Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Regalbox mit Boxenständer, oder gleich Standboxen?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
mixl
gerade reingestolpert

Regalbox mit Boxenständer, oder gleich Standboxen?

Beitrag von mixl »

Hallo!
Macht es Sinn, sich zu Regallautsprechern passende Ständer zu kaufen?
Wenn man genug Platz hat, dann wären doch Standboxen um einiges besser, oder?

mixl
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Boxenständer mit Regalbox oder gleich Standboxen?

Beitrag von g.vogt »

Hallo,
wenn die Regalboxen freistehend auf einen Ständer kommen sollen und man das Geld für ordentliche Ständer mit einplant, ist man von der Standbox gar nicht mehr so weit weg.
Mit internetten Grüßen
Schdruwwel

Beitrag von Schdruwwel »

.

.
Zuletzt geändert von Schdruwwel am So 13. Sep 2009, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
mixl
gerade reingestolpert

Beitrag von mixl »

Ist es eigentlich sinnvoll sich so einen Ständer zu kaufen? Ich dachte nämlich bisher daran die Boxen auf einen Schrank oder Kommode zu Stellen!

Ist es also in meinem Fall besser, sich einen StandLS zu kaufen?

mixl
Tobias
Semi
Semi

Beitrag von Tobias »

Hi!
Also Standlautsprecher sind auf jeden Fall vom Klang besser, besonders vom Bass her. Ich würde Regalboxen wenn schon auf einen Ständer stellen, wie du auch vorgeschlage hast. Also nicht in die Regale, weil sie sich frei glaub ich besser anhören.

Gruß Tobias
BlueSky
Profi
Profi

Beitrag von BlueSky »

Habe hier noch ein Paar LS-Ständer von Nubert rumstehen. Sind ca. 2 Monate alt und absolut neuwertig .... Sollte Interesse bestehen, bitte um kurze Mail!
americo
Profi
Profi

kompakt-standbox

Beitrag von americo »

also ich habe die nubox 360 auf LS-Ständern von IKEA (gibt`s leider nicht mehr) aus Glas mit CD Aufbewahrung. Sehen toll aus, sind sauschwer und ich schlage 2 Fliegen mit einer Klappe. Habe auch mehr Platz für die CD`s.
Ob das besser ist, als entsprechende Standboxen, kann ich nicht sagen, da ich keinen Vergleich habe, aber bei einer Raumgrösse von knapp 18qm für mich die ideale Lösung. Ganz abgesehen vom höheren Preis guter Standboxen.
Beim Regal wäre ich sehr vorsichtig, weis ja nicht, an welche Boxen du gedacht hast. aber gerade für die 360 müsste es schon ein recht grosses Regal sein, da die NUBERTS glaube ich, im Vergleich zu anderen Herstellern i.d.R. sehr tief ausfallen
Markus
Star
Star
Has thanked: 30 times
Been thanked: 135 times

Nebengeräusche

Beitrag von Markus »

Hallo Americo,

klappern die CDs denn nicht beim Musikhören?

Gruß,

Markus.
americo
Profi
Profi

klappern gehört zum handwerk

Beitrag von americo »

also die CD`S sind alle separat ölgelagert, eine spezialanfertigung von IKEA, aus der sog. smöre-hai-end-edition. :lol:
Aber jetzt im Ernst.
1. die CDŽs wirlich sehr gut und fest verstaut.
2. die Abhörlautstärke ist bei mir nie so hoch, dass die ohnehin sehr
schweren Ständer bei der nuBox360 ins schwingen bzw. vibrieren
geraten

Also alles keinerlei Problem
Hifimacianer
Semi
Semi
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Hifimacianer »

Hallo!
Also ich habe meine Regalboxen (IQ LE 200) auch auf Boxenständern
stehen. Diese sind Eigenbau (Ist doch gut wenn man Freunde hat, die so etwas können:) ). Ich muss sagen, das es sich auf jeden Fall lohnt, die Boxen auf Ständern zu platzieren. Sie klingen ganz einfach besser. Irgendwie freier, oder so...

Wenn man also die Möglichkeit hat, günstig an Boxenständer zu kommen oder Bekannte hat, die so etwas hochwertig bauen können, würde ich immer welche nutzen. Der Klang verbessert sich in jedem Fall !!!

Wenn man sich allerdings teure Ständer kaufen muss, würde ich es mir noch einmal überlegen.

Ich denke aber auch, das man nicht unbedingt sagen kann, das Standlautsprecher immer besser klingen als Regallautsprecher.
Ein Standlautsprecher hat vielleicht mehr Volumen, um einen "beherzteren" Ton zu erzeugen, aber gut oder sehr gut abgestimmte Regallautsprecher, machen das absolut wieder gut ! Ich denke das die Nuberts auf jeden Fall sehr gut klingen (trotz des geringeren Volumens).

MfG
Hifimacianer
Antworten