Hallo Kai,
Der Pabst hat geschrieben:Aber zumindest hoffe ich auf einen besseren Markt als bei der MiniDisc, was jetzt eigentlich auch überhaupt nicht mehr aktuell ist.
MD war eigentlich keine schlechte Sache (handliches Format, geringer Stromverbrauch, ziemlich zuverlässig, gut zu bedienen) aber ich denke gerade auch hier hat das Kopierschutztheater einen größeren Erfolg verhindert. Eine Zeitlang hätte MD auch ein neues PC-Diskettenformat werden können, aber dann wäre man ja an die Daten und die Atrac-Geheimnisse herangekommen...
Eine PC-Anbindung hätte spätestens mit Beginn des MP3-Hypes erfolgen sollen, aber nicht mit so einer frickeligen Software wie bei dieser NetMD-Geschichte.
Zum Kopierschutz: ich bin grundsätzlich gegen Raubkopien, für sich selber (z.B. fürs Auto) ist das ja O.K. und erlaubt.
Kleiner Irrtum: Das Umgehen eines Kopierschutzes ist verboten, damit kannst du von aktuellen Scheiben praktisch legal keine digitale Kopie ziehen (Thema Auto, Innentemperaturen, Diebstahl), einen Sampler mit Lieblingstiteln unterschiedlicher CDs anlegen, oder die Möglichkeiten bspw. eines Musikservers wirklich richtig nutzen.
Aber: wer sich wirklich auf die hochauflösenden Medien einlässt, der hat ja schon einen gewissen Anspruch, ist also schon eher audiophil als Otto Normalverbraucher, der möchte doch gar keine Kopien machen!?
Auch Audiophilisten fahren mal Auto oder wollen im Wartezimmer Musik hören. Soll ich mir von der selben Mucke noch 'ne CD holen, weil ich die audiophile SACD nicht kopieren kann?
Ja, gut, analog geht es dann ja doch irgendwie, aber das ist ein Rückschritt in Sachen Handling ins Zeitalter der Tonbandgeräte
Die "neutrale" Quelle riecht eigentlich ziemlich nach Philips (also Pro SACD)...
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt