir sicherlich reichen... aber da ich mir nur einen sub kaufen werde.. der 1000er noch ein wenig 'voller' klingt,.. er in Echtholz und mit solidem Frontgitter kommt, werde ich mich wohl vom 880er trennen.
Letztlich muss sich jeder entscheiden, ob man fuer den 'volleren' Klang den hoeheren Preis bezahlen moechte.. und ob es denn noetig ist. Der 880 ist wirklich klasse! Jedoch ist der klangliche Unterschied zum AW1000, gerade bei Musik, wirklich feststellbar.