Machen wir jetzt hier weiter, ja?
Ich hab nie behauptet, dass die letzte Meshuggah "Weichspüler" wäre. Halt nur langsamer. Ich find sie irgendwo fast härter als "Chaosphere", auch wenn letztere locker 5 mal so schnell ist.
Das was ICH bei "Nothing" als "hart" empfinde, kommt eher aus der recht kranken Atmosphäre und der Tatsache, dass man durch die verschiedenen Taktarten in den einzelnen Stimmen kaum so etwas wie einen "Gesamtrythmus" erkennen kann. Dadurch kann sich der Hörer nicht an markanten Punkten im Musikgeschehen orientieren und festhalten, sondern wird einfach von der chaotischen Soundwand überrollt.
Wenn Musik dagegen einfach nur schnell ist, klingt das zwar gleich viel aggressiver, aber für mich nicht so HART.
"Hart" kommt für mich eher Sachen wie "verstörend" oder "intensiv" gleich, und das hat mit Geschwindigkeit erstmal nichts am Hut.
Deshalb liegt in meiner subjektiven Einschätzung der Härtegrad von "Nothing" weit oberhalb von Nile und dergleichen.
Klingt etwas schwammig, ich hoffe mal ich hab halbwegs klar gemacht was ich zum Ausdruck bringen wollte?