Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Heimkino: Welche Wandfarbe?
Heimkino: Welche Wandfarbe?
Hallo,
bei der weiteren Planung meines HK bin ich auf die Frage der Wandfarbe gestossen. Das ein komplett schwarzer Raum bei Verwendung eines Projektors die beste Lösung ist, dürfte unbestreitbar sein.
Kann mich noch erinnern, wie damals das erste Cinemaxx eröffnet hat. Da gab es ein Kino, welches komplett schwarz war, alle anderen waren in rot. Definitv ein Unterschied, auch das subjektive Empfinden z.B. bei Horror-Filmen
Da ich mich in dem Raum aber auch zum Lesen und sonstigen Abhängen aufhalten werde, dürften schwarze Wände die Selbstmordgefahr extrem steigern.
Da eine Lösung mit Vorhängen etc. zu kostenintensiv ist, dachte ich zumindest an eine graue Wandfarbe als Kompromiss
Was meint Ihr bzw. welche Erfahrungen habt Ihr gesammelt oder welche Lösungen habt Ihr gefunden???
Gruß
50mm
bei der weiteren Planung meines HK bin ich auf die Frage der Wandfarbe gestossen. Das ein komplett schwarzer Raum bei Verwendung eines Projektors die beste Lösung ist, dürfte unbestreitbar sein.
Kann mich noch erinnern, wie damals das erste Cinemaxx eröffnet hat. Da gab es ein Kino, welches komplett schwarz war, alle anderen waren in rot. Definitv ein Unterschied, auch das subjektive Empfinden z.B. bei Horror-Filmen
Da ich mich in dem Raum aber auch zum Lesen und sonstigen Abhängen aufhalten werde, dürften schwarze Wände die Selbstmordgefahr extrem steigern.
Da eine Lösung mit Vorhängen etc. zu kostenintensiv ist, dachte ich zumindest an eine graue Wandfarbe als Kompromiss
Was meint Ihr bzw. welche Erfahrungen habt Ihr gesammelt oder welche Lösungen habt Ihr gefunden???
Gruß
50mm
Wie Master J bereits geschrieben hat ist ein dunkles Blau eine gute Alternative.
Falls du Zweifel über den genauen Farbton haben solltest kannst du dich z. B.auch an einen dunkelblauen Bühnenmolton orientieren:
http://www.moltonsite.com/product_info. ... ucts_id=36
Falls du Zweifel über den genauen Farbton haben solltest kannst du dich z. B.auch an einen dunkelblauen Bühnenmolton orientieren:
http://www.moltonsite.com/product_info. ... ucts_id=36
Gruss
Uwe
- Star
- Been thanked: 1 time
Ich rate auch zu einem dunklen Blau. Es beruhigt und wirkt weitaus freundlicher als schwarz. Rot würde ich persönlich niemals verwenden. Die Farbe macht agressiv und unruhig. Ich bekomme schon Augenschmerzen, wenn ich in Möbelhäusern rote Polstergarnituren sehe.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Hm, also ich würde eher zu grau/schwarz tendieren und die Rückwand freundlicher gestalten. Bei Heimkino stört sie nicht weiter und bei einer ausgedehnten Lesestunde und einem geschickt platzierten Strahler ist das ganze dann auch recht freundlich.
Gruß,
Roonie
Gruß,
Roonie
[size=75]5.1 | nuWave 125.CS-65.DS-55.AW-75 | Korsun V8i | PS3 | ... ||[/size]
Hmmm, ich kenne das eigentlich so, dass Rot beruhigend wirkt! Aber Rot steht für mich eh nicht zur Auswahl.Blap hat geschrieben:Rot würde ich persönlich niemals verwenden. Die Farbe macht agressiv und unruhig.
Guter Tipp, da habe ich noch nicht dran gedacht.Master J hat geschrieben:Massiv Licht-Leistung (für den Nicht-Kino-Betrieb) solltest Du allerdings in jedem Fall vorhalten.
Dunkles Blau kommt für mich leider nicht in Frage, ist nicht so meine Farbe. Ausserdem wollte ich nur Schwarz, Weiß und Silber im Raum haben. Noch eine Farbe finde ich da zu unruhig.
Auch ein guter Tipp, meinst du die Rückwand wirft nicht zuviel Licht von der Leinwand zurück?roonie hat geschrieben:Hm, also ich würde eher zu grau/schwarz tendieren und die Rückwand freundlicher gestalten. Bei Heimkino stört sie nicht weiter und bei einer ausgedehnten Lesestunde und einem geschickt platzierten Strahler ist das ganze dann auch recht freundlich
Ich habe auch noch Stuck im Zimmer. Dachte die Wände zu streichen, Stuck, Fenster (Holzeinfassung) und Türen (Holz) weiß zu lassen.
Die Frage ist, ob Grau einen bemerkenswerten Unterschied macht oder ob es schon schwarz sein muss. Da es kein Eigentum ist, bleibt ja auch noch die Frage, mit welchem Aufwand die Wände in den Ur-Zustand zurückversetzt werden können.
Gruß
50mm
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo,
ein grau oder schwarz gestrichenes Zimmer, in dem man sich nicht nur im Dunkeln aufhält? Gräßliche Vorstellung, finde ich
Im Falle eines Auszuges dürfte es mit weiß drüberpinseln schwierig werden - also ist dann eher abspachteln und neu tapezieren angesagt.
Kann man nicht mit dunklen Vorhängen vor den Wänden, die man bei normaler Wohnraumbenutzung "in die Ecken schiebt" eine angenehmere Atmosphäre schaffen? Oder schafft man sich damit im Heimkinobetrieb eine drastische Überdämpfung der Höhen?
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
ein grau oder schwarz gestrichenes Zimmer, in dem man sich nicht nur im Dunkeln aufhält? Gräßliche Vorstellung, finde ich
Im Falle eines Auszuges dürfte es mit weiß drüberpinseln schwierig werden - also ist dann eher abspachteln und neu tapezieren angesagt.
Kann man nicht mit dunklen Vorhängen vor den Wänden, die man bei normaler Wohnraumbenutzung "in die Ecken schiebt" eine angenehmere Atmosphäre schaffen? Oder schafft man sich damit im Heimkinobetrieb eine drastische Überdämpfung der Höhen?
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Das wäre halt zu klären wie stark deckend weisse Farbe ist!? Viele Leute machen sich ihre Wände ja auch gelb. Dürfte dann auch nicht so einfach sein mit dem Überpinseln...
Also ich steh' auf schwarz-weiße Einrichtung. Nur mit schwarzen/grauen Wänden habe ich keine Erfahrung.
Wir reden über 57qm Wandfläche + 18qm Decke. Selbst zum Einkaufspreis dürften Vorhänge zu teuer kommen Von den bedämpften Höhen mal nicht zu sprechen...
Gruß
50mm
Also ich steh' auf schwarz-weiße Einrichtung. Nur mit schwarzen/grauen Wänden habe ich keine Erfahrung.
Wir reden über 57qm Wandfläche + 18qm Decke. Selbst zum Einkaufspreis dürften Vorhänge zu teuer kommen Von den bedämpften Höhen mal nicht zu sprechen...
Gruß
50mm
Zuletzt geändert von 50mm am Fr 21. Jan 2005, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Davon kann ich ein Lied singen... mein Vormieter hatte überall gelbe Wände... hoffe nicht, daß er einen psychischen Schaden davon getragen hat... obwohl, wenn er die Wände gel gestrichen hat, dann hatte er wohl schon einen *lach*50mm hat geschrieben:Viele Leute machen sich ihre Wände ja auch gelb. Dürfte dann auch nicht so einfach sein mit dem Überpinseln...
Gruß
50mm
Spaß beiseite... gelb kann ja auch ganz nett sein.
Zurück zum Thema:
Stuck? Altbau? Ui, das würd ich nicht übers Herz bringen es schwarz überzustreichen.
Hast Du Photos von dem Zimmer? Dann könnte man mit Photoshop mal nen paar Farben "durchspielen".
Gruß,
Roonie
[size=75]5.1 | nuWave 125.CS-65.DS-55.AW-75 | Korsun V8i | PS3 | ... ||[/size]