Nachdem Gerald mich eben wegen diesem Thread aus dem Raucherzimmer geholt hat

, möchte ich mal meinen subjektiven Eindruck zum Thema unterschiedliche Phasen bei 2 Subwoofern schildern. Ich habe übrigens
nicht die mir noch unbekannten Veröffentlichungen von diesem Herrn D. Griesinger reingezogen; schildere also aus der Praxis heraus. (Guter Ansatz also, um mal Theorie und Praxis zu mappen

)
Mein Raum ist wegen seines Grundriss und vieler Schrägen ja bekannterweise weniger kritisch, was bspw. Dröhnprobleme betrifft; daher war schon kurz nach dem Kauf meiner zwei 38er Babies glücklich, dass ich den geplanten Standort rechts/links zwischen Rack und Haupt-LS so lassen konnte.
Vom tageweisen Herumtesten mit Pegeln, Trennfrequenzen und Phase bin ich inzwischen soweit, dass ich höchstens bei "ungewöhnlich abgemischten" Liedern, die ich zum ersten Mal mit den neuen Subs höre, nochmals anfange ein wenig an den Einstellungen herumzuspielen. So alle 2-4 Wochen korrigiere ich nur noch minimal und da nur noch den Pegel. Tendenz: Immer noch ein paar Minütchen weniger. Mehr dazu weiter unten. Trennfrequenz (links knapp über 50Hz, rechts knapp unter 60 Hz) und Phase (Beide 0) sind so wie vor ca. 4 Monaten von mir als optimal empfunden.
Generell erhöhe ich den Pegel bei HK-Einsatz um eine Stunde und eine Viertel Stunde; im Stereobetrieb bin ich derzeit bei "Viertel nach Acht" angelangt.
Wieso angelangt? Anfänglich hörte ich Stereo kurz nach 9 Uhr und HK bei 10:30 Uhr. Das führte allerdings dazu, dass ich eine schlechtere Bassverteilung (unterschiedlich hörbare Pegel) im Raum hatte. Nicht weltbewegend, aber es störte mich, wenn ich mich durch den Raum bewege. (Ich wohne, esse und arbeite darin und bewege mich also öfters bei ein und demselben Track im Raum hin und her und da fällt sowas sofort auf.)
Also habe ich mal beide ursprünglichen Phasen "0" auf "180" geändert; das brachte mal garnix

. Links auf "180" und rechts auf "0" war auch nicht so der Kracher in Bezug auf Verbesserung; aber bei links auf "0" und rechts auf "180" war plötzlich eine wesentlich gleichmäßigere Bassverteilung / angenehmere Pegelfestigkeit hörbar. Dazu muss gesagt werden, dass die Entfernung des rechten Subs zur Rückwand ca.
60cm grösser ist als die des Linken, da ich dort eine Nische habe.
Eine Zeitlang, ca. 4 Wochen bei nur gelegentlichem Hören war ich so zufrieden, bis mich folgendes störte: Der Bass insgesamt war irgendwie "muffiger" oder "lebloser"; auch der "Druck" war irgendwie weniger geworden. Da brachten Trennfreqeunz-/Pegel-Änderungen keine Verbesserung; eher wurde es schlimmer.
Also wieder 'rin in die Kartoffeln und beide Subs auf Phase "0". Dafür Herumprobiert und den linken Sub etwas weiter nach vorne gezogen als den rechten Sub. Somit ist bei Beiden nun die unterschiedliche Distanz zur Rückwand im Raum bei ca. 85 cm; beide stehen nun ja auch mit der neuen Differenz unterschiedlich entfernt zur Rückwand. Das hat IMHO mir bei etwas weniger Pegel eine im inneren Bereich des Raums fast gleichmäßige Bassverteilung gebracht; lediglich tief in den hinteren zwei Ecken ist ein leichter Pegelanstieg wahrnehmbar. Der stört mich aber nicht weiter, weil ich stelle mich zum Hören ja nicht direkt in die Ecken rein
Was ich bei mir seit dem Kauf der Subs feststelle, dass ich tendenziell den Pegel seit Kauf vor einem halben Jahr absenke. Erhöhe ich ihn testweise um 10 Minuten; senke ich ihn beim nächsten um 12 Minuten. So habe ich mich wie oben geschrieben den heutigen Einstellungen genähert; bei niedrigerem Geamtpegel fallen zusätzlich auch die Anhebungen in den Ecken nicht großartig auf. In der jetzigen Konfiguration bin nun zufrieden; wenn aber die neuen LS mal kommen, geht die Fummelei fast vorn vorne los...